Futterhaus wird nicht mehr angenommen

Diskutiere Futterhaus wird nicht mehr angenommen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vielleicht finde ich ja hier eine Hilfe zur Beantwortung meiner Frage, warum unsere Futterhäuser plötzlich nicht mehr angenommen werden. Folgende...
D

dubisister

Guest
Vielleicht finde ich ja hier eine Hilfe zur Beantwortung meiner Frage, warum unsere Futterhäuser plötzlich nicht mehr angenommen werden.
Folgende Situation: Wir hatten uns ein Futterhaus gekauft, aufgestellt und ziemlich sofort wurde es gut besucht. Es waren zum Teil Scharen von Vögeln hier, zu unserer großen Freude. Nun wollten wir ein zweites Haus aufstellen. Also haben wir ein weiteres gekauft, haben das Neue gegendas Ältere, vom Platz her, ausgetauscht und jetzt kommt so gut wie kein Vogel mehr. :traurig:
Ich kann das nicht verstehen. Wenn sie das neue nicht mögen, ok. Aber warum gehen sie dann nicht die 4m weiter in das Alte, Gewohnte? Kann mir jemand helfen?
Ach ja, und dann ist mir noch aufgefallen, dass wir so gut wie keine Amseln und Drosseln mehr im Garten haben. Im Sommer sind sie mir bei der Gartenarbeit fast auf den Schoß gehopst und hatten gar keine Scheu.
Ich habs jetzt schon mit anderem Futter versucht, welches sie sonst besonders gern genommenhaben.
Sehr merkwürdig. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Es wäre toll.
 
Ich würde so aus der Ferne auf Katze tippen. Selber hatte ich solch eine Gegebenheit auch, erst als ich alle möglichen Versteckmöglichkeiten ( für die katze) beseitigt hatte, kamen die Vögel wieder. Vögel möchten einen Raum den sie überblicken können. Sollte es mal eine Stress-Situation mit einer Katze gegeben haben, "spricht" sich das schnell rum.

Gruß
Manfred
 
Jetzt im Winter bei Schnee füttern wieder viele Menschen, da verteilen sich die Vögel in der Umgebung und suchen sich das beste Futter, den geschütztesten Platz.... aus. Bei mir sind sie auch in ein paar Grad wärmere Talsohlen abgewandert. Wenn es wieder besser wird mit dem Wetter, dann kommen sie in Scharen wieder:zwinker:
 
Ich würde so aus der Ferne auf Katze tippen.

Wenn meine Katzen sich zeigen, dann ist kurz, aber wirklich nur ganz kurz Ruhe am Vogelhaus. Kaum sind sie wieder außer Sichtweite, sind die Vögel alle sofort wieder da.

Keine Angst, meine Katzen kommen nicht an die Vögel heran, da riskiere ich nichts.

Nein, ich glaube nicht, dass sich Vögel dauerhaft durch Katzen abschrecken lassen. Da dürften andere Faktoren eine Rolle spielen.
 
keine Katzen

Es ist immer noch unverändert. Es gibt hier sehr wenige Katzen und die auch schon vorher. Beide Häuschen stehen recht frei und übersichtlich. Hatte erst schon gedacht, genau da liegt das Problem. Es waren so unglaublich viele vorher, dass ich immernoch ganz baff bin, dass sie mir untreu geworden sind.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und warte....
Danke erstmal für die Antworten
 
Thema: Futterhaus wird nicht mehr angenommen
Zurück
Oben