Fragen zu Baytril

Diskutiere Fragen zu Baytril im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - In den Foren habe ich gelesen, dass einige von euch ihren Fundvögeln Bayzit geben, wenn zu befürchten steht, dass diese Katzenkontakt hatten...
M

Morgan

Mitglied
Beiträge
45
In den Foren habe ich gelesen, dass einige von euch ihren Fundvögeln Bayzit geben, wenn zu befürchten steht, dass diese Katzenkontakt hatten.
Letztes Jahr haben wir ein Sperlingsküken, das von einer Katze angechleppt wurde (nein, nicht unsere Katze, wir haben keine), nach einem Tag verloren, wohl wegen Pasteurellen. Naturlich war es SA abend und natürlich kein Tierarzt erreichbar, der sich zugetraut hätte, einem so winzigen Patienten ein Antibiotikum zu verabreichen...

Damit uns das nicht noch einmal passiert, habe ich einige Fragen zu Bayzit, das anscheinend Mittel der Wahl ist.

1) Wo bekomme ich Bayzit? Tierarzt, Apotheke? Brauche ich ein Rezept / Verordnung?
2) Was kostet das Mittel?
3) Kann man es vorhalten, sprich: Ist es ungeöffnet eine Weile haltbar?
4) Wie und wie lange dosiere ich das Mittel? Sind es Tropfen oder Tabletten? Wie verabreiche ich es am besten?

Im Vorab schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider noch nie etwas von Bayzit gehoert. Ich kenne nur Baytril. Wahrscheinlich wird Dir aber kein Tierazt "einfach so" ein Antibiotikum mit geben, selbst wenn Du es nur zur Sicherheit für den nächsten Vogel möchtest.
 
Hallo,

Das ist ein Antibiotikum und heißt Baytril, nicht Bayzit.
Das gibt es als orale Lösung beim Tierarzt oder auf Rezept in der Apotheke, allgemein 2,5%ig.
Preise weiß ich nicht, ist aber nicht alzu teuer.
Es ist ungefähr ein Jahr haltbar.
Die Dosierung ist immer vom Körpergewicht abhängig, es ist wie schon erwähnt eine orale Lösung. Verabreichen mittels einer kleinen Einwegspritze ohne Nadel über den Schnabel. Die erforderliche Menge an den Schnabelrand geben, es wird eingesaugt.
Ohne einen Tierarzt würde ich es jedoch nicht geben, der weiß die Dosierung wenn er vogelkundig ist. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Entschuldige, ich meine bestimmt Baytril. Werde das im Titel ändern.

Ob ich das Antibiotikum "einfach so" bekomme, ist ja genau meine Frage. Anscheinend haben es hier einige Leute im Vorrat.
Ich wohne auf dem platten Land und hier kann man nicht einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Apotheke finden geschweige denn einen Tierarzt.
Wir haben vor Ort ja nicht einmal eine gescheite Zoohandlung.
 
Vieken Dank, Alfred.
Mit diesen Infos kann ich was anfangen.

Die Ärzte aus der Liste sind alle ziemlich weit weg von mir (isch 'abe gar keine Auto^^) und meist passiert ja so ein Ungück am Wochenende, da dachte ich es wäre vllt. schlau, was im Vorrat zu haben.
Naja, ich werd mich mal mit unserer Tierärztin beraten, die ist zwar nicht auf Wildvögel spezialisiert, kennt sich aber Dank persönlicher Neigung besser aus als andere.
 
...Hast du taubenzuchter in der nahe...
bei uns haben taubenzuchter alles (weiss nicht woher:))), auch baytril...nur muss man die dosierung kalkulieren konnen.

Hier, konnte ich kein medikament bekommen ohne einen besuch beim TA...
 
Ja, es gibt tatsächlich zwei taubenzüchter bei uns in der Straße! Danke für den Tipp!
Bezüglich der Dosierung gibt es sicher Anhaltspunkte bei meiner Tierärztin zu erfragen.
Und ne grammgenaue Waage hab ich ja ;)
 
Es gibt eine formel um es auzurechnen...aber da muss einer dieses ohne fehler machen...versuch mit dem ta...
 
Ist doch recht einfach, wenn man die Konzentration hat.
Formel für TW ist im Forum schon öfter gepostet worden.
Ivan
 
Ok, ich danke euch allen.
Ist ja derzeit net akut, aber ich weiß nu mehr.
Das mit der Formel werd ich hinkriegen, zur Not rechnet mein Mann das aus, der ist es gewohnt, genaue berechnungen anzustellen.
Oder Ivan muss ran und rechnen ;P
 
Thema: Fragen zu Baytril
Zurück
Oben