Fragen zu Mosambikgirlitzen

Diskutiere Fragen zu Mosambikgirlitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich liebäugle schon einige Zeit damit mir Mosambikgirlitze zuzulegen und hab mich über die Suchfunktion schon ein bißchen informiert...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich liebäugle schon einige Zeit damit mir Mosambikgirlitze zuzulegen und hab mich über die Suchfunktion schon ein bißchen informiert, allerdings habe ich da noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ich stelle hier keine Fragen, die jeden Tag 10 Mal gestellt werden und nerve Euch hoffentlich nicht damit! Wie gesagt hab ich bereits nachgelesen, konnte aber manche, mir wichtige Informationen, nicht finden oder habe wiedersprüchliche Aussagen gelesen!

Ich habe gelesen, dass man die Mosambiks mit Exotenfutter (eher kleinkörnige Hirsesorten) ernähren kann. Über Kanariengirlitze habe ich gelesen, dass diese normalerweise hauptsächlich Grassamen und ähnliches (z.B. Glanz) aufnehmen und das dies auch auf andere Girliztarten zutreffe. Wäre es in Ordnung die Mosambiks mit einer Mischung aus kleineren Hirsesorten, Grassamen, Glanz und -witterungsabhängig- mit ein bißchen Unkraut- oder Wildsämereien zu füttern?

Des öfteren habe ich auch gelesen, die Mosambiks würden sich während der Brutzeit untereinander und auch mit anderen ähnlich singenden (Girlitz-)Arten (z.B. Kanarienvögeln) nicht vertragen und man solle deshalb nur ein Paar Mosambikgirlitze halten. An anderer Stelle stand, dass manche sie aber sehr wohl mit Kanarien zusammenhalten. Wäre es möglich mehrere Girlitzpaare mit mehreren Kanarien zusammenzuhalten, sie aber für die Brutzeit paarweise in kleinere Käfige umzusetzen? (Mache ich mit den Kanarien sowieso)

Kann man bei den Mosambiks den Nachwuchs genauso wie bei Kanarien durch Plastikeier verhindern? - Eignen sich dazu handelsübliche Kanarieneier?

In einem Beitrag las ich, dass man die Geschlechter anhand eines "Halsbandes", das nur Jungvögel und Hennen haben unterscheiden könne. Hab ich das richtig gelesen? Wie unterscheide ich Jungvögel von erwachsenen Hennen? (Wer weiß, was einem geschäftstüchtige Zooverkäufer alles andrehen wollen?!) Kann mir jemand sagen, ob das auf dem Foto im Ausstellungs-Thread ein Hahn oder eine Henne ist?

Soll ich die Mosambiks überhaupt aus einer Zoohandlung nehmen? Wenn nicht, woher bekomme ich dann welche? Wie komme ich an Züchter?


Sooo, das wären mal alle Fragen. Wenn es bei der Haltung von Mosambikgirlitzen noch irgendetwas (außergewohnlich) wichtiges zu beachten gibt, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!

Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Christine

Achja! Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der lat. Name des Mosambikgirlitzes ist? Serinus - irgendwie???
 
Gib mal bei Google Mozambikgirlitz ein, da findest du reichlich Antworten.
Auch Links zum Vogelnetzwerk findest du zu dem Thema, wenn du schon die Suchfunktion des Vogelforum nicht benutzen möchtest.
Gruß
Siggi
 
Hallo,Christine !

Du hast erst mal etwas ganz wichtiges gemacht ! Du hast vor der Anschaffung der Vögel darüber gelesen !
Und das insgesamt recht gut.
Deine Angaben über das Futter sind richtig. (ca.2/3 Exotenmischung und 1/3 Unkrautsamen oder Zeisigfutter)
Zur Brutzeit Keimfutter mit Eifutter gemischt zusätzlich.Das übliche "Grünzeug".
Wärend der Brutzeit Paarweise unterbringen (das einzelne Paar kann auch ganzjährig zusammenbleiben)
Hähne sicherheitshalber immer getrennt unterbringen.
Gemeinsame Unterbringung mit Kanarien ist möglich.
Geschlechter : Hahn durchgehend gelbe Brust,
Weibchen zwischen Kehle und Brust graue "Halskette"
Jungvögel insgesamt mehr grünlich.
Züchter unter www.girlitz.de (auch allgemeine Haltungs- und Zuchtbedingungen.
Oder alle Fragen jeder Zeit bei mir www.wagner-harzburg.de

MfG Dietrich
 
@ siggi

Von Dir hätte ich mir erwartet, dass Du Postings wenigstens ganz durchliest! *grummel* Im 1. oder 2. Satz erwähnte ich übrigens, dass ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe, aber noch ein paar Fragen offen geblieben seien!

