Futter für eine junge Blaustirnamazone

Diskutiere Futter für eine junge Blaustirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, was füttert ihr einer jungen Blaustirnamazone die gerade futterfest wird und noch etwas fressfaul ist?

  1. #1 Mönchssittich, 13. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was füttert ihr einer jungen Blaustirnamazone die gerade futterfest wird und noch etwas fressfaul ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wie alt ist sie, eine HZ? Wie fütterst Du sie zur Zeit und mit was? Was wiegt sie aktuell?
     
  4. #3 Mönchssittich, 13. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Handaufzucht von 10 Wochen die angeblich futterfest war. Laut Eingangscheck in der Taubenklinik ist sie gesund, topfit und hat einen guten Ernährungszustand. Die Tierärztin meinte, dass Amazonen gerne nach einem Umzug nochmal zurückfallen und nicht selbständig fressen. Momentan bekommt sie morgens und abens Brei mit Banane oder Apfel, die knabbert an der Kolbenhirse und den (ungesunden) Knabberstangen frisst aber ansonsten nichts selbständig. Sie wiegt zwischen 273-278g.
     
  5. #4 charly18blue, 13. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    In der Regel sind Naturbruten so ca. ab der 14. Woche futterfest, so lange füttern die Elternvögel noch mit. Bei einer Handaufzucht dauert es immer länger. Also ist eine HZ auch niemals mit 10 Wochen in der Lage sich selber allein zu ernähren. Du wirst uf jeden Fall Handaufzuchtfutter entweder aus der Spritze oder dem Löffel zufüttern müssen. Mußt dabei täglich das Gewicht kontrollieren und frag den Züchter nach der Sorte des Handaufzuchtfutters was er verwendet. Jungvögel fressen anfangs weiches Futter wie Obst und Grünfutter, kannst auch mal in Wasser zermantschten Zwieback mit hartgekochtem Ei anbieten, damit das Kleine animiert wird selber zu fressen. Aber nicht täglich, da sonst zuviel Eiweiß angeboten wird. Kolbenhirse kannst Du auch geben.
    Normalerweise lernen Jungvögel von den Eltern wie größere Körner geknackt werden. Das wirst in dem Fall wohl Du machen müssen und dem Kleinen Körner vorknacken, damit es sieht wies geht.
     
  6. #5 Mönchssittich, 13. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nun soll Coco ja schon Körner geknackt haben und gefressen haben, sie ist ja mit ihren Geschwistern aufgewachsen und bekam nur noch abends Brei.
    Ausserdem füttere ich alle meine Vögel mit Pellets, so dass sie momentan ein breites Angebot hat.
     
  7. #6 charly18blue, 13. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ob das so ist weißt Du ja nicht. Und Du stellst ja gerade fest, dass sie etwas "fressfaul" ist, also fütter zu. Und wenn sie Pellets nicht kennt wird sie die u.U nicht anrühren. Und ihre Geschwister werden ihr nicht beigebracht haben wie größere Körner geknackt werden, das ist Sache der Elternvögel. Und zum Futterangebot siehe Beitrag 4.

    Nicht nur Amazonen, das ist auch bei anderen Arten die handaufgezogen wurden so.
     
  8. #7 Mönchssittich, 13. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war ja auch gar nicht, ob ich zufüttern soll (ich kann sie ja schlecht verhungern lassen), sondern wie ich sie zum fressen animiere :-)

    Natürlich kennt sie noch keine Pellets, aber als Jungvogel lernt sie ja nach und nach eh ganz neue Nahrungsbestandteile kennen und wir daher auch Pellets fressen. Alle meine Papageien waren vorher Körner gewohnt und haben die Pellets angenommen.

    Also mir ging es hier wirklich nur um Tipps für die Animation zum selbständigen fressen.

    Susanne, danke erstmal für die Tipps von eingeweichten Zwieback etc.
     
  9. #8 Tanygnathus, 13. August 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Kannst Du die Amazone vielleicht neben andere Papageien setzen, so dass sie Blickkontakt hat?
    Denn dann hätte sie Vorbilder wo sie das fressen abschauen kann.
    Die Pellets kann man ja auch etwas anfeuchten, vielleicht frisst sie sie dann eher.
     
  10. #9 charly18blue, 13. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Biete genug kleingeschnittenes Obst an und was meine gerne direkt aus der Hand gefressen haben war Banane.

    Der Tip ist Klasse, da die Kleinen sich viel abgucken und so auch zum Futtern animiert werden.
     
  11. #10 Mönchssittich, 13. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja ab heute steht sie bei den anderen Papageien, aber ich musste erst die Untersuchungsergebnisse abwarten, die erst heute in der Post waren. Werde die Pellets mal einweichen, habe gerade aber auch Zwieback und geschälte Hirse gekauft.
     
  12. #11 Gruenergrisu, 13. August 2013
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    Quell- bzw. Keimfutter ist das A und O bei gerade futterfesten Vögeln. Bitte dabei penibel auf die Hygiene achten. Banane, kleine Weintrauben, Apfel ziemlich klein geschnitten. Was süßlich schmeckt in schnabelgerechter Form, animiert.
    Grüße
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    :zustimm: sehe ich genau so...und abends nochmal Brei,damit bist du auf der sicheren Seite.
     
  15. #13 Mönchssittich, 15. August 2013
    Mönchssittich

    Mönchssittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz verwundert. Coco frisst im Freiflug alles was ihr in die Quere kommt Nachzipfel (Capsicum annuum), Golliwoog, Katzengras, Kräuter, versucht sich an den Pellets etc aber in ihrem Käfig rührt sie nichts an und bettelt immer nach Brei...
     
Thema: Futter für eine junge Blaustirnamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone selber fressen

    ,
  2. was für futter für blaustirnamazonen nach 4 wochen

    ,
  3. blaustirnamazonen ab wann früchte füttern

    ,
  4. was fressen blaustirnamazone ,
  5. wie lange dauert es bis eine blaustirnamazone futter fest ist,
  6. junge amazonen füttern mit was
Die Seite wird geladen...

Futter für eine junge Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...