Garten oder Waldbaumläufer

Diskutiere Garten oder Waldbaumläufer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer...

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer helfen?

LG

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flokellermann, 1. November 2014
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Eine Art die schwer zu unterscheiden ist .Ich würde sagen es ist ein Waldbaumläufer weil der Bauch weisser ist und die Flanken nicht ins bräunliche verlaufen. Die Stirn ist deutlicher gefleckt.Der Schnabel finde ich ist etwas kürzer als beim Gartenbaumläufer.Festlegen mag ich mich aber nicht dazu bin ich mir nicht ganz sicher.

4. fabalis

fabalis Stammmitglied

Waldbaumläufer stimmt.

f.

5. #4 flokellermann, 1. November 2014
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Danke dann kann ich mir sicher sein.Wusstet ihr dass der Gartenbaumläufer erst 1850 als eigene Art festgelegt wurde.Rund hundert Jahre später als die übrigen Vögel.

6. Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

Ja, nämlich aufgrund der Untersuchungen von Christian Ludwig Brehm an Vogelbälgen. Er stellte fest, das der Garten- und Waldbaumläufer, das Sommer- und Wintergoldhähnchen sowie die Weiden- und Sumpfmeise unterschiedlichen Gattungen angehören.

7. holyhead

holyhead Foren-Guru

Er stellte wohl eher fest, dass sie unterschiedlichen Arten angehören. Die Gattung ist ja bei den verschiedenen Schwesternarten jeweils die selbe.

LG

8. Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

Mein ich doch! Sorry :D

9. #8 Klaus Busse, 6. November 2014
    Klaus Busse

Klaus Busse Neues Mitglied

Grüß Euch,

da hänge ich mich doch gleich mal an, mich hat nämlich auch ein Baumläufer besucht… ich tendiere zu Gartenbaumläufer, aber je mehr ich mich versuche einzulesen, desto mehr komme ich ins Schleudern (Daunicht in der Limicola hat mir am Ende nicht viel geholfen).

Unter http://www.oly-forum.com/gallery/view/baumläufer findet sich ein ganz passables Bild…

Vom selben Tier habe ich noch zwei weitere Bilder, die die Rückenansicht und die Zehen zeigen:
    Den Anhang PA312162.jpg betrachten
    Den Anhang PA312171.jpg betrachten

Sehr viel besser kann man die kleinen Flitzer kaum erwischen, dass man da trotzdem noch Bestimmungsschwierigkeiten hat :-/

Was meint Ihr? Wald- oder Gartenbaumläufer?

Danke für alle Beiträge!

Klaus

10. Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Ein Waldbaumläufer!

VG Marius

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Elster

Elster Stammmitglied

Für mich sprechen mehr Merkmale für einen Gartenbaumläufer (weiße Säumung der größten Alula, ziemlich gleichmäßige Stufung des hellen Flügelfeldes mit spitz auslaufenden hellen Streifen, die Abstände der Handschwingenspitzen, die doch eher bräunlichen Flanken). Die Stirn erscheint allerdings deutlich gestrichelt, was für sich genommen eher für Waldbaumläufer spräche. Aber in der Summe der Merkmale lege ich mich auf Gartenbaumläufer fest.

13. Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Für WBL sprechen rel. kurzer Schnabel, lange Hinterkralle, ziemlich weiße Unterseite. Die Stufung finde ich jetzt nicht sehr gleichmäßig.

Thema:

Garten oder Waldbaumläufer