Frage

Diskutiere Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo da ich keinen Bock (Zeit) hab irgendwelche Bastlerforen zu durchstöbern Frage ich hier. Wie habt ihr eure Naturäste und Seile in euren...
S

Sittich Bull

Guest
Hallo

da ich keinen Bock (Zeit) hab irgendwelche Bastlerforen zu durchstöbern Frage ich hier.
Wie habt ihr eure Naturäste und Seile in euren Käfigen oder Volieren befestigt das man sie einfach und schnell zum reinigen oder zum austauschen herausnehmen kann ?
Ein paar Bilder wären auch sehr hilfreich. Danke schon mal im vorraus. :D
 
Hallo!

Du schneidest dir ein paar Sitzstangen zurecht (bei mir sinds 4).
Jetzt sind die ja am Anfang und am Ende glatt.
Da schneidest du jetzt 2 Kerben rein und fertig.

Zum wöchentlichen reinigen nehm ich die einfach raus und pack
sie wieder rein. Klappt hervorragend!:0-
 
Hallo

:o Absägen immer lang genug, nicht kurz genug. Dann evtl an den Seiten eine Kerbe reinsägen oder schneiden.
Für Leitern etc. die man nicht zapfen will oder kann, kann man auch Blumendraht nehmen. Bischen vorsicht mit dem Draht, die Racker sollen sich ja nicht verletzen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Hans-Jürgen

PS schau immer genau aufdie Fotos hier, da kann man abkupfern.:0- :0- :0- :0- :0- :0-
 
Ich habe in der Voliere auf zwei gegenüberliegenden Seiten eine Holzwand. Die 3. Seite besteht aus getönten Fenstern und die 4. Seite hat Gitter-Draht. Um meine Stangen einfach zu befestigen, habe ich zwei Drahtseile von einer Holzwand zur anderen gespannt. Dort kann man alles Aufhangen. an den Stangen habe ich an den Enden Hacken rangemacht, damit ich sie einfach einhacken und einfach wieder abnehmen kann.

Als ich die Seile befestigt haben, und das Seil auf an der anderen Seite hochgehoben habe, waren die Wellis gleich am turnen. Rolle, Speckhängen, etc. :D

An der Holzdecke habe ich Schraubhacken angebracht, an denen ich ebenfalls einiges alles aufhangen kann.
 
Ich bohre einfach je ein Loch ca. 1cm vor den Enden durch die Stangen und fädele einen stabilen, doppelten Sisalfaden durch.
Damit knote ich die Stangen an der Gitteraußenseite fest. Die Stangen werden immer wieder gut abgewischt und etwa alle zwei Wochen gründlich gereinigt und neu befestigt.
Das ist eine einfache, aber stabile und sehr variable Befestigungsmethode. Das starke Sisalband haben die Pieper bislang auch noch nicht durchgeknabbert. :)

Ich habe gerade schnell ein Bild gemacht, leider konnte ich die Knipse nicht dazu bewegen, sich auf datt lütte Dingen vorne scharf zu stellen, aber man kann was erkennen:

http://www.tschilper.de/forum/Befestigung.jpg

Der kleine Kerl im Hintergrund ist Tiny. :)

-BTW, ich verschiebe mal ins Zubehörforum, dann können noch viiiel mehr Leute Tipps dazu geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,

da bei uns die rückwand aus 16mm odsPlatten ist haben ich diese an gewissen stellen nochmals mit 23mm lattenverstärkt und mit 15mm lochern durchbort. Hier steck ich nun die vorher passend geschnittenen Äste hindurch und verschraube diese in der latte.

Bilder gibts erst nach dem WE wenn ich zur Bauanleitung gekommen bin.
 
In einigen Ästen habe ich am Ende ein Loch gebohrt und mit einem Kablbinder am Volierengitter festgezogen. Manche etwas lockerer gelassen, damit die Äste etwas schwingen.

Eine längere Stange hab ich mit Ketten festgemacht( Kettenglied mit Spaxschraube am Astende).

Habs auch mal wie Tom mit Sisal versucht, aber die waren dann schneller wieder unten wie ich sie aufhängen konnte. Es wurde so lange genagt, bis es durch war, g.
 
Hallo!

Meine Sisal-Seile hängen an Eisenringen mit so einem Karabiner. Damit sind sie dann am Gitter eingehängt. Ich habe nun leider kein Foto. Ich hoffe Du kannst Dir trotzdem was darunter vorstellen. Bei uns klappt das gut.
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben