Fütterung bei gänsen

Diskutiere Fütterung bei gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich bekomme am donnerstag nächsterwoche 4 jung höckergänse . es sind meine ersten gänse wie läuft es bei den gänsen mit der fütterung ab...
S

Simson

Guest
hallo ich bekomme am donnerstag nächsterwoche 4 jung höckergänse . es sind meine ersten gänse wie läuft es bei den gänsen mit der fütterung ab bekommen sie futter so gereicht das sie sich frei bedinen können oder sollten sie kurzgehalten werden??
und vorallendingen was füttert man ihnen!!!

würde mich uber tipps freuen!!!:0-
 
Gänsefutter

Hallo Eike,

wie alt sind denn Deine Gänse? Und was hast Du mit Deinen Gänsen vor?
Für sehr junge Gössel gibt es ja extra Wassergeflügelstarterfutter. Sollen sie im Herbst geschlachtet werden, soll in jungen Jahren wohl auch schon besonderes Kraftfutter gegeben werden.
Ansonsten wächst das Grünzeugs momentan ja wie blöd und die Gänse fressen das am liebsten. Ich hatte letztes Jahr wenn überhaupt nur abends mal sehr wenig zugefüttert. Sie haben den ganzen Tag saftiges Grün gefuttert.

Was machen Deine Brahmas? Unsere Gänse hatten letztes Jahr eine Brahmahenne getötet. Wenn es zu viel Stunk unter den Tieren gibt also besser trennen!

Gruß und viel Spass mit Deinen Gänsen.
Thomas
 
hallo thomas

also ich möchte meine gänschen nur zum hobby halten ich möchste sie nicht schlachten ich bekomme 4 junge höckergänschen !1 der züchter sagte ich bekomme sie so gebracht das ich sie raus lassen kann wie alt sie sind kann ich die beim besten willen nicht sagen !!! Also meine Brahmas haben dím moment alle flügel voll zutun mit ihrem nachwuchs !!! sie haben insgesamt warte ich muss überlegen 22 junge auf 4 hennen verteilt war komisch dass alle so ziemlich nach einander glugsch geworden sind !!! aber naja !!! wie läuft es bei deinen tieren so ?? :0- :0-
 
Viecher

Hallo Eike,

ich hatte etwas unüberlegt 35 Hühnereier in den Brüter gelegt. Im nachhinein staune ich etwas über die vielen Küken. Immerhin sind es noch ca 25 Stück und weil es so viele sind, werden wir dieses Jahr wohl keine Gänse haben. Aber nächstes Jahr bestimmt wieder.
Unser Brahmahahn ist über den Winter leider sehr faul geworden, so dass wir keine richtigen Brahmas bekommen können. Ein Sohn von ihm ist halber Brahma, von ihm und den Brahmahennen bekommen wir nun also 3/4 Brahmas, aber die meisten Küken sind Sundheimer, die Eier haben wir dazugekauft. Während der Kunstbrut haben zwei Brahmas angefangen zu brüten und haben jeweils ein paar Eier aus dem Brüter bekommen. Alle Jungen die noch im Brüter geschlüpft sind, haben wir den Hennen dann auch absolut problemlos untergeschoben :-) Leider haben sich die Hennen im gemeinsamen Kükenstall nach ein paar Tagen so gezofft, dass wir eine Henne rausnehmen mussten und nun die andere alleine die Küken führt. Sie ist aber eine erstklassige Mutter!
Ansonsten sitzt gerade noch eine Laufente auf 6 Eiern, das soll dann für diesen Jahr reichen.
 
Thema: Fütterung bei gänsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.342
Hannes91
H
R
Antworten
0
Aufrufe
416
Rempi19
R
Sonne
Antworten
8
Aufrufe
1.108
esth3009
esth3009
Zurück
Oben