Füttert auch nur das Männchen?

Diskutiere Füttert auch nur das Männchen? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Mir ist meine Lachtauben-Dame entflogen und da wir recht viele Raben und Raubvögel in der Nähe haben, denke ich, dass sie nicht mehr...
Andreas und Lotta

Andreas und Lotta

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Mir ist meine Lachtauben-Dame entflogen und da wir recht viele Raben und Raubvögel in der Nähe haben, denke ich, dass sie nicht mehr zurück kommen wird.

Tagsüber sitzt eh der Lachtauben-Hahn auf die Eier und zumindest in einem Ei hat sich beim Durchleuchten auch schon Leben gezeigt.

Nun aber zu meiner Frage:
Füttert auch nur der Hahn die Jungen, wenn es keine Partnerin mehr gibt?
Kann er auch die Kropfmilch erzeugen?

Ich bin fix und fertig....
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20230314_141347.jpg
    IMG_20230314_141347.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 12
Moin Moin,
Die Kropfmilch bildet sich bei beiden Partnern des Zuchtpaares. Also bei Täuber und Taube. Ja, der Täuber kann seine Brut auch alleine versorgen- ist aber schon ziemlich kräftezehrend für ihn. Am wievielten Tag der Bebrütung ist das Gelege?
 
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Leider ist sie tatsächlich nicht mehr zurück gekommen und er war die Nacht natürlich etwas neben der Spur.

Ich denke mal, dass in ein paar Tagen der erste Schlupf sein wird. Ich schätze 3-5 Tage.

Viele Grüße
Andreas
 
Moin Moin,
also die Chance der Aufzucht besteht - aber ist nicht besonders hoch. Hat halt mit vielen Faktoren zu tun. Nicht enttäuscht sein, wenn das in die Hose geht. Als besonders wichtig ist Ruhe in der Aufzuchtphase!! Der Täuber muss alles alleine machen und verbrennt ganz schön Energie. Das gleiche gilt für die Jungtauben. Sie bekommen ja nur die Hälfte der Kropfmilch wie normal. Also Finger weg und die Natur machen lassen. Jedes mal wenn man am Nest rumfingert oder die Jungtauben in die Hand nimmt und anschaut ist stressig und verbrennt Reserven die dann fehlen.
Viel Erfolg!
 
Thema: Füttert auch nur das Männchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben