Futteraufbewahrung

Diskutiere Futteraufbewahrung im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mal eine Frage an Euch. Wie bewahrt ihr Euer Körnerfütter auf? Einige sagen, luftdicht ist gut. Andere sagen auf keinen Fall...

1. #1 SittichfreundHB, 22. März 2007
    SittichfreundHB

SittichfreundHB Guest

Hallo,

mal eine Frage an Euch. Wie bewahrt ihr Euer Körnerfütter auf?

Einige sagen, luftdicht ist gut. Andere sagen auf keinen Fall luftdicht. Ich habe meines nun erstmals in eine Lock & Lock Dose gefüllt, die ja bekanntlich luft- und wasserdicht sind. Wenn ich abgepacktes Futter kaufe, dann ist es ja oftmals auch luftdicht verpackt. Auch ein bekannter Futterhändler für Papageien und Sittiche verpackt es luftdicht.

Also, was sagt ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

ich hab das nicht luftdicht,
    ist in einem plastikeimer mit so einem schwingdeckel

4. Anton

Anton Foren-Guru

Das Hauptfutter bekommen wir immer einer dicken, braunen Papiertüte.
    Dort lassen wir es auch drin. Oben wird es zusammengeknüselt wenn wir was herausnehmen und dann kommt es zurück in den Schrank.

Alles andere bleibt meistens auch in der Originalverpackung.

5. #4 Tierfreak, 22. März 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo

Ich selbst lager meinen Körnerfutter in seinem 15 kg Papiersack im kühlen Keller und fülle mir immer einen kleinen Teil davon in einen Plastikeimer mit gut schließenden Deckel ab, damit ich nicht wegen jeder Fütterung in den Keller flitzen muss :zwinker:.

6. #5 Naschkatzl, 22. März 2007
    Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu,

wir lagern seit unserem grossen Mottenbefall letztes Jahr alles Futter in einem Kühlschrank.

Grüssle
    Corinna

7. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Ich bewahre mein Futter in weißen runden Plastikdosen mit Drehverschluss auf und bin voll zufrieden damit.

8. #7 Alfred Klein, 22. März 2007
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Da die Futterproduzenten im Original das Futter grundsätzlich in Papiersäcken liefern werden die sich schon was dabei denken. Plastiksäcke wären billiger.
    Ergo bewahre ich mein Futter auch in Papier auf.

9. Berti

Berti Stammmitglied

ich bewahre das Futter in Leinensäcken auf. das Futter wird darin max. 6 Wochen gelagert (um die Schädlingszucht zu unterbinden ;) ), Reste ggf. entsorgt.

10. Pedro

Pedro Mitglied

Ich bewahre mein Futter grundsätzlich in Plastiktonnen auf, denen beim einfüllen Multiprop zugeführt wird. Dass Futter in Papier- und nicht in Kunststoffsäcken geliefert wird, hat meiner Meinung nach auch viel mit dem Transport zu tun, da Kunststoffsäcke dort oft wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind, vor allem im Winter und Hochsommer, und deswegen leichter schwitzen. Schadinsekten und Pilze Können sicherlich eher durch Papier als durch Plastik dringen. Bei der Lagerung zu Haus ist normalerweise keine größere Temperaturschwankung zu erwarten.
    MfG
    Pedro

11. #10 Regina1983, 23. März 2007
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Das Papageienfutter ist in Originalverpackung, das Lovebirdfutter in einem nachgemachten Tuppabehälter, das Nymphifutter ist in einem großen Plastikbehälter der für Tierfutter ist (wird so verkauft in den Baumärkten).

LG
    Regina

12. #11 Kleiner Opa, 24. März 2007
    Kleiner Opa

Kleiner Opa Neues Mitglied

Hallo,
    ich bestelle mein Futter in einem 20kg Papiersack und lasse es da auch drin. Da ich es aber immer mit Wildsamen mische, habe ich eine Waschmittelplastikbox gekauft und tue da immer die Mischung für ca. eine Woche rein. In der Box war natürlich niemals Waschmittel drin; man kann sie in diversen Drogerien ohne Waschmittel kaufen.
    Knaulgras und Wildsamen werden in Papiertüten geliefert und darin auch gelagert. Das ganze Futter steht bei mir in einem Schrank im Flur, wo auch sonst nichts drin ist. Einmal pro Woche nehme ich das Futter raus und gehe mit dem Staubsauerrohr durch, um die verschütteten Körner wegzusaugen. Bisher *toitoitoi* hatte ich auch noch keinen Ungezieferbefall.
    Gruss
    Melanie

13. big001

big001 mit ZG

Hallo,

ich hatte auch immer das Problem "wohin mit dem Futter?", anfangs noch in den Original-Säcken, dann in großen Plastiktonnen (nehmen aber auch platz weg)und da ich einige Arten habe und zudem mein Papageienfutter selbst mische, kommen viele Sorten zusammen.

Ich habe nun eine für mich fast perfekte Lösung gefunden:

Ein Futterschrank /Silo,

Leider nur 6 Fächer, aber immerhin passen in jedes Fach 25Kg Futter. Das meiste kann ich so unterbringen und 3 weitere Fächer für den Rest sind geplant...
    Oben nachfüllbar. Das heißt, dass das "alte" futter unten nachläuft und oben neues rein kommt

14. Pedro

Pedro Mitglied

Hallo big,

dein Futterschrank gefällt mir, hast Du ihn selbst gebaut? Wenn ja, kannst Du ihn mal näher beschreiben?
    MfG
    Pedro

15. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Wow, der Futterschrank ist wirklich toll :zustimm: :zustimm: !

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. big001

big001 mit ZG

Hi Pedro,

den Schrank habe ich selbst gekauft:D , er war früher mal in einem Raiffeisenhandel.

Er besteht aus beschichtetem, wasserfestem Funier (?) (Holz)
    Vorn sind richtige Glasplatten drin, die man zum säubern auch rausnehmen kann, den deckel kann mann nach hinten aufklappen.
    Er hat eine typische L-form und ist unten auch nicht abgeschrägt.

Auf wunsch kann ich ihn mal ausmessen...

18. Pedro

Pedro Mitglied

HI big,

wenn Du wirklich mal messen könntest, wäre es vielleicht möglich, sich selber so einen Futterschrank zu bauen. Ich selber könnte schon so einen gebrauchen, da die Tonnen doch immer sehr unhandlich sind.
    Freue mich jetzt schon auf solch ein Teil.
    MfG
    Pedro

Thema: Futteraufbewahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futteraufbewahrung pferd

,
  2. futterschrank

,
  3. futteraufbewahrung

,
  4. futterschrank bauen,
  5. knnaulgras aufbhewahren,
  6. Futterschraenke,
  7. futter aufbewahrung pferde,
  8. futteraufbewahrung hühner,
  9. futteraufbewahrung pferd bauen
Die Seite wird geladen...

Futteraufbewahrung - Ähnliche Themen

1. Futteraufbewahrung -mit Fotos

Futteraufbewahrung -mit Fotos: Hallo :0- Ich bin immer sehr neugierig,wie andere Halter ihr Futter für ihre Federbällchen aufbewahren.....:D Zeigt doch bitte mal Eure Dosen und...
  2. Futteraufbewahrung

Futteraufbewahrung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suchen nach einer guten aufbewahrungsvariante für unser Körnerfutter... Da wir das Futter meist in großen...