Frankoline

Diskutiere Frankoline im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Liebe Leute welche Frankolinarten werden in Deutschland regelmässig gehalten? in der Schweiz gibt es leider praktisch keine...
D

D@vid

Guest
Hallo Liebe Leute

welche Frankolinarten werden in Deutschland regelmässig gehalten? in der Schweiz gibt es leider praktisch keine Frankoline.....
freue mich über jede antwort!

MFG David
 
Also....
Gelbkehl-, Halsband-, Madagaskar-, Coqui-, Erckel-, Hildebrand-, Wachtel-, Doppelspornfrankoline sind meines Wissens in Deutschland vertreten.
 
Hallo Zusammen

mich würde auch mal intressieren, wie die einzelnen Arten so zu halten sind. speziell intresiert mich, welche arten wie überwintert weren müssen. der erkel ist ja winterhart und der Halsband kann man trocken über den winter bringen, aber wie sieht es mit den andern aus?
 
rotkehl- und wachtelfrankoline werden auch noch gehalten
wir halten nur die wachtelfrankolin
die meisten legen erst im 2jahr
als futter bekommen sie bei uns ziertauben-, exoten-, wellensittichfutter gemischt und pellets und grünzeig
voliere so ab 4qm (für die kleineren arten)

so mehr weis ich leider auch nicht über die anderen arten

mfg tobias
 
wie die einzelnen Arten so zu halten sind. speziell intresiert mich, welche arten wie überwintert weren müssen.

Hallo David.
Ich habe nur Erfahrungen mit Madagascar Frankolinen gemacht.
Beim Futter sind sie recht genügsam. Ich habe sie ganzjährig mit Wachtel Pelets von GARVO gefüttert. Zusätzlich natürlich jede Menge Grün und 2-3 mal die Woche Maden, Mehlwürmer oder Ameisenpuppen.
Die Überwinterung ist eigentlich recht einfach.
Sie sind frostsicher bis mindestens -15 Grad (aktuell bei mir im letzten Winter gemessen).
Natürlich sollte ein Teil des Geheges trocken und etwas vor Zugluft schützen.
Allerdings hatte ich 10 Tiere in einem Gehege (mit Schutzraum) zum überwintern, die sich nachts immer zu Kreisen zusammengelegt haben, um sich gegeseitig zu wärmen.
Diese Erfahrung kann ich auch jährlich mit meinen Zahnwachteln machen. Außerhalb der Brut- und Kückenaufzuchtszeit halte ich Alt und Jungtiere von Oktober bis Februar/März in einem großem Freigehege zusammen.
Bei 40 -60 Tieren in einem großen Gehehge bilden sich nächtlich mehrere Kreise. Ich werde das mal, sobald es kälter wird, mit ein paar Fotos dokumentieren.
Sieht echt lustig aus, so Hinterteil an Hinterteil und jeder sichert den Kreis mit dem Kopf nach aussen.
 
Hallo Quasi, danke für die Antwort

also die Madagaskarfrankoline sind sehr hübsch! ich stauen, das die so gut über den winter kommen. hast du keine mehr?

MFG
 
Nein David, ich habe leider keine mehr.
Ich hatte im Frühjahr sehr großen Schaden in meinen Gehegen erlitten.
Ein Marder, Katze oder was auch immer hat mir innerhalb von ein paar Nächten, in denen ich zufällig mal im Urlaub war, alle Madagascars, 2 Bronceflügeltauben, eine Gelbbrust Erdttaube, ein 0,1 grauer Pfaufasan und 2 Berghaubenwachteln getötet. Alles hat er jeweils unter einen kleinen Spalt durch die jeweilige Eingangstür herausgezerrt, wo keines der Vögel normalerweise durchschlüpfen kann.
Die Gehege sind alle mit einem Elektrozaun gesichert.
Leider gab es in dieser Woche auch noch einen Stromausfall auf dem Zuchtgelände und das Gerät konnte nicht funktionieren weil die Hauptsicherung herausgesprungen war.
Auch zum Leidwesen der vollautomatischen Brutmaschine.
Dort waren ca. 120 Zahnwachteln und Sebright Eier eingelegt.
Alles Schrott.
Wenn es dick kommt dann richtig.8(
 
Hallo Quasi

das hört sich aber schlimm an, wirklich schade!:traurig: aber das kann es eben auch mal geben in unserem schönen Hobby.

nun möchte ich noch fragen ob niemend erfahrung mit erkelfrankolinen hatt? wie winterhart sind sie wirklich und sind sie verträglich anderen arten gegenüber?

MFG
 
Hi David,

ich kann dir jetzt nur berichten was mir ein bekannter mir erzählt hat. Er sagte mir das Erckelfrankoline temperaturen von -20° locker wegstecken.
Zur verträglichkeit sagte er mir das sie alles Hühnerartige "wegsensen" oder es wenigstens versuchen würden (die Hähne sind ja schon ziehmliche klötze).
Mit tauben geht es dann aber doch wenn sie verschiedene futterplätze haben.

mfg chris
 
Thema: Frankoline

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
896
animalshooter
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.294
marcus16
M
P
Antworten
6
Aufrufe
1.663
marcus16
M
Zurück
Oben