Gelbstirnamazone ???

Diskutiere Gelbstirnamazone ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein Foto einer Gelbstirnamazone bekommen, finde diese Art in meinen Büchern aber nicht :-( Ist diese Art auch unter einem...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

ich habe ein Foto einer Gelbstirnamazone bekommen, finde diese Art in meinen Büchern aber nicht :-(

Ist diese Art auch unter einem anderen Namen bekannt ? Oder kann mir jemand die englische und wissenschaftliche Bezeichnung nennen ?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo!

Ich habe mir die Vogelfoto-Site gerade angesehen, und einen Fehler bemerkt. Die Blaustirnamazone (heisst auch Rotbugamazone) wird hier als "amazona versicolor" angeschrieben, die heisst aber amazona aestiva, bzw. die Unterart Gelbbugamazone amazona aestiva xanthopteryx!
Die amazona versicolor hat zwei deutsche Bezeichnungen: Blaustirnamazone und Blaumaskenamazone, diese sieht ganz anders aus als die amazona aestiva, und die amazona versicolor steht übrigens auch auf WA-I (amazona aestiva wird oft gehalten, ich besitze selber eine). Also ich bin überzeugt, da liegt eine Verwechslung vor.

Doris
 
Übrigens:

Die Blaustirnamazone amazona aestiva, wie auf den Fotos abgebildet heisst im englischen Blue-fronted Amazon.

Doris
 
Hallo!

Die Gelbstirnamazone heisst auch noch Gelbscheitelamazone (english: Yellow-crowned Amazon, lat.: amazona ochrocephala), mit 9 Unterarten:

1. amazona ochrocephala ochrocephala, Surinamamazone, Yellow-headed Amazon (bzw. Yellow-fronted Amazon)
2. amazona ochrocephala xantholaema, Marajo-Amazone, Marajo Yellow-headed Amazon
3. amazona ochrocephala natteri, Natterers-Amazone (bzw. Grüne Amazone), Natterer`s Amazon
4. amazona ochrocephala panamensis, Panama-Amazone, Panama Yellow-headed Amazon
5. amazona ochrocephala auropalliata, Gelbnackenamazone, Yellow-naped Amazon (bzw. Golden-naped Amazon)
6. amazona ochrocephala parvipes
7. amazona ochrocephala belizensis, Gelbkopf-Amazone
8. amazona ochrocephalaoratrix, Gelbkopfamazone (bzw. große Gelbkopfamazone, Doppelgelbkopfamazone), Double Yellow-fronted Amazon (bzw. Mexican Yellow-headed Amazon, Levailant`s-Amazon)
9. amazona ochrocephala tresmariae, Tres-Marias Gelbkopf-Amazone, Tres Marias Amazon (bzw. Tres Marias Yellow-headed Amazon)

Ich habe die Angaben aus dem Buch :
Exotische Vögel/Dieter Hoppe/Amazonen, Verlag: Ulmer abgetippt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Doris
 
Hallo Patrick,

die englische Bezeichnung stimmt noch nicht, sie muß so lauten wie Doris oben schrieb.

MfG

Thomas
 
Ihr seit ja klasse :-)

Danke für die Infos, habe die englische Bezeichnung jetzt auch noch schnell geändert.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo!

Ja, jetzt stimmt alles..... http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif
Finde die Idee von Vogelfoto.de einfach klasse, ein Riesenlob an dich dass du dir soviel Arbeit machst! (sobald mein blöder... Scanner wieder funktioniert schicke ich dir sicher Fotos von meinen Rackern...!)

Doris
 
Hallo,

danke :-)

Ich hoffe das die Datenbank gut ankommt. Wenn ich noch die Fotos von Pirol.de nach Vogelfoto.de verschoben habe, dann sind die ersten 400 Fotos in der Datenbank.

Dann will ich die ganzen Seiten auch noch in englisch anbieten, um so an noch mehr Besucher und Fotos zu kommen :-)



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Gelbstirnamazone ???

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
616
Gelbstirnamazone
G
T
Antworten
9
Aufrufe
1.284
Melanie B.
M
W
Antworten
20
Aufrufe
1.698
Evy
N
Antworten
4
Aufrufe
1.527
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben