Gelbauchzeisigmischmasch

Diskutiere Gelbauchzeisigmischmasch im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nach dem ich in den letzten Monaten telefonsich oder PN nach der Reinheit der Gelbbauchzeisige gefragt wurde, stelle ich hier eine weitere...
K

Klages

Guest
Nach dem ich in den letzten Monaten telefonsich oder PN nach der Reinheit der Gelbbauchzeisige gefragt wurde, stelle ich hier eine weitere Variante der Fälschungen vor. Bisher habe ich ja immer auf den schwarzen Bürzel und den durchweg schwarzen Rücken hingewiesen. Es gibt ja die Form mit dem gelben Bürzel. Ich hatte im Frühjahr zwei Männchen zugekauft. Beide Vögel hatten im Jugendkleid einen grünen Rücken, Flügel und Kopf waren schwarz. Nun haben die Vögel durchgemausert. Ergebnis: Kommen bei mir nicht zur Zucht. Leider sind die Bilder nicht sehr gut, aber man kann bei genauem Hinsehen erkennen, dass ein grüner Ring um den Hals des Vogels verläuft. Der Rücken und der Nacken ist schwarz geworden. Meine eigenen Vögel und die, die ich in den achtziger Jahren pflegte und züchtete, mauserten in einem, schwarz durch. Es gab keinen grünen Rücken und auch keinen, wenn auch nur angedeuteten grünen Ring um den Hals. Wenn jetzt die Börsensaison beginnt, hoffe ich, dass der eine oder andere sich die Merkmale einprägt und diese Vögel ablehnt. Sollte jemand noch Bilder von Wildvögeln haben, kann er sie gerne hier einstellen.

Gelbbauchz.-Mischling1.jpgGelbbmisch2.jpgGelbmix1.jpg

Mit besten Grüßen
August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zu Mischmasch

Dieses Bild habe ich gerade noch gefunden, hier ist der grüne Ring deutlicher zu sehen.
Gelbb.Krank.jpg
August
 
Hallo August!
Was mir an den Bildern auch noch auffällt, wenn ich die mit meinen Vögeln vergleiche, ist der doch um einiges größere Spiegel an den Flügeln!
Meinst Du das kommt vom Magellanzeisig?
 
Morgen Tommi, Ich denke schon. Habe gestern noch mit einem alten Züchter gesprochen, weil ich mich ja vergewissern wollte. Er meinte mit ziemlicher Sicherheit: "Magellanzeisigeinkreuzung". Dieser Züchter weiß es mit Sicherheit!!!!
Gruß August
 
Moin,
es ist ein offenes Geheimnis, dass diverse Zeisigarten miteinander vermischt wurden. Ich behaupte einfach mal, dass das auch heute noch gemacht wird, um neue "Muationen" zu basteln.

Die aktuelle Diskussion birgt aber die Gefahr, dass Züchter von Gelbbauchzeisigen, jetzt als "Fälscher" bezeichnet werden, nur weil sie im guten Glauben Vögel züchten, die sie von anderen als Gelbbauchzeisige gekauft haben obwohl diese Tiere nicht denen entsprechen, die in den Bildern als reine Tiere vorgestellt werden.
Ähnliches war vor einiger Zeit schon einmal der Fall in einem Artikel in der Gefiederten Welt, in dem pauschal eine ganze Züchterriege verurteilt wurde.

Gruß
Jörg
 
hallo Joerg, du meinst sicherlich den Gelbbauchzeisigartikel vom Mai oder so. die Bilder sagten alles aus, da war ein Vogel so wie er sein mußte, der Rest war Scheiße!!!! Pech war, dass eben der Namen des Vereins genannt wurde. Hätte man anders lösen können. Aber in der Vereinigung sind einige gute Fälscher am werken, auch heute noch. Schade ist es nur für die Neuzüchter, die von tollen Vogel träumen, Geld zusammenhaben und Scheiße ernten.
Wir beide können es nicht ändern. Wir müssen eben lernen mit "Schrott" zu handeln. Bisher hatte ich es nicht nötig.
Beste Grüße August
 
Drastische Worte, aber Du hast Recht.

Es ist einfach nur schade, dass viele Halter und Züchter eben nicht wissen, wie die Vögel ursprünglich mal aussahen. Sie gehen mit ihren Nachzuchten auf große Ausstellungen und bekommen dicke Punkte und Lob von allen Seiten.
Dann fallen sie aus allen Wolken, wenn sie in der Fachpresse Inkompetenz unterstellt bekommen, weil ihre Vögel trotz der guten Bewertungen erfahrener Preisrichter als Mischmasch bezeichnet werden!

Das zieht den solchen Züchtern auch den Boden unter den Füßen weg...
Gruß
Jörg
 
Am 13. und 14. Oktober findet die nächste ICC Schau statt. Ich würde es begrüßen, wenn sich dort einmal Gelbbauchzeisighalter treffen könnten und Tiere (Hähne) mitbringen, um sie zu vergleichen (auch um zu tauschen).

Damit könnten wir nämlich einiges zur Aufklärung beitragen und die jetzt aufgekommene Unsicherheit beseitigen.

