Fütterung von Fasanen

Diskutiere Fütterung von Fasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, mich würde interessieren, was Eure Fasane für Futter bekommen. Ich habe mir vergangene Woche ein Königsfasanenpaar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred Zeitler

Guest
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was Eure Fasane für Futter bekommen.

Ich habe mir vergangene Woche ein Königsfasanenpaar zugelegt, an das ich Muskator-Ziergeflügelfutter für Wachteln, Fasanen und Rebhühner in Kombination mit einem Körnergemsich verfüttere. Glaube mal, dass das alleine nicht ausreicht. Müsste wohl auch Obst oder Gemüse oder noch so etwas in der Richtung füttern, weiss aber nicht was. Mit Grünfutter wie Löwenzahn und Vorgelmiere usw. ist ja jetzt nichts mehr zu machen.

Ausserdem hätte ich gerne noch gewusst, ob der Speiseplan für den Winter anders als zu den übrigen Jahreszeiten zusammengestellt werden muss. Ich habe mal gerhört, dass Fasanen in der Überwinterungsvoliere nicht mit einem leicht verdaulichen Futter, sondern mit Eicheln und möglichst auch blättrigem Heu von Klee und Luzerne gefüttert werden sollten.

Würde mich freuen, wenn ich von Euch entsprechende Tipps bekommen könnte!

MfG
Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fütterung

Hallo Manfred,

ich weis jetzt nicht, ob ich dir direkt weiterhelfen kann. Bei meinen Jagdfasanen Füttere ich kein spezielles Futter (ausser natürlich Fasanenstarter). Fasane ernähren sich recht vielseitig und daher wechsele ich auch alle paar Wochen das Mischungsverhältnis beim Körnerfutter. Wichtig ist allerdings, das man im Sommer auch schon mal kleineres Futter verfüttern kann. Im Winter möchten die Tiere relativ schnell ihren Kropf voll bekommen und sich nicht mit kleinen Körnern Aufhalten.
Mein Futter mische ich aus:

Getreide usw.:
Winterweizen (auch als Reinigungsabfall, ist günstiger)
Sommergerste (niemals Wintergerste!)
Mais
Erbsen
Raps
Leinen

sonstiges:
Muschelkalk
Mineralfutter
zur Legeperiode auch Legemehl

Als Ergänzung erhalten Sie gelegentlisch Knochenmehl, Schlachtabfälle, Insekten (meist Mehlwürmer)

Grünfutter ist im Auslauf. Dazu Rüben, Kartoffeln, Tobinambur, Kürbis.

Auf die weitere gabe von Vitaminen kann ich verzichten.

mfg

aday
 
glanzfasane

Hallo, halte selbst Glanzfasane, du mußt versuchen die Getreidegabe möglichst gering zu halten.
Du hast bestimmt gemerkt, das die Tiere viel graben und zwr nur mit dem Schnabel nie mit den Krallen, normalerweise fressen Sie alles was über und unter dem Boden wächst:
Viele Zwiebeln, Karotten, Äpfel, Gurken.

Meine Tiere bekommen alles mögliche was ich gerade zur Hand habe: im Moment Rosenkohl, Salatabfälle, Brennesseln, Petersilie viel Zwiebeln usw.
ich füttere nur ca 25% Getreide und zwar ein Taubendiätfutter.

Wie hälst du denn die Fasane?

Gruß Rainer
 
Hallo aday, hallo Rainer,

vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Hätte von Euch noch gerne gewusst, ob ihr die Kartoffeln im gekochten Zustand, oder roh verfüttert. Gehe wohl recht in der Annahme, dass Rüben, Kartoffeln, Äpfel, Zwiebel usw. in "schnabelgerechten" Portionen (also entsprechend zerkleinert) angeboten werden?!

Auf Deine Frage Rainer, wie ich meine Fasane halte, kann ich Dir mitteilen, dass ich das erst kürzlich erworbene Königsfasanenpaar in einer Aussenvoliere halte, die an ein Schutzhaus anschließt und die an den beiden Seiten noch über die Hälfte der Länge mit Brettern verschalt ist.

Ich bin nicht ganz glücklich mit der Unterbringung, da die Aussenvoliere nur 4 x 2 Meter misst und für die Haltung von Königsfasanen ganz eindeutig zu klein ist. Das Ganze war eine unbedachte Entscheidung "aus dem Bauch heraus". Bin derzeit am überlegen, ob ich die Fasane wieder abgebe, oder die Voliere auf eine Größe erweitere, die den Bedürfnissen der Tiere wenigstens einigermaßen entspricht.

