Grünzügel mit Darmproblem, was füttert ihr ?

Diskutiere Grünzügel mit Darmproblem, was füttert ihr ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zsm, wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt hat mein Grünzügelpapagei aktuell Vergasungen im Darmtrakt und soll von daher die...
Barni248

Barni248

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zsm,

wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt hat mein Grünzügelpapagei aktuell Vergasungen im Darmtrakt und soll von daher die nächste Zeit auf einiges verzichten. Ich füttere grundsätzlich Pellets von Harrison Food (blau Grundsätzlich und Lila als Leckerlies) Das haben sie in der Kombi mit Obst (z.b. Apfel, Banane, Trauben) auch gut verzehrt. Gemüse haben sie quasi nie angerührt, mal Mais und Paprika aber auch nicht wirklich egal was ich ihnen gegeben habe. Jetzt wo ich auch das Obst mal weg lassen soll stellt sich natürlich die Frage wie ich ihnen welches Gemüse schmackhaft machen kann. Habt ihr da Ideen und Erfahrungen was gut funktioniert ?

Danke und Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
in erster Linie solltest du Gemüse anbieten, welches ganz wenig Zucker enthält, wesentlich wichtiger Faktor für den Darmtrakt. Bei meinen Edels war Gemüse auch so ein Problem. Geschnippelt mögen sie es weniger, auf einem Edelstahl-Futterspieß, oder in einer Futterkugel ist das schon viel interessanter. Im Beisein der Vögel Gemüse futtern, manchmal siegt einfach die Neugier..."was mein Mensch futtert, will ich auch haben". Frisches Gemüse pürieren und mit Pellets mischen, irgendetwas vom Gemüse landet bei dieser Variante immer im Vogelmagen. Nachteil...man sollte diese Mischung nicht länger als zwei Stunden, bezüglich der Schimmelgefahr, anbieten. Lieblingsleckerli im Gemüse verstecken und suchen lassen, wäre auch eine Möglichkeit und dient gleichzeitig als Beschäftigung und vielleicht auch nebenbei als Spaßfaktor.
Egal wie du es ihnen schmackhaft machst, wichtig ist dabei, dass du mit Konsequenz immer wieder Gemüse anbietet...jeden Tag, abwechslungsreich....am besten morgens, wenn die beiden Hunger haben, mit Gemüse anfangen bevor es Pellets oder anderes gibt.

Gemüsetabelle/Zuckergehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna
Danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps ! Problem ist halt das sie genau wissen was süßer ist als anderes, deshalb sind auch Sachen wie Gurken sofort Tabu. Das hab ich eine ganze Woche dahin gelegt das wurde noch nicht mal angeguckt. Ich kann halt gerade nicht mit Leckerlies die sie vorher hatten mischen, das machts schwer. Ich hab deine Tabelle angeschaut und auch schon mal an gekochte ungesalzene Kartoffeln gedacht, das vielleicht mit Mais und Feldsalat mischen. Mais ist ja ab und an ok, vielleicht wird das was. Richtig ist sicher es immer und immer wieder anzubieten, das hat auch der Arzt gesagt. Wenn ich alles doch wochenlang wegschmeiße, iwann gehen sie vielleicht doch ran. Ich hoffe es !
 
gekochte ungesalzene Kartoffeln gedacht, das vielleicht mit Mais und Feldsalat mischen
Gute Idee.. gekochte Kartoffeln gehen eigentlich immer, gekochter Reis oder Nudeln gemischt mit Gemüse.....alles ausprobieren. Hast du es schon mal mit Kochfutter versucht, dies gemischt mit frischem Gemüse....auch etwas leckeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nudeln lieben sie auch, dachte nur das ist vielleicht auch für den darm nicht so gut. es könnte auch sein laut arzt das er in irgendeiner weise eine unverträglichkeit hat (deswegen dachte ich bei nudeln an das weizen) man weiß es halt nicht, wurde so viel getestet, noch kein medikament hat wirklich angeschlagen. deshalb jetzt der versuch mit der konsequenten nahrungsumstellung
 
Reis, Nudeln (weizenfrei), auch Kartoffeln sind kein Hauptfutter....aber von der Menge her in Maßen und nicht so oft, geht das schon. Meine Edel-Henne darf auch vieles nicht wegen ihrem Verdauungstrakt und vergrößerten Drüsenmagen, musste komplett auf Pellets umstellen, das war schon recht schwierig....bis sie Gemüse gefressen hat, auch das hat ewig gedauert. Aber es geht, es muss gehen....Umstellung dauert seine Zeit, kann bezüglich der Gesundheit, auch der Verbesserung von nicht heilbaren Krankheiten, viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da geb ich dir recht. als ich damals umgestellt hab auf pellets war das auch für mich eine Qual. zu sehen wie die zwei nach Essen suchen hat mir das Herz gebrochen. Man muss aber stark bleiben und das Gewicht im Auge behalten. Zum Glück setzen sich meine zwei problemlos auf die digitale Waage so hab ich das im Blick. Wenn es mehr wie 5% Verlust war muss ich mehr von den Lila Harrison Pellets geben, die mögen sie am liebsten. Aber der Rest muss auch sitzen.

Wenn du schreibst dass du Kartoffeln und Co nicht so oft gibts, wie oft ist das in der Woche bei dir so und es geht es deiner Henne besser ?
 
Wenn du schreibst das du Kartoffeln und Co nicht so oft gibts, wie oft ist das in der Woche bei dir so und es geht es deiner Henne besser ?
Kartoffeln gibt es bei mir höchstens mal alle zwei Wochen, Reis einmal die Woche. Entweder koche ich diesen mit dem Kochfutter oder ich mische den Reis mit frischem Gemüse. An Harrison Pellets gehen meine gar nicht (alles was sehr hart ist, nehmen meine leider gar nicht) ich füttere die Pellets von Hari...da gibt es eine bestimmte Sorte, die sich positiv auf den Darmtrakt auswirkt.
 
Blaubeeren ist auch ne gute Idee, hatte ich mal aber war nicht ganz so der Burner. Ich versuche es einfach nochmal. Wie ist es eigentlich mit den Vogelbeeren die man in Wäldern findet ? Hast Du damit ERfahrungen ? Das hab ich mich immer schon gefragt. Wenn überhaupt abgekocht wahrscheinlich durch die Abgase und sowas
 
Nix abgekocht!!! Ebereschebeeren, Feuerdorn, Hagebutten.....sammeln was das Zeug hält, ist total gesund, kann man einfrieren....was besseres direkt aus der Natur gibt es gar nicht für unsere Vögel. Nur darauf achten, dass die Bäume/Sträucher weiter ab von befahrenen Straßen stehen...eben wegen der Abgase.
Schau draußen mal, ob du noch etwas an Beeren bekommst, leider ist die Zeit fast vorbei, aber Hagebutten müsste es noch genügend geben.
 
Hier gibt´s nur noch Feuerdorn, Eberesche und Weissdorn war dies Jahr eh kaum was dran
 
Thema: Grünzügel mit Darmproblem, was füttert ihr ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.291
Pyromane
P
Evi Grünzügel
Antworten
9
Aufrufe
1.794
Evi Grünzügel
Evi Grünzügel
K
Antworten
2
Aufrufe
538
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben