Futter für Orientalische Roller?

Diskutiere Futter für Orientalische Roller? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich habe Orientalische Roller (OR)! Der Züchter wo ich die Tauben erworben habe, hat mir empfohlen: 50 % Stipsky Mischung...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Ich habe Orientalische Roller (OR)!

Der Züchter wo ich die Tauben erworben habe, hat mir empfohlen:

50 % Stipsky Mischung von Spinne und 50 Prozent Weizen zu füttern!

Die Stipsky Mischung nehmen die OR sehr gerne an, der Weizen bleibt im Trog!

Kann ich auch nur Stipsky füttern und den Weizen weglassen?

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Fütterung gemacht (soll ich den Weizen weglassen?)?

2. Was und wieviel füttert Ihr?

3. Füttert Ihr vor dem Freiflug?

Viele Grüße

uneuser
 
Hallo zusammen!

Ich habe Orientalische Roller (OR)!

Der Züchter wo ich die Tauben erworben habe, hat mir empfohlen:

50 % Stipsky Mischung von Spinne und 50 Prozent Weizen zu füttern!

Die Stipsky Mischung nehmen die OR sehr gerne an, der Weizen bleibt im Trog!

Kann ich auch nur Stipsky füttern und den Weizen weglassen?

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Fütterung gemacht (soll ich den Weizen weglassen?)?

2. Was und wieviel füttert Ihr?

3. Füttert Ihr vor dem Freiflug?

Viele Grüße

uneuser

Gebe solange bis sie Weizen nicht aufgefressen haben keine Futter. Ich füttere meine Tauben nur mit Weizen. Aber ich habe vor umzustellen und möchte Taube futter geben mit Erbsen, Meiß usw.... fertig gemischte. Da jetz Mauser Zeit ist brauchen sie mehr Eiweiß und Kraftfutter was Weizen allein nicht hat.
 
Hallo zusammen!

Ich habe Orientalische Roller (OR)!

Der Züchter wo ich die Tauben erworben habe, hat mir empfohlen:

1.)50 % Stipsky Mischung von Spinne und 50 Prozent Weizen zu füttern!

2.)Die Stipsky Mischung nehmen die OR sehr gerne an, der Weizen bleibt im Trog!

3.)Kann ich auch nur Stipsky füttern und den Weizen weglassen?

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Fütterung gemacht (soll ich den Weizen weglassen?)?

2. Was und wieviel füttert Ihr?

3. Füttert Ihr vor dem Freiflug?

Viele Grüße

uneuser

1.) ich füttere ~65% Stypski + 15% Weizen + 20% Braugerste(Sommergerste)
2.) wenn der Weizen liegen bleibt--fütterst du entschieden zuviel !!
3.) wenn du Stypski pur(100%) fütterst,"erzielst" du damit eine sehr lange und hoch fliegende Taube,....die aber so gut wie keine Figuren zeigt!
Zum Anderem ist bei dieser Futtermethode(100% Stypski) leicht die Gefahr "des Abdrehens" gegegeben !!!

Weizen siehe Punkt 1.)

Bei Stypski pur fressen die OR nicht mehr als 15 gr/Tag,bei "meiner" Mischung zwischen 18 und 20 gr. je nach Jahreszeit

Es wird erst nach dem Freiflug gefüttert!

Füttere selber seit 2001 "Stypski" ...ein auf Wiener Hochflieger "abgestelltes Futter"

Wäre nett,...wenn du mir den Züchter,bei dem du die OR erworben hast,..namentlich...,aber bitte nur per PN ...nennen würdest!
Wäre recht wahrscheinlich,(schon ob der Empfehlung/Stypski)das du OR aus meiner Linie fliegst!
Gruß
Michael
OR-Züchter
 
Weniger füttern!
Meine Flugtauben bekommen ein Gemisch aus Hühnerfutter und Gerste, da bleibt auch nix liegen.
Ich hatte bei dem Stipsky leider keinen Erfolg.Funktionierte nicht so, wie es sollte.Meine wurden davon etwas faul.
Daran kann man mal sehen, das nicht alles überall gleich gut funktioniert.Man muss futtertechnisch also doch viele Erfahrungen selber sammeln.Als Leitfaden sind die Tips und Empfehlungen gut nur muss man sie,wenn der erwünschte Erfolg ausbleibt ein wenig verändern.
 
Weniger füttern!
Meine Flugtauben bekommen ein Gemisch aus Hühnerfutter und Gerste, da bleibt auch nix liegen.
Ich hatte bei dem Stipsky leider keinen Erfolg.Funktionierte nicht so, wie es sollte.Meine wurden davon etwas faul.
Daran kann man mal sehen, das nicht alles überall gleich gut funktioniert.Man muss futtertechnisch also doch viele Erfahrungen selber sammeln.Als Leitfaden sind die Tips und Empfehlungen gut nur muss man sie,wenn der erwünschte Erfolg ausbleibt ein wenig verändern.

Kleine Anmerkung:

Matze hat Ausstellungs-OR--
....ich dagegen Flug-OR--
....beide Arten kann man nicht mehr miteinander vergleichen,....es sind schon längst 2 grundverschiedene Rassen geworden !

Daraus folgernd "muß" man wohl auch unterschiedlich füttern !
Michael
 
Ob die so verschieden sind Michael wage ich mal zu bezweifeln, da ein Teil meiner Ausstellungsroller ja auch fliegt.
 
Klar :zwinker:
Mit dem Futter würde ich wie gesagt die Richtlinien annehmen aber selber dann die Erfahrung sammeln.Wie gesagt, bei einem funktioniert es beim anderen nicht.Füttern macht halt jeder anders und man muss da erst selber das richtige Mittelmaß finden.Nach ner Zeit hat man es dann im Gefühl.
Hatte bezüglich Futter heute auch schon ein längeres Telefonat und kann deine Frage sehr gut nachvollziehen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe Orientalische Roller (OR)!

Der Züchter wo ich die Tauben erworben habe, hat mir empfohlen:

50 % Stipsky Mischung von Spinne und 50 Prozent Weizen zu füttern!

Die Stipsky Mischung nehmen die OR sehr gerne an, der Weizen bleibt im Trog!

Kann ich auch nur Stipsky füttern und den Weizen weglassen?

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Fütterung gemacht (soll ich den Weizen weglassen?)?

2. Was und wieviel füttert Ihr?

3. Füttert Ihr vor dem Freiflug?

Viele Grüße

uneuser

Zurück zum Thema. Deine Futtermischung ist schon ok.
Wie meine Vorredner schon sagten ist es wohl zuviel.
20 Gramm pro Taube/Tag reichen, dann wird das Futter
nach kurzer Zeit aufgenommen. Ich füttere einmal am Tag
in der Regel am späten Nachmittag.Aufziehende Tauben
bekommen nach Gefühl etwas mehr Futter zwei mal pro
Tag. Meine OR bekommen eine Futterzubereitung aus:
ein Drittel gutes Mischfutter ohne Weizen ein Drittel Sommergerste und ein Drittel Weizen. Mit dieser Mischung füttere ich auch meine anderen Rassen.Meine Tauben zeigen mit der Mischung gute Leistungen.
Für mich ist die knappe Fütterung genau so wichtig wie das eigentliche Futter. Satte Tauben sind sehr schlecht
zu führen. Das rappeln der Futterdose muß für sie wie Weihnachten und Ostern zusammen sein.Nur so klappt alles einwandfrei.
 
Thema: Futter für Orientalische Roller?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben