Fragen zu Budapester Hochflieger!

Diskutiere Fragen zu Budapester Hochflieger! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Der eine oder andere kennt sich ja hier im Forum sehr gut mit Budapester Hochflieger (BH) aus. 1. Werden in Deutschland...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Der eine oder andere kennt sich ja hier im Forum sehr gut mit
Budapester Hochflieger (BH) aus.


1. Werden in Deutschland Meisterschaften ausgeflogen?

2. Gibt es Verbände in Deutschland, welche für BH-Züchter zu empfehlen sind?

3. Wie groß sollen die Stiche für BH sein (minimum und maximum).

4. Warum ist der BH nicht so verbreitet in Deutschland?

In Ungarn ist der BH sehr beliebt!

Ich finde den Budapester Hochflieger vom Äußeren sehr ansprechend und das er
lange fliegt ist doch schön!

Zeitfaktor (langer Flug) kann man doch nicht gelten lassen (Tippler fliegen noch länger und in Ungarn
müssen die meisten Züchter auch arbeiten gehen)!

Ich freue mich von euch zu lesen!

Wenn mir jemand eine PN schickt, habe ich dafür Verständnis
(z.B. Rat zu Verbänden)!

Ich bin Mitglied im DFC und DHC!

Liebe Grüße und Gut Fug

Uwe:0-
 
Da du im DHC bist sind die Fragen 1+2 doch schon beantwortet.ZUr Stichgröße würde ich sagen min 15 Tiere aber da sieht man ja nicht viel sehe das bei meinen Wienern über 30 müssen schon fliegen das sieht dann richtig gut aus ist allerdings nicht so einfach einen großen Stich zu händeln das stellte ich dieses Jahr fest zumal aus einer Voliere geflogen die Tauben echt schwierig in hochform zu bekommen sind.

MIt einen Flugschlag ohne Voliere sind solche Probleme aber schnell aus der Welt.

Von Form und Zeichnung nehmen sie sich ja nicht zuviel von den Wienern nur sind diese etwas zierlicher und um einiges agiler was bei mir Persönlich einen anderen Reiz ausmacht.Ist halt Geschmackssache.

Denke es liegt da auch nicht am Zeitfaktor .Es ist halt so das es bei allen Rassen mit dem Trend schwankend ist nur sollte man sich davon nicht leiden lassen die ganzen Modeerscheinungen gehen doch eh wieder zurück oder verschwinden ganz ,von daher viel Spaß mit deinen Tieren.

HAst du sie schon eingeflogen? LG
 
Hallo bango,

nein, natürlich habe ich sie nioch nicht eingeflogen!

Ich werde sie für die Zucht nehmen und im Jahr 2011, die Nachzuchten fliegen!

Vielen Dank für deine Antwort!

Lieben Gruß

Uwe
 
Hey :)
hast du für die BH ein extra Flugschlag ? bzw 2 ?

Glückwunsch zu deinen BH :) wirst bestimmt viel spaß mit den Tauben haben :D
 
1. Werden in Deutschland Meisterschaften ausgeflogen?

2. Gibt es Verbände in Deutschland, welche für BH-Züchter zu empfehlen sind?

3. Wie groß sollen die Stiche für BH sein (minimum und maximum).

4. Warum ist der BH nicht so verbreitet in Deutschland?
Uwe:0-

Zu Frage 1,2,4: Ich denke, daß die Zielgruppe für solche Tauben weitestgehend schon durch den Wiener Hochflieger, der in D viel länger bekannt und verbreitet ist, belegt ist. Gezüchtet werden sie (BH) in fast allen Hochflugtaubensport betreibenden Flugvereinen (DHC, FVN, VfHR...) und im SV der Wiener und Budapester, aber jeweils nur von wenigen Züchtern. Jeder Verein hat seine eigene Meisterschaft und man hat die Möglichkeit am Deutschlandflug im VDT teilzunehmen. Da es aber nur wenige Züchter, verstreut auf mehrere Vereine gibt, kommen leider oft nur vereinzelte Flüge, aber kaum "echte" Meisterschaften zustande.

Zu Frage 3: Eine gewisse Anzahl sollte es nach Möglichkeit schon sein, für solche Schwarm-Hochflieger wird das Minimum oft mit 12 Tiere angegeben. Habe mir mal alte Meisterschaftslisten aus Ungarn angesehen, da war die geringste Tierzahl 14, die höchste 24 und der Durchschnitt lag bei etwa 20 Tauben. Ich glaube, in Ungarn muß die Tierzahl bei Wertungsflügen in diesem Bereich liegen, aber da es sich um eine WO für BH handelt, wird diese Tierzahl wohl auch als "rassegerecht und -typisch" gelten und das sollte ja das Ziel sein, möglichst nach der Idee im Ursprungsland zu fliegen.
 
Thema: Fragen zu Budapester Hochflieger!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben