Freiflug?

Diskutiere Freiflug? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Euch! Ich hab ja nun gelesen über "Anfängerprachtfinken" und auch über die Unterschiede in der Ernährung von Finken und Kanarienvögeln...
S

sushi

Guest
Hallo Euch!

Ich hab ja nun gelesen über "Anfängerprachtfinken" und auch über die Unterschiede in der Ernährung von Finken und Kanarienvögeln und auch sonst habe ich mich mal quer durch die Finkenthemen gefressen und kann den Gedanken an die niedlichen Finken nicht loswerden. Nun würde ich gerne meinem Kanarienpärchen ein Finkenpärchen zugesellen. Aber ich höre immer wieder, dass mit den Finken der Freiflug nicht so gut klappt wie mit den Kanaris (bzw. vielmehr die Heimkehr in den Käfig klappt nicht). Stimmt das? Gibt es eine Finkenart, bei der es gut funktioniert? Ich liebäugele ja mit den Reisfinken... Und würde das Zusammenleben mit den Kanaris auf 0,80x0,40x1,10 (BTH) funktionieren?

gruß

sushi
 
Hallo Sushi,

ich hatte vor Jahren mal Zebrafinken. Die sind schon an der Türe gesessen wenn ich vom Schaffen kam. Sie hatten den ganzen Abend und am Wochenende den ganzen Tag freiflug. Hat ganz toll geklappt. :D
 
Hallöchen

Da habe ich doch glatt was von Reisis gelesen :D .
Also mit dem Freiflug klappt es bei den Reisfinken sehr gut. Sie kommen gleich raus und gehen auch wieder alleine rein. Vorausgesetzt Du lässt ihnen eine Eingewöhnungsfrist. Anfangs kann es natürlich sein, das sie noch nicht gleich wieder reinfinden.
Nur musst Du Dich an das Gezeter gewöhnen, das sich aber schlimmer anhört als es ist. Ein wirkliches Pärchen ware da natürlich empfehlenswert.
Aber zum zusammen leben mit Kanaries kann ich nix sagen. :0-
 
Hallo

meine Reisis leben mit Wellensittichen zusammen, denn vom Mut und Kräfteverhältnis passen sie besser zu denen. Meistens sind es die Wellis, die Platz machen, wenn ein Reisi was will...
Meine Kanaris hab ich in einer Voli zusammen mit Mövchen - ich denke, die passen besser zusammen - beide Arten sind zarter gebaut. Mein Versuch, vor Jahren, in diese Voli zu den Kanis einen Reisihahn zu gesellen, war schief gegangen. Er hat eine Henne ständig gejagt, so dass sie schließlich ganz gestresst war und ich den Versuch abbrechen mußte.
Andererseits gibt es z.B. in der Nähe von Wetzlar einen Züchter, der in seinen Volis Kanarien, Zebras und Reisis gemeinsam hält. Ich denke, es kommt auf den Platz an - reisfinken brauchen seeeehr viel davon, um sich wohlzufühlen. Und bei ihrer Streitlust - die untereinander kein Problem ist - könnte ein Kanari, der nicht genug ausweichen kann, schon leiden.
Ich bin letztlich nicht sicher, zu was ich dir raten soll..

Ihr mal der Link - ist schon interessant:

www.vogelzucht-lahnau.de

:0-
 
Thema: Freiflug?
Zurück
Oben