Gepunktete Eier?!

Diskutiere Gepunktete Eier?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mir war gestern aufgefallen, daß die jetzigen beiden Eier von Cilly - also die, die sie selbst drunter hat - gepunktet sind; ihre anderen Eier...
A

Anna1979

Guest
Mir war gestern aufgefallen, daß die jetzigen beiden Eier von Cilly - also die, die sie selbst drunter hat - gepunktet sind; ihre anderen Eier, die Athina drunter hat, sowie Athina's eigene Eier sind hingegen alle durchgängig weiß, ohne einen einzigen Punkt.

Mich interessiert mal, woher das kommt?

Danke schonmal!
 
O...Oh.....:D
Da wird doch nicht ein Kuckuskskind unterwegs sein?
 
Sind es kleine dunkle Punkte, kann man von Kotresten ausgehen.
Bei einem Befall mit Coli zeigen Eier auch dunkle Kotpunkte.
Allerdings sind alle Eier bei allen PF-Arten rein weiß, also würden selbst Mischlinge weiße Eier legen, wenn sie denn fruchtbar sind.
Gepunktete Eier bei Kubafinken und bei Weißbürzelg. am stumpfen Ende, auch andere Serinusarten haben fein gepunktete Eier.
Also sind die Eier bei ZF sicher nicht gepunktet.
Daher hatte ich auch "Foto" geschrieben, denn da plagen mich doch große Zweifel, ob da nicht jemand Kotfleckchen mit Eifärbung verwechselt hat.
Also würde ich mir bei mit Kot verunreingte Eier doch sehr große Gedanken machen.
Zumal ja Coli eine Jungensterblichkeit von über 90% bedeutet, ein Teil der Eier kommt überhaupt gar nicht zum Schlupf. Junge sterben innerhalb der ersten 10 Tage.
Ivan
 
Ich denke auch dass sie nicht überleben werden,obwohl ich kei spezialist bin,. aber meine ZF hatten auch mal so ein gepunktetes ei, dass sie dann aber selbstständig rausgeworfen haben
 
Würde sehr gern Fotos machen, aber leider streikt meine DigiCam... und die Batterien, die ich heute neu eingelegt habe, waren von der Leistung nicht ausreichend - kam sofort die Meldung "Batteriekapazität leer"... :-(

Mittlerweile glaub ich aber auch nicht mehr an "Pünktchen-Eier"... obwohl die noch immer so aussehen.
Kamen aber auch keine weiteren Eier mehr hinzu, sodaß ich auch nicht vergleichen könnte.

-----

Von Cilly & Rasputin kam bisher auch noch kein Küken zur Welt; alle waren offenbar unbefruchtet bzw. starben früh im Ei ab.
Athina hat noch zwei sehr gut entwickelte Eier unter, könnten zwei von Cilly sein.
Werde die Tage mal abwarten, ob da noch was kommt - wenn nicht, überlege ich schon länger ernsthaft, das Paar zu trennen, da wohl einer der beiden nicht fruchtbar zu sein scheint.
 
Wenn ein durchschnittliches Gelege bei ZF 5-6 Eier hat, würde ich mir bei nur 2 oder 3 sowieso Gedanken machen, warum sie so wenige legen.
Das hat dann zunächst mal überhaupt nichts mit der Befruchtung zu tun.
Ivan
 
Sie haben gesamt 5 Eier gelegt, die anderen - die Weißen davon - lagen jedoch bereits bei Athina drunter. ;-)
Und zwar schlichtweg deshalb, weil Cilly einfach noch nicht durchgehalten hat, ausreichend lang zu brüten - bzw. die Eier teils auch sofort immer gleich anpickte, und somit eh nichts draus werden konnte.
Ist scheinbar nicht zur Zucht geeignet... :-(
 
Thema: Gepunktete Eier?!
Zurück
Oben