Futter für Zebrafinken

Diskutiere Futter für Zebrafinken im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, mir wurde dieses Futter empfohlen für meine Zebrafinken. *klick* Analytische Bestandteile Protein 11,5%, Fettgehalt...

  1. #1 vomBeierbach, 18. April 2016
    vomBeierbach

    vomBeierbach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    mir wurde dieses Futter empfohlen für meine Zebrafinken. *klick*


    Analytische Bestandteile
    Protein 11,5%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 6%, Rohasche 4%, Kalzium 0,05%, Phosphor 0,8%

    Zusammensetzung
    Senegalhirse 48 %
    Plata Hirse 33 %
    Kanariensaat 8,5 %
    Rote Mohair Hirse 6 %
    Rote Hirse 3 %
    Nigersamen 1,5 %



    Was meint ihr dazu? Kann man das verwenden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 18. April 2016
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo vom Beierbach,

    ist zwar relativ einseitig zusammengesetzt (zwei Hirsesorten machen über 80% des Futters aus), kann aber gut als Grundfutter gegeben werden. Die Nigersamen ("Negersaat") sind sehr fetthaltig, deshalb sollten die Vögel davon nicht zu viel bekommen. Wenn sie gezielt diese Samen aussuchen (das sind die schwarzen kommaförmigen), solltest Du das Futter nur dann wieder auffüllen, wenn der Rest ebenfalls schon gefressen ist (blase die Spelzen einfach aus, damit die Vögel auch an den Rest kommen und diesen fressen).

    MfG,
    Steffi
     
  4. #3 vomBeierbach, 18. April 2016
    vomBeierbach

    vomBeierbach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, eine Bekannte möchte mir heute Abend mal zusammen schreiben, was sie zusammenstellt an Futter. Vielleicht mische ich es auch dann selbst zusammen. Derzeit haben sie ein akzeptables, verhungern also nicht *hihihii*. Danke dir!
     
  5. #4 Munia maja, 19. April 2016
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Nochmals hallo,

    ich mische meine Futter auch selbst - je nach Vogelart und Brutlaune bekommen die Tiere entsprechende Mischungen.
    Als Erhaltungsfutter für alle meine Vögel (verschiedene Nonnen, Binsenamadinen und Zebrafinken) nehme ich gerne die "Gouldsamadinen-Ruhemischung" von Blattner oder mische mir selbst eine ähnliche kleinkörnige Hirsekombination zusammen. Fettere Anteile (Negersaat, Nackthafer) bekommen meine Vögel nur zur Brutanimation und zur Aufzucht der Jungvögel in der Keimfuttermischung, weil sie da einen erhöhten Bedarf auch an qualitativ hochwertigen Proteinen haben - die sind in den Fettsaaten und im Hafer deutlich höher.

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 geierlady, 20. April 2016
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Schau doch mal hier!
    Vielleicht ist da ja was für euch bei.
     
  7. #6 vomBeierbach, 21. April 2016
    vomBeierbach

    vomBeierbach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Tipps!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Futter für Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken futter

    ,
  2. futter für Zebrafinken

    ,
  3. zebrafinken haltung futter fuer aufzucht

    ,
  4. ei kraftfutter für zebrafinken wie dosieren
Die Seite wird geladen...

Futter für Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  4. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  5. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...