Eure Meinungen bitte!
Gruß
Jörg
 
Das wräe eine wunderbare Sache! Ich kann aber von meinen zurzeit zwei Männchen keinen mitbringen. Das Risiko der Erkrankung ist mir zu groß. Im nächsten Jahr gerne. Zurück zu kommen auf den Artikel in der Gefiederten Welt: Ein Bild auf dem alle Vögel dargestellt sind, zeigt ganz klar ein Mischlingsweibchen. Viel zu hochbeinig, Figur? Es wird nicht viel bringen, wenn man nur Männchen zeigt. Was nützen in der Zucht die schönnsten Männchen, wenn die Weibchen nicht passen! Es wäre etwas für den Wissenschaftler. Aber das ist ja in vergangenen Jahren auch beim Magellanzeisig gescheitert. Der ICC hatte viele gute Ideen, aber es scheiterte immer an der Teilnahme und letzendlich am Interesse der damaligen Mitglieder.
Mit besten Grüßen
August
 
August, die Idee war von mir, nicht vom ICC...

Allerdings können wir die Idee schon sterben lassen, denn Dein Argument "Das Risiko der Erkrankung ist mir zu groß." ist unschlagbar... Wenn alle so denken ist das das Ende aller Ausstellungen!

Gruß
Jörg
 
Am 13. und 14. Oktober findet die nächste ICC Schau statt. Ich würde es begrüßen, wenn sich dort einmal Gelbbauchzeisighalter treffen könnten und Tiere (Hähne) mitbringen, um sie zu vergleichen (auch um zu tauschen).

Das ist eine sehr gute Idee! Ich werd versuchen da zu sein!
 
Hi, jetzt habe ich auch die Erlaubnis, u.a. dieses Bild einzustellen!
Damit werden vielleicht auch einige Unklarheiten beseitigt.

Vielen Dank an den Fotografen!

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSCN3109.jpg
    DSCN3109.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 146
Die Spiegel am Flügel des Hähne Gelbbauchzeisig sind Top!
Ohne Neue Blutt wurden die Spiegel immer kleiner... dass ist Fehler!
Aber so sind sie 100% richtig!!!
 
Hallo Jörg!
Danke für die Bilder! Was mir auffällt ist das es auch bei Wildfängen eine gewisse Variationsbreite gibt was die Größe der Spiegel, aber auch die Farbe des Bürzels angeht! Ich bin mir jetzt jedenfalls sicher das ich reine Gelbbauchzeisige habe!
 
hallo beisamen,

Jörg, auch wenn die Idee nicht vom ICC stammt, so wird sie Seitens des ICC voll unterstützt. Wenn Vogelvergleiche auf Ausstellungen des ICC gewünscht sind und Interesse Seitens von Züchtern besteht, so sind wir gerne bereit dies aufzunehmen. Dieses Jahr werden wir versuchen etwas Licht in das Dunkle der Stieglitzunterarten bzw. der derzeit gehaltenen Unterarten zu bringen. Paolo Gregorutti wird einen hoffentlich lehrreichen Vortrag halten. Desweiteren wird wieder eine Preisrichterschulung der DKB Preisrichter stattfinden. Unsere Mitglieder stehen auch gerne Reede und Antwort über die gehaltenen Arten. Und Herr Klages, selbst wenn Sie Ihre Vögel nicht mitbringen möchten, anhand von Bildern läst sich auch wunderbar diskutieren.
Wir sehen uns deshalb hoffentlich alle in Wettringen.

Roland Gasteiger
1. Vorstand ICC e.V.
 
Hallo Roland,

Ich werde da sein. Eigentlich wollte ich Bälge mitbringen, werde aber nur die Bilder mitbringen können bzw. ich schick sie Dir, dann kannst Du sie eventuell ausdrucken und schon mal aufhängen...

Gruß
Jörg
 
Sehr verehrter Joerg. Schönen Dank für dein Foto vom Museum. Man sollte aber die große Unterart vom Gelbbauchzeisig, spinus xanthogaster stejnegeri nicht vergessen. Ich weiß zwar, das die Art in Deutschland, soweit ich weiss, nur von einem Züchter gehalten und nachgezogen wird. Aber es kann ja mal was auftauchen. Vielleicht kannst du noch ein Bild besorgen. Habe in meinen Unterlagen noch eine Zeichnung aus Bonn gefunden.

SteinNeger.jpg

Beste Grüße August
 
FranzGelbb1.jpgAlle-Voegel.jpgInhalt.jpgBuch.jpg

Noch gefunden, vielleicht kann es ja einer gebrauchen.
Gruß August
 
Ich verstehe französisch und wissenschaftlich. Soll ich auf deutsch übersetzen? ;)

1. Guatemalazeisig
2. Haitizeisig
3. Schwarzbrustzeisig
4. Kordillerenzeisig
5. Gelbbauchzeisig
6. Schwarzzeisig
7. Fichtenzeisig
8. Erlenzeisig
 
Thema: Gelbauchzeisigmischmasch
Zurück
Oben