Futter für Girlitze

Diskutiere Futter für Girlitze im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Futterplan für Girlitze. Grundnahrung: Distelsamen, Fichtensamen, Glanz, Grassamen vor allem Knäuelgras, Hanf, Hirse, Kardisaat,...

  1. #1 Thorsten B., 12. März 2004
    Thorsten B.

    Thorsten B. Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76698 Ubstadt - Weiher 4 (Zeutern)
    Hallo

    Futterplan für Girlitze.

    Grundnahrung:

    Distelsamen, Fichtensamen, Glanz, Grassamen vor allem Knäuelgras, Hanf, Hirse, Kardisaat, Kiefersamen, Leinsaat,Mariendistel samen,Mohn, Nachtkerzensamen,Negersaat, Perillasaat, Salatsamen schwarz u. weiß, Sesamsaat, Sommereübsen, Sonnenblumenkerne, Wegebreitsamen.

    Zusatznahrung:

    Beifußsamen, Birkensamen, Brennesselsamen, Gänseblümchensamen, Gänsefuß weißer, kamillensamen, Kleesamen, Knöterichsamen, Kreuzkrautsamen, Löwenzahnsamen,Mädesüßsamen, Vogelmiere samen, Wegwartesamen, Zichoriensamen.

    Grünfutter:

    Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Gänsedistelblätter, Gurken, hirtetäschel, Löwenzahnblätter/Köpfe, Mangold, Petersilie, Spinat, Vogelmiere grün.

    Beeren/Obst:

    Apfel, Aprikose, Birne, Ebereschen, Vogelbeere,Feuerdorn, Heidelbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren, Ligisterbeeren, Mandarinen, Mehlbeeren, Schlehen, Weißdornbeeren.

    tierische Nahrung:

    Ameisenpuppen, Blattläuse, Ei u. Weichfutter, Fliegenmaden/Pinkymaden, Essigfliegen, Getreideschimmelkäferlarven, Grillen, Mehlkäferlarven/Puppen, Wachsmottenlarven, Wiesenplankton.

    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ....

    Hallo,

    ich habe mir gerade deinen Futterplan durchgelesen. Mein Mosambiquegirlitz bekommt auch das meiste, was du da aufgeschrieben hast. Gerade eben habe ich Vogelmiere , Petersilie,
    Schnittlauch und Dill als Kräutergebinde gereicht. Dazu gabs es Apfel, Banane und einen Nektarinenschnitz. Erst hatte er vor dem Dill Angst, weil es den heute zum ersten Mal gab. Aber mein neuerworbener Wellenastrild kennt zum Glück keine Angst und hat den Vorstoss gewagt. Da hat auch mein Mosi sich rangetraut.
    Siehe da: Es schmeckt wohl großartig!
    Mandarine habe ich noch nicht gegeben. Bist du dir sicher, das Girlitze so was fressen?
    Die Grundnahrung besteht aus Exotenfutter, weil ich kein spezielles Hauptfutter für Girlitze gefunden habe. Darüber streue ich immer Wildsamen aus einem kleinem Tütchen, welches ich im Garten-Dehner gefunden habe. Da sind auch u. a. Vogelmiere - sowie Löwenzahnsamen drin. Die Mariendistel samen werden nicht angerührt, ich vermute, weil die so groß sind. Ich versuche aber soviel Abwechslung in Sachen Futter anzubieten wie es geht.
    Ich glaube, meinen drei Kleinen geht es ganz gut. Zumindest besser als mir. :D

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  4. #3 Thorsten B., 12. März 2004
    Thorsten B.

    Thorsten B. Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76698 Ubstadt - Weiher 4 (Zeutern)
    Hallo Illa

    Nicht jeder Girlitz frißt das kleiche wie der andere,manche lieben Distelsamen andere nicht ,so ist es auch mit Obst/Früchte.
    Versuch mal die Mariendistel etwas zu verkleinern.Sind vieleicht etwas zu groß je nach Girlitz.

    Gruß Thorsten
     
  5. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ....

    Hallo,

    wo bekomme ich Kamillen-, Wegwarte- oder Beifuss-Samen her?

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  6. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    ich habe beim Garten-Dehner in der Anzucht-Abteilung u. a. ein Tütchen mit dem Samen von der Kamille und auch der ausgefallenen Sorte Wegwarte gefunden. Diese müssen doch mit Sicherheit ungebeizt sein, oder? Dann könnte ich diese nicht verfüttern.
    Mein Mosambiquegirlitz frisst auch gerne Kerbel, Rauke und Basilikum. Ich habe gestern zum Glück ein Töpfchen mit Bio-Rauke erwischen können. Leider sind die biologisch gezogenen Kräuter rar gesät! Dann muss ich leider auf konventionelle Ware zurück greifen.

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thorsten B., 14. März 2004
    Thorsten B.

    Thorsten B. Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76698 Ubstadt - Weiher 4 (Zeutern)
    Hallo Illa

    Versuch es mal bei Futtermittel Hungenberg ,da bestell ich oft einzelne Saaten und war bis jetzt immer zu frieden.Gibt auch sehr gutes Girlitz futter.

    Gruß Thorsten
     
  9. #7 die Mösch, 14. März 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Dem kann ich nur zustimmen: Für diverse Girlitzarten gibt es sogar Spezialmischungen.
     
Thema: Futter für Girlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. girlitz futter

    ,
  2. was fressen girlitze

    ,
  3. girlitz frisst lavendelsamen

    ,
  4. www.vogelforen.de,
  5. anything,
  6. girlitz anzeiger als futter,
  7. girlitz ernährung,
  8. winterfutter fuer girlitze
Die Seite wird geladen...

Futter für Girlitze - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...
  5. Insekten in Futter entdeckt

    Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?