frage

Diskutiere frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo bin neu hier lui ist 20 j. sein kumpel bobel ist vor einem halben jahr verstorben .er hat es besser verkraftet als wir.jetzt hat...
P

pimp

Guest
hallo bin neu hier
lui ist 20 j. sein kumpel bobel ist vor einem halben jahr verstorben .er hat es besser verkraftet als wir.jetzt hat lui,geschlecht unbekannt,die möglichkeit einen neuen kumpel auch ein grauer zu bekommen(auch geschlecht unbekannt). es ist 30 j. alt und hatte noch nie einen kumpel,ist auf menschen geprägt.
nun kommts woran erkenne ich ob sympathie besteht und welche voraussetzungen muss ich bieten ?????

frage 2 da ich nichts im www.finde,kann ich als beschäftigung eine handvoll wiesenheu (zoofachgeschäft) anbieten?
danke für die antworten
gruß
 
Hallo

Ich bin ja auch noch recht neu hier und habe nicht viel Ahnung, aber ich hatte in den letzten Tagen schon einiges lesen können. Wenn der potenzielle Partner schon 30 Jahr ist und die Zeit allein war und ganz auf den Menschen geprägt ist, vielleicht auch noch eine Handaufzucht war und noch keinen Kontakt zu seiner Art hatte wird´s bestimmt sehr schwer.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Vogel auf Probe zu nehmen.
Außerdem würde es auch Sinn machen bei beiden Tieren mal das Geschlecht zu bestimmen.
 
Nala,
vor 30 jahren waren die handzufzuchten noch selten, da gab es auch noch keine komerziellen aufzuchtspatée..
Ich denke die schanze ist grosser das der vogel ein import ist und gezahmt wurde.
 
Ob er sich dann im Falle das er/sie ein Import ist, noch an die Zeit mit Artgenossen errinnert?
 
Ob er sich dann im Falle das er/sie ein Import ist, noch an die Zeit mit Artgenossen errinnert?

Hallo Nala,

er muss sich nicht erinnern - das Bedürfnis nach einem Partner der gleichen Art (= Fortpflanzung) ist genetisch festgelegt, wie bei allen anderen Tieren auch. Und was das Alter angeht - man hört und liest immer wieder, dass auch ältere Vögel sich durchaus noch vergesellschaften lassen.

Bevor ein neuer Partner gesucht wird, würde ich jedoch erst mal per DNA-Analyse das Geschlecht von Lui feststellen lassen. Brustfeder ziehen und an ein Labor senden genügt. Auch das Geschlecht des neuen Partners sollte bekannt sein bzw. vor der Übernahme festgestellt werden, damit gewährleistet ist, dass der Partnervogel gegengeschlechtlich ist.
 
Und nicht zu vergessen, bevor ein neuer Vogel ins Heim kommt, beide Tiere auf eventuelle Krankheiten untersuchen lassen. Du willst dir doch keinen Virus einfangen... Aber schön das Lui wieder einen Partner bekommen darf. Es ist nicht ungewöhnlich das auch ältere Tiere sich vergesellschaften lassen. Siehe mein Moses mit seinen 24 Jahren der immer allein gelebt hatte und nun mit einem jungen Hahn zusammen wohnt und es sehr genießt.
 
Thema: frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben