Frisst die Henne ihre eigenen Eier ?

Diskutiere Frisst die Henne ihre eigenen Eier ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle ! Ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt ! Zu mir, ich habe seit 2005 Kanarienvögel...
S

Siggi70

Guest
Hallo Ihr alle !
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt !
Zu mir, ich habe seit 2005 Kanarienvögel, die wir Geschenkt bekommen hatten.
Ein Großteil ist leider aus Alters oder Krankheitsgründen gestorben :traurig:. Aus dem Altbestand ist noch ein Männchen vorhanden.

Jetzt besitzen wir insgesamt 11 Kanarienvögel 4 Männchen 5 Weibchen. Geschenkte und Gekaufte. Die Vögel sind mein Hobby nicht eine Zucht.

Am Anfang hatte ich eine große Zimmervoliere, weil aber die Vögel nicht mehr gesungen hatten habe ich eine Aussenvoliere gebaut (mit Winterkasten) ! Seit 2007 im August sind die Vögel draußen und Singen wieder :prima:. Es geht ihnen gut und sie haben den Winter überstanden.

Nun zu der Frage seit April hatte ein Weibchen ein Nest gebaut und 4 Eier gelegt und gebrütet, alles wie im Buch beschrieben.... als ich eines Morgen ca. der 10 Brut Tag kontrolliert hatte waren 2 Eier weg, es lag keine Schale im Nest oder am Boden, 1 Tag später waren die anderen 2 auch weg :? ! Das andere Tiere wie Mäuse oder ähnliches da waren ist ausgeschlossen die Maschen stärke ist 12 mm!
Wer kann mir das Erklären was da los ist !?

Gruß von Siggi
 
es kann sein, dass die henne ihre eier gefressen hat. hat meine nelly auch gemacht, sollte eigentlich nicht vorkommen. wenn du glück hast, macht sie es nicht mehr, aber es könnte natürlich auch eine andere henne gewesen sein. hältst du sie zusammen in einer voliere? dann könnte das schon sein. übrigens, herzlich willkommen im forum!
 
Hai ,
danke, ich freu mich schon aufs Austauschen von Erfahrung und Tipps :) weil immer nur Bücher wälzen ist nichts... ! Ich stell mein Bild in die andere Rubrik da kannst Du es sehen !
Gruß von Siggi
 
Hallo Siggi,
Wer kann mir das Erklären was da los ist !?
was da los ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit erklären, aber es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Deine Henne hat die Eier selbst aufgefressen, was durchaus mal vorkommen kann

ODER

2. Du bist wie die meisten Leute (mich bis 20.11.07 eingeschlossen) in folgender Hinsicht nicht ausreichend informiert:
Das andere Tiere wie Mäuse oder ähnliches da waren ist ausgeschlossen die Maschen stärke ist 12 mm!

Wenn Du Dir in diesem Thread über Ratten mal die Info von Escarabajo (Posting #24 am Ende) durchliest, dann wirst Du erkennen, dass 12mm Maschenstärke weder für eine Ratte noch für eine Maus ein Hindernis darstellen:
Ein Tippe vorneweg: Ratten brauchen zum durchschlüpfen 1,2 cm, Mäuse die Hälfte. Das wäre bei einem Volierendraht zu berücksichtigen.

Dementsprechend kann es durchaus möglichlich sein dass sich da auch eine Maus an den Eiern zu schaffen gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt und wäre eine Ratte dagewesen hättest du mehr als 2 Eier zu beklagen.
 
Hallo
Also ich Denke das "Nesti" die Eier selber gefressen hat:?, den "Lady" sitzt seit ein paar Tagen und hat mittlerweile 5 Eier:prima: mal sehen ob es was Wird ! Gruß und Danke von Siggi
 
Thema: Frisst die Henne ihre eigenen Eier ?
Zurück
Oben