Futter für Girlitze

Diskutiere Futter für Girlitze im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Futterplan für Girlitze. Grundnahrung: Distelsamen, Fichtensamen, Glanz, Grassamen vor allem Knäuelgras, Hanf, Hirse, Kardisaat...
T

Thorsten B.

Guest
Hallo

Futterplan für Girlitze.

Grundnahrung:

Distelsamen, Fichtensamen, Glanz, Grassamen vor allem Knäuelgras, Hanf, Hirse, Kardisaat, Kiefersamen, Leinsaat,Mariendistel samen,Mohn, Nachtkerzensamen,Negersaat, Perillasaat, Salatsamen schwarz u. weiß, Sesamsaat, Sommereübsen, Sonnenblumenkerne, Wegebreitsamen.

Zusatznahrung:

Beifußsamen, Birkensamen, Brennesselsamen, Gänseblümchensamen, Gänsefuß weißer, kamillensamen, Kleesamen, Knöterichsamen, Kreuzkrautsamen, Löwenzahnsamen,Mädesüßsamen, Vogelmiere samen, Wegwartesamen, Zichoriensamen.

Grünfutter:

Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Gänsedistelblätter, Gurken, hirtetäschel, Löwenzahnblätter/Köpfe, Mangold, Petersilie, Spinat, Vogelmiere grün.

Beeren/Obst:

Apfel, Aprikose, Birne, Ebereschen, Vogelbeere,Feuerdorn, Heidelbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren, Ligisterbeeren, Mandarinen, Mehlbeeren, Schlehen, Weißdornbeeren.

tierische Nahrung:

Ameisenpuppen, Blattläuse, Ei u. Weichfutter, Fliegenmaden/Pinkymaden, Essigfliegen, Getreideschimmelkäferlarven, Grillen, Mehlkäferlarven/Puppen, Wachsmottenlarven, Wiesenplankton.

Gruß Thorsten
 
....

Hallo,

ich habe mir gerade deinen Futterplan durchgelesen. Mein Mosambiquegirlitz bekommt auch das meiste, was du da aufgeschrieben hast. Gerade eben habe ich Vogelmiere , Petersilie,
Schnittlauch und Dill als Kräutergebinde gereicht. Dazu gabs es Apfel, Banane und einen Nektarinenschnitz. Erst hatte er vor dem Dill Angst, weil es den heute zum ersten Mal gab. Aber mein neuerworbener Wellenastrild kennt zum Glück keine Angst und hat den Vorstoss gewagt. Da hat auch mein Mosi sich rangetraut.
Siehe da: Es schmeckt wohl großartig!
Mandarine habe ich noch nicht gegeben. Bist du dir sicher, das Girlitze so was fressen?
Die Grundnahrung besteht aus Exotenfutter, weil ich kein spezielles Hauptfutter für Girlitze gefunden habe. Darüber streue ich immer Wildsamen aus einem kleinem Tütchen, welches ich im Garten-Dehner gefunden habe. Da sind auch u. a. Vogelmiere - sowie Löwenzahnsamen drin. Die Mariendistel samen werden nicht angerührt, ich vermute, weil die so groß sind. Ich versuche aber soviel Abwechslung in Sachen Futter anzubieten wie es geht.
Ich glaube, meinen drei Kleinen geht es ganz gut. Zumindest besser als mir. :D

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa

Nicht jeder Girlitz frißt das kleiche wie der andere,manche lieben Distelsamen andere nicht ,so ist es auch mit Obst/Früchte.
Versuch mal die Mariendistel etwas zu verkleinern.Sind vieleicht etwas zu groß je nach Girlitz.

Gruß Thorsten
 
....

Hallo,

wo bekomme ich Kamillen-, Wegwarte- oder Beifuss-Samen her?

Liebe Grüsse

Illa
 
...

Hallo,

ich habe beim Garten-Dehner in der Anzucht-Abteilung u. a. ein Tütchen mit dem Samen von der Kamille und auch der ausgefallenen Sorte Wegwarte gefunden. Diese müssen doch mit Sicherheit ungebeizt sein, oder? Dann könnte ich diese nicht verfüttern.
Mein Mosambiquegirlitz frisst auch gerne Kerbel, Rauke und Basilikum. Ich habe gestern zum Glück ein Töpfchen mit Bio-Rauke erwischen können. Leider sind die biologisch gezogenen Kräuter rar gesät! Dann muss ich leider auf konventionelle Ware zurück greifen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa

Versuch es mal bei Futtermittel Hungenberg ,da bestell ich oft einzelne Saaten und war bis jetzt immer zu frieden.Gibt auch sehr gutes Girlitz futter.

Gruß Thorsten
 
Original geschrieben von Thorsten B.
..Versuch es mal bei Futtermittel Hungenberg ,da bestell ich oft einzelne Saaten und war bis jetzt immer zu frieden.Gibt auch sehr gutes Girlitz futter...

Dem kann ich nur zustimmen: Für diverse Girlitzarten gibt es sogar Spezialmischungen.
 
Thema: Futter für Girlitze

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben