Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse

Diskutiere Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi @ All Im Nymphenforum kam die Anfrage welcher Nymphensittich denn mit dem Fuss Nahrung festhält und auch zum Schnabel führt.Da schrieb...

  1. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi @ All

    Im Nymphenforum kam die Anfrage welcher Nymphensittich
    denn mit dem Fuss Nahrung festhält und auch zum Schnabel
    führt.Da schrieb ich,das mir das erst bei Sittichen/Papageien ab einer gewissen Grösse aufgefallen ist.

    Ich hab hoffentlich die "Erklärung"dazu.

    Gebrauch der Füsse:
    Manche Vögel halten das Futter in einem Fuss und andere nicht.
    Manche Vögel kratzen sich direkt am Kopf,während andere die
    Füsse hinter den Flügeln entlang zum Kopf bewegen.
    Im allgemeinen kann man davon ausgehen,dass die Arten die
    ihr Futter grösstenteils auf dem Boden suchen,dies selten in den Füssen halten.Arten-die mehr in den Bäumen leben,machen
    mehr von ihren Füssen Gebrauch.
    Die meisten"Baumvögel"kratzen den Kopf direkt,während die
    "Bodenvögel"den Fuss hinter dem Flügel entlang bringen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berit

    Berit Guest

    Hi Pine !!

    Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.

    Bei meinen grünen Kongos - ganz klar - wird alles mit den Füßen festgehalten.

    Bei den Sperlingspapageien nicht.
    Aber unser Rudi versucht es manchmal, wenn er einen ganz besonderen Leckerbissen hat, ihn mit einem Fuß zu halten und dann zu fressen.
    Aber er bringt ihn einfach nicht zum Schnabel. Vielleicht liegt das auch am Körperbau ???
    Er hält dann eben den Leckerbissen irgendwie zusammen mit dem Ast auf dem er sitzt fest, und frißt so.
    Die Sperlinge heben zum Kratzen am Kopf ja auch das Bein von hinten über den Flügel.
     
  4. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Karin!
    Mein Katharinasittiche sind Baumvögel (Südamerika). Sie sind etwa 16 cm gross (also recht klein). Wenn sie sich kratzen, führen sie ihren Fuß hinter dem Flügel her. Zum Fressen, bzw. zum Festhalten der Nahrung nutzen sie gerne und oft ihre Füsse.

    Gruß,
    snoere
     
  5. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    meine Ziegen sind viel am Boden. Fressen tun sie meistens mit dem Fuß. Sie nehmen fast alles erstmal hoch und gucken und führen es dann zum Schnabel. Da es Laufsittiche sind, halten sie sich mehr auf dem Boden auf als in den Bäumen, diese Theorie kann schon mal nicht stimmen. Das Fressverhalten und das Kratzen ist fast wie bei den Kathis, die ja doch ganz anders leben.
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Anni
    deshalb möchte ich auch viele Antworten.Ich hab ja geschrieben
    "manche Vögel" und die "meisten".
    Was ich geschrieben hab sind meine Beobachtungen. ;) ;)
     
  7. #6 Sittichmama, 22. Mai 2002
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Ich habe 11 Nymphies und nur einer nimmt das Futter größtenteils mit dem Fuß.

    ich habe ihn aus dem Tierheim bekommen, weiß daher nicht wo er herkommt. Ich gehe mal davon aus, das er früher mit Papageien zusammen gelebt und sich das abgeguckt hat. Manchmal macht er auch Geräuscche wie ein Papagei.

    Liebe Grüße

    Claudia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füsse fressen

Die Seite wird geladen...

Fressen mit einem Fuss/Gebrauch der Füsse - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  3. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  4. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  5. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...