Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Höre ja immer wieder, dass die Kanarien Feiflug brauchen. (Gut Vorstellbar) Würd ihnen das ja immer wieder gerne gönnen, aber...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Höre ja immer wieder, dass die Kanarien Feiflug brauchen.
(Gut Vorstellbar)

Würd ihnen das ja immer wieder gerne gönnen, aber...

Sie stehen bei mir in einer verglasten Loggia -nur da kann ich sie fliegen lassen, da sonst überall zuviele Gefahren lauern (Spalten etc.)

Hab auch immer alle Störe zugezogen, damit sie nicht gegen das Glas fliegen und auf alle Anderen Glasscheiben etwas draufgeklebt.

Mein Problem: Immer wenn sie herauskommen - was ja meistens nur höchstens einer oder zwei machen, fliegen sie entweder wie wild gegen alles, was sich im Raum befindet - fliegen gegen die Wand und fallen wie ein Stein herunter - und wenn sie mal was zu sitzten gefunden haben, machen sie außer da sitzen gar nichts mehr.

Ausserdem fliegen sie, wenn sie in den Käfig zurück wollen, immer einfach gegen das Gitter - so lange, bis ich sie (in der Loggia!!!!) Mit bloßen Händen einfangen muss, damit sie sich nicht zu tode stoßen.

Was kann man da noch machen. Ich lass sie halt jetzt einfach nicht mehr heraus. - Hab ja keine andere Möglichkeit, oder?

LG
 
Wie lange hast du die Vögel denn schon? Wie lange steht die Voliere schon in der Loggia?
Kann es sein, dass sich Deine Vögel in der Loggia durch irgendetwas bedroht fühlen, oder Du sie mal aus der Voliere gescheucht hast? Normal ist so ein Verhalten, wie du es beschreibst nämlich nicht! Das klingt eher, als hätten die Pieper große Panik!
Versuch doch mal sie in einen anderen Raum zu stellen, wenn das geht. Lass sie da erst mal 3 Wochen stehen, bevor Du wieder Freiflug gewährst. Stelle dann Sitzgelegenheiten auf - sogenannte "Vogelbäume" - damit sie die anfliegen können. Und befestige einen Ast an der geöffneten Türe, damit sie die Voli leichter verlassen und wieder aufsuchen können. Wenn Du am äußeren Ende des Astes und an den Sitzgelegenheiten im Raum was leckeres anbringst, was sie sonst nicht so oft bekommen (zB ein Salatblatt oder Hirsekolben), dann kommen sie eher von selbst raus. Geduld brauchst Du auch, das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit.
 
Hallo,

wie oft hast du den Tieren denn schon Freiflug gewährt ?
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben