Fragen zu AviConcept

Diskutiere Fragen zu AviConcept im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere Vögel sind zurzeit sehr stark am mausern, so dass ich jetzt gerne mal das AviConcept ausprobieren möchte. Der Hersteller...

  1. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo,

    unsere Vögel sind zurzeit sehr stark am mausern, so dass ich jetzt gerne mal das AviConcept ausprobieren möchte. Der Hersteller empfiehlt folgende

    Dosierung:

    Zunächst über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erhalten täglich:
    Zier- und Wildvögel mit etwa 40g Körpergewicht 0,5g mit dem gewohnten Futter, in Weichfutter oder über Obst
    Papageien und Tauben 2g pro 500g Körpergewicht in das gewohnte Mischfutter oder das gereichte Obst überpudern

    Ein gefüllter Messlöffel entspricht 0,5g Pulver. Zum besseren Haften kann Körnerfutter oder Kolbenhirse mit etwas Wasser leicht angefeuchtet werden. Volierenvögel kann AviConcept auch mit Honig vermischt zur freien Aufnahme gereicht werden.


    Leider haftet es gar nicht so gut wie das Korvimin am Körnerfutter, da es so grobkörnig ist, also habe ich es mit Obst und Frischfutter versucht. Obwohls sonst gern gefressen wird, rührt es hier keiner mehr an, sobald das Pulver daran haftet (Die Kakadus haben sogar richtig Panik vor dem anders aussehenden Futter gehabt :~ ). Die Variante mit dem Anfeuchten des Futters habe ich auch schon getestet, sie wurde solala angenommen, aber ich habe etwas Bedenken, das Futter angefeuchtet den ganzen Tag stehen zu lassen. Wie füttert ihr denn das AviConcept? Könnte man es auch unter Grit mischen oder macht das keinen Sinn, da man es jeden Tag wechseln muss? Wie sieht es mit der Wasserlöslichkeit aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja, das doofe an Aviconcept ist, dass es schlecht schmeckt.
    Ich gebe es daher direkt vom Finger und zwar in ein Gemisch aus Banane, Käsestückchen und Leberwurst eingeknetet.
    Zumindest meine Grauen lieben diese Mischung auch mit Aviconcept.
     
  4. Helmine

    Helmine Guest

    Ich habe das AviConcept noch nicht selbst probiert, aber man konnte ihnen echt ansehen, dass sie es ekelig fanden :D Nachdem ich das Obst wieder abgewaschen hatte, wurde es sofort angenommen. So leicht sind unsere also nicht zu überlisten. :~ Ist ja echt blöd, dass man das nicht so einfach verabreichen kann. Banane lieben unsere zwar, aber nur wenn sie noch fest ist, weiche matschige Banane wird hier nicht gefressen, daher erübrigt sich ein einkneten. Käse lieben sie auch, aber wie soll ich das da reinbekommen? Die Mischung ist doch so grob, das merken die sicher sofort, dass mit dem leckeren Käse etwas nicht stimmt. Und Leberwurst, naja. Hab ich noch nie getestet, das kennen sie nicht und müssen sie auch nicht unbedingt, da die doch gewürzt und gesalzen ist. Ob die Mischung aus allen Zutaten den Durchbruch bringt? :p
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei mir war es dei Mischung. Und ich nehme im übrigen Hundeleberwurst. Auch, wenn uunser Hund das sicher nicht gern sieht...
     
  6. #5 vögelchen3011, 24. Juni 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Gute Idee und die Gelantine in der Leberwurst dient noch als "Schmierung für die Gelenke" und man kann fast sicher sein, dass sie die vorgegebene Dosierung bekommen.:zustimm:

    LG
    Alexandra
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Helmine,
    probier doch Prime von Hagen. Es schmilzt total und riecht gut.
     
  8. Helmine

    Helmine Guest

    Ich habe das AviConcept schon da, also muss ich es jetzt erstmal aufbrauchen ;)

    Das PRIME kenne ich auch, das löst sich gut im Wasser auf.
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Guten morgen,
    das wurde ich auch machen... :))
    Hatte die drei produkte verglichen und da sind grosse unterschiede in rohprotein, rohfett..nur auf rohasche sind die drei sich einig;18%

    Was die zusatzstoffe betrifft, hat prime eine sehr lange liste, enthalt auch probiotiks.

    Frage mich ob die vogel aviconcept ekelig finden oder einfach nicht wollen weil sie es nicht kennen
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Helmine

    Helmine Guest

    Die Lactobazillen kann man ja auch als PT12 oder Probi-zyme hinzufüttern bei Bedarf.
    Ich weiß nicht, ob du diese Produkte auch kennst und in Kanada beziehen kannst?

    http://www.re-scha.de/index.php?page=1568101558&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=1568101558

    http://www.oropharma.com/Nutri/Nutr...kt=15663&fam=15670&ani=-1&ran=16138&pro=18972

    Was die Fütterung vom AviConcept angeht, so habe ich es nun doch mit dem Anfeuchten des Futters versucht. Das klappt sehr gut und die Körner werden auch gefressen. Nach dem Fressen habe ich die Spelzen entsorgt und die Näpfe gesäubert.
     
  12. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Nein Helmine,
    haben wir nicht aber andere ja..wie speziel quebecois; probiavie oder die amerikanischen wie benebac.

    ciao
     
Thema: Fragen zu AviConcept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aviconcept für vögel www.vogelforen.de

Die Seite wird geladen...

Fragen zu AviConcept - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?