MfG

Manni
 
Hallo Manni,

die Größe ist bestimmt nicht Optimal aber Glanzfasane sind ja eigentlich sehr ruhige Tiere die eher mit dem Platz klar kommen als zB Jagdfasane. Ich denke wichtig ist die Einrichtung und Versorgung der Tiere. Du solltet dicke Sitzstangen in verschiedenen Höhen anbringen, damit die Tiere Nachts aufbaumen können, der Böden muß wasserdurchlässig sein, denn durch das graben neigen die Tiere zu Augenentzündungen.

Im Frühjahr solltest Du für Unterschlupfmöglichkeiten sorgen.

Das Futter wie schon angesprochen: Kartoffeln gekocht mit Schale und einfach zerdrückt die restlichen Gemüse und Früchte einfach klein schneiden in cm große Stücke alles natürlich mit Schale. Ich mische immer alles was ich so habe Viel Zwiebeln, wilde Beeren, überreifes Obst, usw.
Meine Tiere ziehen dieses Futter den Körnern immer vor und erhalten höchstens zweimal die Woche Körner.

Probiere einfach mal aus was gleich gefressen wird oder was erst am nächsten Tag gefressen wird oder was liegen bleibt.

Also noch viel Spaß mit den Tieren und bis bald.

Und übrigens mamchmal sind die"Buachentscheidungen" die Besten.
 
hi ihr

entweder ich täusche mich oder ihr redet etwas an euch vorbei


Manfred redet von Königsfasanen und Rainer von Glanzfasanen

himmelweiter Unterschied
 
Königsfasan oder Glanzfasan

Hallo Manfred!

Nun zu dein Speiseplan, ich z.B. füttere Mischfutter und kaufe dazu noch Fettfutter, Futterrosinen, Taubenfutter, Haferflocken und Sonnenblumenkerne das mische ich alles zusammen.
Desweiteren Futterrübe, Salat, Zwiebeln Obst und Möhren geraspelt.
Ins Wasser gebe ich noch vitamintropfen.

Dann weiss ich nicht was du nun züchtest, jedenfalls sind die Ausläufe für beide Rassen zu klein. Der Königsfasan bekommt einen Stoß bis zu 1,60m und du würdest dich nicht freuen wenn er sich diesen kaputt macht.

Der Glanzfasan ist ein sehr guter Gräber, er pflügt dir deinen auslauf in kurzer Zeit um. Der Glanzfasan tut mit seinen Schnabel bis zu 30cm graben und sucht nach wurzel, Knollen und insekten.


mfg glanzi:S
 
Hallo zusammen!

Angelo liegt richtig wenn er feststellt, dass zwischen Königsfasanen und Glanzfasanen ein himmelweiter Unterschied besteht. Wollte auf diesen Widerspruch schon selbst hinweisen, Angelo ist mir aber zuvorgekommen, so dass sich das inzwischen erledigt hat.

Gleichwohl würde mich interessieren, ob die Futtermpfehlungen die Rainer für seine Glanzfasane gegeben hat auch für Königsfasane gültig sind.

Schließlich möchte ich noch einmal eingestehen, dass Glanzfasan mit seiner Feststellung richtig liegt, dass meine Aussenvoliere für beide Rassen, aber besonders für Königsfasane, entschieden zu klein ist. Beim Kauf der Tiere wurde ich leider vom Züchter nicht darüber aufgeklärt, welche Anforderungen Königsfasane an die Unterbringung stellen. Er selbst hielt einen Hahn und mehrere Hennen in einer Voliere mit den Ausmaßen 5 x 2 Meter, so dass ich davon ausgehen durfte, dass meine Voliere mit 4 x 2 Meter für ein Paar ausreicht. Daheim konnte ich nachlesen, dass dies ein Irrtum war. In der Literatur finden sich Hinweise, dass für einen Königsfasan ein Auslauf von 25 qm (!?) zur Verfügung stehen sollte. Mir ist das eine Lehre. Ich werde mich künftig vorher informieren und solche Entscheidungen nicht mehr "aus dem Bauch heraus" treffen.

Seid alle gegrüsst

Manni
 
Das kann man gemischt halten. Klar gehören Getreide und Co. dazu, aber Fasane fressen eine ganze Menge, was auch so im Garten wächst (Gemüse). Allerdings gilt das zumindest für Jagdfasane meine ich. Könnte ich vielleicht mal ein Bild deines Prachtvogels sehen? :-) Kenne mich mit Fasanen leider nicht so aus, also Antworten ohne Gewähr :D
 
Hier haben die Fasane sicherlich das Leben schon ausgehaucht, denn das Thema ist 15 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fütterung von Fasanen
Zurück
Oben