Trotzdem Danke!


sigg schrieb:
Gib mal bei Google Mozambikgirlitz ein, da findest du reichlich Antworten.
Auch Links zum Vogelnetzwerk findest du zu dem Thema, wenn du schon die Suchfunktion des Vogelforum nicht benutzen möchtest.
Gruß
Siggi
 
Dietrich schrieb:
Hallo,Christine !

Du hast erst mal etwas ganz wichtiges gemacht ! Du hast vor der Anschaffung der Vögel darüber gelesen !
Und das insgesamt recht gut.
Deine Angaben über das Futter sind richtig. (ca.2/3 Exotenmischung und 1/3 Unkrautsamen oder Zeisigfutter)
Zur Brutzeit Keimfutter mit Eifutter gemischt zusätzlich.Das übliche "Grünzeug".
Wärend der Brutzeit Paarweise unterbringen (das einzelne Paar kann auch ganzjährig zusammenbleiben)
Hähne sicherheitshalber immer getrennt unterbringen.
Gemeinsame Unterbringung mit Kanarien ist möglich.
Geschlechter : Hahn durchgehend gelbe Brust,
Weibchen zwischen Kehle und Brust graue "Halskette"
Jungvögel insgesamt mehr grünlich.
Züchter unter www.girlitz.de (auch allgemeine Haltungs- und Zuchtbedingungen.
Oder alle Fragen jeder Zeit bei mir www.wagner-harzburg.de

MfG Dietrich

Danke Dietrich!

Ich meinte zwar eher 1/3 Hirse, 1/3 Glanz, 1/3 Grassamen und noch Unkrautsämereien dazu, aber soweit ich unter der Adresse, die Du mir gegeben hast, gelesen habe ist das auch o.k.!

Wenn Du schreibst Hähne vorsichtshalber immer getrennt, dann sollte ich wohl keinen MG-schwarm mit einem Kanarien-Schwarm in ner Voliere halten, auch wenn ich sie zur Brutzeit alle Paarweise setzte!?

Wie ich sehe Züchtest Du. Sollte ich mir MG's zulegen und wenn Du nicht allzuweit entfernt wohnst, dann wende ich mich wieder an Dich!

Nochmals vielen Dank!

Christine
 
@ Christine

Ich habe z.B. im Mai nur die Jungvögel in die Voliere gesetzt.Hier sind auch Maskengimpel,versch.Zeisigarten und eine Chin.Nachtigall untergebracht.
3 Wochen später habe ich auch die MoG-Weibchen dazugegeben.
Bis hierhin war alles in Ordnung.
Im August wollte ich auch noch meine 2 Hähne dazusetzen,damit sie draussen besser durchmausern....... 0l Von da an hat jeder gegen jeden Stunk gemacht.Zumindest alles was Girlitz heisst.
Man bekommt einfach keine Ruhe mehr rein.Stress pur !
Darum behalte ich die Hähne jetzt immer in separaten Boxen einzeln.
Nach der Zucht stehen die sowieso leer,und jeder einzelne hat genug Platz.
Wenn man bei verschidenen Händlern mehrere Mo-Girlitze in einem Käfig sieht,ist das eine völlig andere Situation.Aber man sieht auch nicht was sich nach Ladenschluss da abspielt,wenn kein Mensch mehr vor dem Käfig steht und "stört".
Du willst ja (wenn ich das richtig verstehe) nur erst mal ein Paar.
Da sehe ich absolut noch kein Problem.
MfG Dietrich
 
Ich habe unter Google einen Berg von Informationen gefunden.
Einen Teil dieser Links ist schon gepostet worden.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

Dietrich, mit wieviel Mozambique-Girlitzen zuchtest du?
Hast du auch noch andere Girlitz arten?

Ich zuchte auch mit Mozambique-Girlitzen, (habe 2 unterarten),mit Grauedelsanger, Gelbburzel-Girlizen, und Weißbauch-Girlitzen.

Christine, Ich wunsche Ihnen viel vergnugen mit die Mozambique zucht!
Hast du schon einigen gekauft?
Ich habe gemerkt daß man mit import-exemplare genau so gut zuchten kan wie mit eigene zucht.
Man mus nur das erste jahr nicht zuviel davon erwarten.

Enschuldigung vor meine gramatica, Ich wohne in die Niederlände.....

Gruße, J. Santegoeds
http://www.mijnalbum.nl/Foto=LKAYVSOZ
 
@ J.Santegoeds

Ich habe 4 Paare Mosamb.-G.,von denen 3 zur Brut angesetzt sind.Das 4.Paar ist leider zurzeit nicht zuchtfähig.
Ausserdem habe ich noch Erlen (pastell) und Kapuzenzeisige (spalt/braun).
Ich möchte zusätzlich noch Gelbscheitelgirlitze dazunehmen,habe aber bis jetzt noch nicht die richtigen gefunden.

MfG Dietrich
 
Thema: Fragen zu Mosambikgirlitzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
972
Michel79xy
M
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben