Füttert auch nur das Männchen?

Diskutiere Füttert auch nur das Männchen? im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo! Mir ist meine Lachtauben-Dame entflogen und da wir recht viele Raben und Raubvögel in der Nähe haben, denke ich, dass sie nicht mehr...

1. #1 Andreas und Lotta, 30.03.2023
    Andreas und Lotta

Andreas und Lotta Neues Mitglied

Hallo!

Mir ist meine Lachtauben-Dame entflogen und da wir recht viele Raben und Raubvögel in der Nähe haben, denke ich, dass sie nicht mehr zurück kommen wird.

Tagsüber sitzt eh der Lachtauben-Hahn auf die Eier und zumindest in einem Ei hat sich beim Durchleuchten auch schon Leben gezeigt.

Nun aber zu meiner Frage:
    Füttert auch nur der Hahn die Jungen, wenn es keine Partnerin mehr gibt?
    Kann er auch die Kropfmilch erzeugen?

Ich bin fix und fertig....
    Andreas

Anhänge:

2. Max78

Max78 Stammmitglied

Moin Moin,
    Die Kropfmilch bildet sich bei beiden Partnern des Zuchtpaares. Also bei Täuber und Taube. Ja, der Täuber kann seine Brut auch alleine versorgen- ist aber schon ziemlich kräftezehrend für ihn. Am wievielten Tag der Bebrütung ist das Gelege?

SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Andreas und Lotta, 31.03.2023
    Andreas und Lotta

Andreas und Lotta Neues Mitglied

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider ist sie tatsächlich nicht mehr zurück gekommen und er war die Nacht natürlich etwas neben der Spur.

Ich denke mal, dass in ein paar Tagen der erste Schlupf sein wird. Ich schätze 3-5 Tage.

Viele Grüße
    Andreas

4. Max78

Max78 Stammmitglied

Moin Moin,
    also die Chance der Aufzucht besteht - aber ist nicht besonders hoch. Hat halt mit vielen Faktoren zu tun. Nicht enttäuscht sein, wenn das in die Hose geht. Als besonders wichtig ist Ruhe in der Aufzuchtphase!! Der Täuber muss alles alleine machen und verbrennt ganz schön Energie. Das gleiche gilt für die Jungtauben. Sie bekommen ja nur die Hälfte der Kropfmilch wie normal. Also Finger weg und die Natur machen lassen. Jedes mal wenn man am Nest rumfingert oder die Jungtauben in die Hand nimmt und anschaut ist stressig und verbrennt Reserven die dann fehlen.
    Viel Erfolg!

SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Karin G., 31.03.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und ausserdem das nun hier: klick

Thema:

Füttert auch nur das Männchen?

Die Seite wird geladen...

Füttert auch nur das Männchen? - Ähnliche Themen

1. Füttert ein Kanarienvogel Hahn auch 2 Hennen während der Brutzeit

Füttert ein Kanarienvogel Hahn auch 2 Hennen während der Brutzeit: Hallo zusammen. Ich habe 2 Hennen und 1 Hahn. Wenn beide Hennen Eier legen, füttert der Hahn auch 2 Hennen?
  2. Jungvögel werden von 3 Alttieren gefüttert. Kennt Ihr das auch?

Jungvögel werden von 3 Alttieren gefüttert. Kennt Ihr das auch?: Hallo, Einer meiner Hähne hat sich zusätzlich zu seiner Haupthenne noch eine zweite angeschafft. Beide hatten ein Gelege aber nur bei der...
  3. Füttert auch das Männchen

Füttert auch das Männchen: Hallo ihr Lieben, ich habe leider nicht den blassesten Schimmer von Tauben, aber ich habe trotzdem eine Frage, da mich das nicht in Ruhe lässt....
  4. Kohlmeisen-Weibchen füttert Männchen?

Kohlmeisen-Weibchen füttert Männchen?: Habe beobachtet, dass ein Kohlmeisen-Männchen den Schnabel aufriss und das einfliegende Weibchen ihm etwas in den Schnabel übergab. Es ist noch zu...
  5. Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?

Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?: Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt. Da ich bei meinen ersten Pärchen...