Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse

Diskutiere Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi @ All Im Nymphenforum kam die Anfrage welcher Nymphensittich denn mit dem Fuss Nahrung festhält und auch zum Schnabel führt.Da schrieb...
Pine

Pine

Foren-Guru
Beiträge
2.647
Hi @ All

Im Nymphenforum kam die Anfrage welcher Nymphensittich
denn mit dem Fuss Nahrung festhält und auch zum Schnabel
führt.Da schrieb ich,das mir das erst bei Sittichen/Papageien ab einer gewissen Grösse aufgefallen ist.

Ich hab hoffentlich die "Erklärung"dazu.

Gebrauch der Füsse:
Manche Vögel halten das Futter in einem Fuss und andere nicht.
Manche Vögel kratzen sich direkt am Kopf,während andere die
Füsse hinter den Flügeln entlang zum Kopf bewegen.
Im allgemeinen kann man davon ausgehen,dass die Arten die
ihr Futter grösstenteils auf dem Boden suchen,dies selten in den Füssen halten.Arten-die mehr in den Bäumen leben,machen
mehr von ihren Füssen Gebrauch.
Die meisten"Baumvögel"kratzen den Kopf direkt,während die
"Bodenvögel"den Fuss hinter dem Flügel entlang bringen.
 
Hi Pine !!

Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.

Bei meinen grünen Kongos - ganz klar - wird alles mit den Füßen festgehalten.

Bei den Sperlingspapageien nicht.
Aber unser Rudi versucht es manchmal, wenn er einen ganz besonderen Leckerbissen hat, ihn mit einem Fuß zu halten und dann zu fressen.
Aber er bringt ihn einfach nicht zum Schnabel. Vielleicht liegt das auch am Körperbau ???
Er hält dann eben den Leckerbissen irgendwie zusammen mit dem Ast auf dem er sitzt fest, und frißt so.
Die Sperlinge heben zum Kratzen am Kopf ja auch das Bein von hinten über den Flügel.
 
Hallo Karin!
Mein Katharinasittiche sind Baumvögel (Südamerika). Sie sind etwa 16 cm gross (also recht klein). Wenn sie sich kratzen, führen sie ihren Fuß hinter dem Flügel her. Zum Fressen, bzw. zum Festhalten der Nahrung nutzen sie gerne und oft ihre Füsse.

Gruß,
snoere
 
Hallo,

meine Ziegen sind viel am Boden. Fressen tun sie meistens mit dem Fuß. Sie nehmen fast alles erstmal hoch und gucken und führen es dann zum Schnabel. Da es Laufsittiche sind, halten sie sich mehr auf dem Boden auf als in den Bäumen, diese Theorie kann schon mal nicht stimmen. Das Fressverhalten und das Kratzen ist fast wie bei den Kathis, die ja doch ganz anders leben.
 
Hi Anni
deshalb möchte ich auch viele Antworten.Ich hab ja geschrieben
"manche Vögel" und die "meisten".
Was ich geschrieben hab sind meine Beobachtungen. ;) ;)
 
Ich habe 11 Nymphies und nur einer nimmt das Futter größtenteils mit dem Fuß.

ich habe ihn aus dem Tierheim bekommen, weiß daher nicht wo er herkommt. Ich gehe mal davon aus, das er früher mit Papageien zusammen gelebt und sich das abgeguckt hat. Manchmal macht er auch Geräuscche wie ein Papagei.

Liebe Grüße

Claudia
 
Thema: Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
224
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
740
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
608
Aras
Aras
Zurück
Oben