Buenas dias! Meine Sittiche fressen nur Körner

Diskutiere Buenas dias! Meine Sittiche fressen nur Körner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Lebe hier in Südamerika, Uruguay. Habe nacheinander 2 Sittiche gefunden, die flugunfähig sind. Nachdem wir ein Asyl für Straßenhunde haben, habe...
erheller

erheller

Neuling
Beiträge
8
Lebe hier in Südamerika, Uruguay. Habe nacheinander 2 Sittiche gefunden, die flugunfähig sind. Nachdem wir ein Asyl für Straßenhunde haben, habe ich sie schnellsten aufgehoben und in einen Käfig getan. Freilassen kann ich sie ja nicht, da sie nur 2 oder 3 m fliegen. Meine Frage ist aber, sie fressen nur Körner. Ich gebe Gemüse, Obst in den Käfig und sie fressen nichts davon. Auch das Wasserbecken sah ich sie noch nie benutzen.
 

Anhänge

  • 231208 Sittiche2.jpg
    231208 Sittiche2.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 70
  • 231208 Sittiche1.jpg
    231208 Sittiche1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 70
  • 231208 Käfig.jpg
    231208 Käfig.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen, :)

Wellensittiche fressen von Natur aus Sämereien, also Körnermischungen in "normaler" Volierenhaltung. Viele Wellis mögen weder Gemüse noch Obst, zumal Obst zu viel Zucker enthält, was sich auf ihr Gesundheit nicht gerade positiv auswirkt. Versuche es mal mit Gurke, Stangensellerie, Salate (ungespritzt)...wenn es bei euch diese Sorten gibt. Immer wieder anbieten, wenn sie es gar nicht fressen, dann sind sie Gemüse vielleicht auch nicht gewohnt und es dauert etwas, bis sie auf den Geschmack kommen.
Wellensittiche gehen nicht gerne auf den Boden und halten sich am liebsten in oberen Bereichen auf...vielleicht kannst du ein Badehaus besorgen, welches du oben am Käfig befestigen kannst, könnte sein, dass sie es dann eher annehmen.
Sind sehr hübsche Wellensittiche!

Wo hast du sie denn gefunden und wie lange sind sie schon bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips. Sittiche gibt es vermutlich nicht, aber ganz ähnliche Vögel, die vielleicht Sittiche sind, nur ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt, und Papageien. Eher kleine Arten. Badehaus habe ich nicht gefunden, werde wohl eins bauen. Meine Frau, die die Vögel und Hühner betreute, ist leider gestorben. Ich hatte die Hunde und Schafe über (wir haben ein Asyl für Straßenhunde). Jetzt beginne ich mich damit zu beschäftigen.
So habe ich auch einen Hahn, ca. 3 Jahre, der nicht mehr aufstehen kann.
 
Bitte unter keinen Umständen freilassen, Wellensittiche kommen aus Australien. Weiterhin tragen Wellis oft Krankheiten, die eine potentielle Katastrophe für die heimischen Sittiche und Papageien sind :)
 
Hallo!
Ich lebe auch in Uruguay und habe einige Wellensittiche in einer Voliere. Meine lieben Salat oder frische Birkenzweige, wo sie genüsslich die Blätter abzupfen, deshalb gibts alle paar Tage neue.... vielleicht mögen das deine auch?
 
Werde sie nicht freilassen, die überleben das keine 5 Minunten, da wir ja 40 Hunde haben.
Biosalat habe ich ihnen schon oft gegeben, aber der vertrocknet und dann entsorge ich ihn.
 
Badehaus habe ich nicht gefunden, werde wohl eins bauen.
Man braucht kein Badehaus ... ich hatte früher eine innen lasierte Tonschale und sowohl die Aymaras als auch die Wellis haben sie genutzt. Wobei die Aymaras richtig gebadet haben und die Wellies ... man könnte das Wassertreten nennen ;) ... da waren gerade mal Beine und Bauch naß.
 
Badeschale steht ja im Käfigboden (meine Wellis sind nie zum baden auf den Boden), vielleicht mal einen Stein oder ein Stück Holz darunter legen, dass die Schale etwas höher kommt und in diese den Salat legen.....wie schon erwähnt, nicht aufgeben, immer wieder anbieten.
Auf Bild 2 und 3 sitzen die Vier dicht beieinander, die Federn liegen dicht am Körper an....für mich ein Zeichen von Unsicherheit, Angst wäre sicher etwas übertrieben. Bin sicher, sie brauchen noch viel Zeit um richtig anzukommen.
 
Habe mir den Käfig noch mal etwas genauer angeschaut....da du einen Napf mit Körnerfutter ebenfalls auf dem Boden anbietest und die Wellis zum fressen eh nach unten "gehen", hat sich das mit dem Hochstellen oder einem Badehaus so oder so erledigt
Da du meine Fragen leider ignoriert hast und nach den Flusen zu urteilen, die am Käfigdraht festhängen, kann man davon ausgehen, dass die Wellensittiche schon längere Zeit in diesem Käfig sitzen. Auch habe ich mir die Farbschläge mal etwas näher betrachtet....könnten Geschwistervögel oder sogar Eltern mit ihren Jungvögeln sein?......natürlich alles nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid, habe das nicht ignoriert sondern nicht gesehen. Die Möglichkeiten dieser Foren sind mir noch nicht vertraut. Ja, die Vögel leben hier schon 2 Jahre, in diesem Käfig etwa 4 - 5 Monate (der vorige war kleiner). Badehaus gibt es hier nicht, muß ich selber machen, was ist mal tun werde.
Habe es nicht gewußt, aber vermutet, daß sie ängstlich sind. Weiß aber nicht wirklich warum. Im Winter steht der Käfig im geheizten Wohnzimmer, da sind auch Hunde: 3 sehr kleine und nachts 2 mittlere. Das kann es wohl nicht sein, oder? Im Sommer stehen Sie im Wintergarten, der sehr hell ist und dessen Jalusien halb geschlossen sind, sonst wird es zu warm. Im Jänner geht es hier bis 45 Grad rauf.
Was ich neu kaufen muß sind Steine, die liegen im Moment am Boden.
 
An Karin G.: Ja, bin gelernter Österreicher und seit 15 Jahren in Uruguay.
An Cristian! Vielen Dank, da werden sie sich daran gewöhnen müssen. Schließlich steht der Käfig auf einem fahrbaren Gestell in ca. 1m Höhe und die kleinen kommen da nicht einmal stehend ran. Abgesehen davon habe ich noch nie beobachtet, daß die Hunde die Vögel beachten.
 
Thema: Buenas dias! Meine Sittiche fressen nur Körner

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.459
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
0
Aufrufe
1.450
Gerlinde Schmuc
G
G
Antworten
18
Aufrufe
3.497
Sirius123
Sirius123
Lexe80
Antworten
4
Aufrufe
1.525
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben