Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

Diskutiere Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht Moin liebe Vogelfreunde : ) Seit Jahren...

  1. #1 Amseldei, 27.06.2022
    Amseldei

    Amseldei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht

    Moin liebe Vogelfreunde : )
    Seit Jahren brüten bei mir Kohlmeisen; meist sind es zwei Bruten im Jahr...
    Heute stellt sich mir nun folgendes Problem:
    Nach Locken und Rufen der Elterntiere verliessen ab 7:30 Uhr drei Kohlmeisen ihr Haus; sie hüpfen, flattern, rufen, betteln, sind putzmunter und werden weiter von ihren Eltern gerufen und gefüttert.

    Nun tut sich allerdings seit ca 10:30 Uhr nichts mehr im Haus; die übrigen Kleinen rufen und betteln, doch die Eltern locken und füttern sie nicht mehr; sie fliegen das Haus gar nicht mehr an?!
    Anfangs riefen und bettelten die Jungtiere noch kräftiger, nun wird es langsam aber sicher verhaltener...


    Meine Frage hierzu: Kann sich das Ausfliegen von Jungtieren auch über zwei Tage hinziehen; wie lange können sie ohne Futter auskommen (heute ist es bewölkt, Temperatur 22°C)

    Bei der ersten Brut dieses Jahr zog sich das Ausfliegen über Stunden hin; doch so ein Verhalten wie heute ist mir neu...
     
  2. #2 Amseldei, 27.06.2022
    Amseldei

    Amseldei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Moin nochmal :D
    Während des Beitrag Schreibens hat sich wohl einiges getan; das Häuschen ist nun leer- und ich erleichtert *seufz*
    Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob das Ausfliegen junger Kohlmeisen länger als einen Tag dauern kann; die Alten also am nächsten Tag nochmals das Nest anfliegen, rufen, locken und füttern - Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...

    Ganz nebenbei bemerkt war ich stiller Mitleser und wollte mich eigentlich schon längst registriert haben... So haben diese mini Nachzügler ihr Gutes bewirkt : )
     
    Evy, Alfred Klein, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 esth3009, 27.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    3.895
    Ort:
    Piratenland
    „Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“ (Ralph Waldo Emerson)
    Quelle
     
    Evy und Charlette gefällt das.
  4. #4 Amseldei, 27.06.2022
    Amseldei

    Amseldei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    :D
    Doch ich bin auch Natur; mein Geheimnis ist Fürsorge, Entdecken, Sehen, Staunen, Lernen, Fragen, Verstehen... situationsbedingt kann es auch Ungeduld sein : )
     
    Evy und esth3009 gefällt das.
  5. #5 Karin G., 27.06.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.554
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    und wir begrüssen dich herzlich als neues Mitglied :zustimm:
     
    Charlette, Evy, Alfred Klein und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    1.070
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Herzlich willkommen, aktiver Mitleser :)
    Gut, dass Du da ein Auge drauf hast. Es kommt nämlich immer wieder auch mal vor, dass eins der Küken sich im Nistmaterial verheddert hat und nicht mit den Geschwistern ausfliegen kann. Das bedeutet dann den sicheren Hungertod.
    LG Evy
     
  7. #7 Ronja2107, 27.06.2022
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Magdeburg
    Genau Evy, bei meinem Bruder haben die Meisen im Rohrpfosten des Zauns genistet ( alter Pfosten ohne Abdeckung) die Alten geschrieen . Aber die Kleinen kamen nicht raus. Saßen viel zu tief. … ein Gepiepse im Pfosten- Ein Drama… wir das Ding locker gemacht (schwitz) und den Pfosten in die Wagerechte gelegt… 5 Kleine flogen raus und husch unter die Tanne. Wir wieder alles befestigt und erleichtert. Danach haben wir den Pfosten gedeckelt …. Das tut einem doch leid.
     
    esth3009, Charlette und Karin G. gefällt das.
  8. #8 Amseldei, 28.06.2022
    Amseldei

    Amseldei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Herzlichen Dank Ihrs : )
    Besser einmal zu früh gefragt...

    Es ist immer wieder aufs Neue eine Freude die Jungtiere hüpfend, flatternd, übermütig ihre neue Welt erkundend zu sehen; Schmunzel-Augenblicke und, o Schreck, gegen Abend noch ein Schockmoment für alle, die Meisen, Amseln, Spatzen, Türken- und Ringeltauben und mich: Blitzangriff eines Sperbers...
    Er setzte zweimal an... und beließ es zum Glück dabei

    Tag 1 des Abenteuers heile überstanden : )
    Mögen sie ein langes Leben haben!
     
    Fluglotsin, Charlette, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

Die Seite wird geladen...

Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen - Ähnliche Themen

  1. Bigamie bei Kohlmeisen?

    Bigamie bei Kohlmeisen?: Zwei in nur geringem gegenseitigen Abstand hängende NK auf meinem Balkon sind mit Kohlmeisen belegt. Erst heute habe ich kurz nacheinander jeweils...
  2. Kohlmeisen mit heller Brust?

    Kohlmeisen mit heller Brust?: Hallo, in meinem neuen Vogelkasten ist vor kurzem ein Meisenpärchen eingezogen. Es sind wohl Kohlmeisen, nur bin ich verwundert ob der hellen...
  3. Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

    Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden: Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...
  4. Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?

    Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?: Hallo, brauche dringend Hilfe. Seit heute fiepst Kohlmeisen-Nachwuchs im Vogelhäuschen. Das hängt gut geschützt unter dem Dach an der Hauswand,...
  5. Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern

    Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern: Hallo, ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, wie ich mit meinen Küken weiter machen soll ^^ Ich habe vor knapp 2 Wochen 3 Kohlmeisen Küken...