Futter für Zebrafinken und Kanarien

Diskutiere Futter für Zebrafinken und Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Habe heute 2 Zebrafinken bekommen und möchte die beiden gerne mit meinen Kanarien zusammen halten.Nun meine frage:Was soll ich...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!

Habe heute 2 Zebrafinken bekommen und möchte die beiden gerne mit meinen Kanarien zusammen halten.Nun meine frage:Was soll ich genau füttern?Kanarienfutter oder Exotenfutter?Oder beides?Habe gehört das Kanarienfutter auf Dauer nicht gut ist für Zebrafinken!Kann ich die Kanarien auf Exotenfutter umstellen,und wie mach ich das am besten?Gibt es eine Futtersorte die ich für beide Arten füttern kann?


Gruß

Tobi
 
Hallo
Also mein Versuch ZF und Kanarien zusammen zu halten ist fehlgeschlagen , ich mußte sie wieder trennen !!!

mfg Lexe
 
Negersaat gehört zu den ölhaltigen Saaten! Das kann bei Prachtfinken zu Leberschäden führen.
 
Hallo Tobias
Ich habe 4 Zebrafinken mit 2Kanarien in einer Voliere.
Ich hänge immer 2 versch. Schüsseln mit Kanarien und exotenfutter rein. die vögel picken sich das raus was sie mögen und der rest ist denen schnuppe. klappt super.
Gruß Dominic
 
Ich würde schlicht und einfach von einer gemeinsamen Haltung abraten. Spätestens zur Brutzeit dürfte es Stress geben, vom Futter mal abgesehen. @Dominic, was ist denn in Deinem Kanarienfutter enthalten? Die ZF picken sich doch mit Sicherheit auch mal was raus was lecker aber ungesund ist...
 
Das weißt du Moni, aber Dominic nicht! Du weißt doch, solange keiner von der Stange fällt wird weiter gemacht, bis es endlich passiert.
 
Exotenfutter only

Hallo Tobias
Ich habe 4 Zebrafinken mit 2Kanarien in einer Voliere.
Ich hänge immer 2 versch. Schüsseln mit Kanarien und exotenfutter rein. die vögel picken sich das raus was sie mögen und der rest ist denen schnuppe. klappt super.
Gruß Dominic

Hallo Dominic,

fütter bitte ausschließlich Exotenfutter, Kanarien kommen prima damit zurecht. Kanarienfutter enthält Hanf, Rüpsen und Negersaat. Diese Saaten gehören zu den ölhaltigen Sämereien und schaden der Leber deiner Zebrafinken. ZF ernähren sich von vergleichsweise karger Kost. Wenn Du also Kanarienfutter fütterst, werden deine Zebrafinken die ölhaltigen Samen fressen, das ist wie jeden Tag eine Tüte Süßigkeiten, auf Dauer gesundheitschädlich. Ein Vogel weiß eben auch nicht was das gesundheitlich Beste für ihn ist, er weiß nur das es ihm schmeckt.
 
Hallo Tobias
Ich habe 4 Zebrafinken mit 2Kanarien in einer Voliere.
Ich hänge immer 2 versch. Schüsseln mit Kanarien und exotenfutter rein. die vögel picken sich das raus was sie mögen und der rest ist denen schnuppe. klappt super.
Gruß Dominic

Ein großer Irrtum!!! Die ZF würden automatisch zu viel ölhaltigen Saaten fressen!
 
Thema: Futter für Zebrafinken und Kanarien

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
2.213
vomBeierbach
V
D
Antworten
3
Aufrufe
7.078
Dominik96
D
U
Antworten
2
Aufrufe
929
Andreas0001 † 2010
Andreas0001 † 2010
R
Antworten
1
Aufrufe
1.351
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben