Gelbstirnamazone ???

Diskutiere Gelbstirnamazone ??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe ein Foto einer Gelbstirnamazone bekommen, finde diese Art in meinen Büchern aber nicht :-( Ist diese Art auch unter einem...

  1. #1 Vogelfreund, 5. März 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    ich habe ein Foto einer Gelbstirnamazone bekommen, finde diese Art in meinen Büchern aber nicht :-(

    Ist diese Art auch unter einem anderen Namen bekannt ? Oder kann mir jemand die englische und wissenschaftliche Bezeichnung nennen ?



    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Ich habe mir die Vogelfoto-Site gerade angesehen, und einen Fehler bemerkt. Die Blaustirnamazone (heisst auch Rotbugamazone) wird hier als "amazona versicolor" angeschrieben, die heisst aber amazona aestiva, bzw. die Unterart Gelbbugamazone amazona aestiva xanthopteryx!
    Die amazona versicolor hat zwei deutsche Bezeichnungen: Blaustirnamazone und Blaumaskenamazone, diese sieht ganz anders aus als die amazona aestiva, und die amazona versicolor steht übrigens auch auf WA-I (amazona aestiva wird oft gehalten, ich besitze selber eine). Also ich bin überzeugt, da liegt eine Verwechslung vor.

    Doris
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Übrigens:

    Die Blaustirnamazone amazona aestiva, wie auf den Fotos abgebildet heisst im englischen Blue-fronted Amazon.

    Doris
     
  5. #4 Vogelfreund, 6. März 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    schau dir die 3 Blaustirnamazone/Rotbugamazone bitte nochmal an:

    http://vogelfoto.de/art.phtml?gattung=Amazona

    Passt das jetzt so ?


    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Die Gelbstirnamazone heisst auch noch Gelbscheitelamazone (english: Yellow-crowned Amazon, lat.: amazona ochrocephala), mit 9 Unterarten:

    1. amazona ochrocephala ochrocephala, Surinamamazone, Yellow-headed Amazon (bzw. Yellow-fronted Amazon)
    2. amazona ochrocephala xantholaema, Marajo-Amazone, Marajo Yellow-headed Amazon
    3. amazona ochrocephala natteri, Natterers-Amazone (bzw. Grüne Amazone), Natterer`s Amazon
    4. amazona ochrocephala panamensis, Panama-Amazone, Panama Yellow-headed Amazon
    5. amazona ochrocephala auropalliata, Gelbnackenamazone, Yellow-naped Amazon (bzw. Golden-naped Amazon)
    6. amazona ochrocephala parvipes
    7. amazona ochrocephala belizensis, Gelbkopf-Amazone
    8. amazona ochrocephalaoratrix, Gelbkopfamazone (bzw. große Gelbkopfamazone, Doppelgelbkopfamazone), Double Yellow-fronted Amazon (bzw. Mexican Yellow-headed Amazon, Levailant`s-Amazon)
    9. amazona ochrocephala tresmariae, Tres-Marias Gelbkopf-Amazone, Tres Marias Amazon (bzw. Tres Marias Yellow-headed Amazon)

    Ich habe die Angaben aus dem Buch :
    Exotische Vögel/Dieter Hoppe/Amazonen, Verlag: Ulmer abgetippt.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

    Doris
     
  7. #6 Vogelfreund, 6. März 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
  8. #7 Thomas Karl, 6. März 2000
    Thomas Karl

    Thomas Karl Guest

    Hallo Patrick,

    die englische Bezeichnung stimmt noch nicht, sie muß so lauten wie Doris oben schrieb.

    MfG

    Thomas
     
  9. #8 Vogelfreund, 6. März 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Ihr seit ja klasse :-)

    Danke für die Infos, habe die englische Bezeichnung jetzt auch noch schnell geändert.



    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  10. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Ja, jetzt stimmt alles..... [​IMG]
    Finde die Idee von Vogelfoto.de einfach klasse, ein Riesenlob an dich dass du dir soviel Arbeit machst! (sobald mein blöder... Scanner wieder funktioniert schicke ich dir sicher Fotos von meinen Rackern...!)

    Doris
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Vogelfreund, 7. März 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    danke :-)

    Ich hoffe das die Datenbank gut ankommt. Wenn ich noch die Fotos von Pirol.de nach Vogelfoto.de verschoben habe, dann sind die ersten 400 Fotos in der Datenbank.

    Dann will ich die ganzen Seiten auch noch in englisch anbieten, um so an noch mehr Besucher und Fotos zu kommen :-)



    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  13. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Na dann mach nur weiter so.....!

    Doris
     
Thema:

Gelbstirnamazone ???

Die Seite wird geladen...

Gelbstirnamazone ??? - Ähnliche Themen

  1. Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz

    Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz: Hallo zusammen, seit einigen Tagen öffnet meine 8 jährige, männliche Gelbstirnamazone ihren Schnabel nicht mehr komplett. Er frisst sein...
  2. Gelbstirnamazone (?) gefunden in 44791 Bochum !

    Gelbstirnamazone (?) gefunden in 44791 Bochum !: Gestern auf dem Weg nach Castrop-Rauxel hat mich mein Navin in Bochum in die Irre geführt und als ich eine enge Str durchfuhr saß am Straßenrand...
  3. Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?

    Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?: Hallo zusammen. Meine Gelbstirnamazone hat ein Ei auf den Käfigboden gelegt obwohl ich keinerlei Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatte....
  4. Hilfe - Gelbstirnamazone im Taunus 61389 entflogen - 17.08.12

    Hilfe - Gelbstirnamazone im Taunus 61389 entflogen - 17.08.12: Bitte dringend um Unterstützung. Am 17.08.2012 ist meine Gelbstirnamazone PONI in Oberreifenberg (Nähe Feldberg / Taunus) entflogen. Trotz...
  5. Gelbstirnamazone tot aufgefunden

    Gelbstirnamazone tot aufgefunden: zur Information gerade kam bei unserem Tiersuchdienst diese Meldung: ---------- auf der Suche nach unserer Blaustirnamazone haben wir ein...