Geschlecht der Jungen

Diskutiere Geschlecht der Jungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Ich habe in einem meiner Taubenbücher folgendes gelesen : Wenn bei einem Gelege nicht gerade zwei gleichgeschlechtliche Junge schlüpfen...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo !

Ich habe in einem meiner Taubenbücher folgendes gelesen :
Wenn bei einem Gelege nicht gerade zwei gleichgeschlechtliche Junge schlüpfen , so ist in der Regel das aus dem zuerst gelegten Ei geschlüpfte Junge männlichen Geschlechts und das aus dem zuletzt gelegten Ei schlüfende Junge ein Weibchen.
Ich habe dies auch bei meinen Tauben beobachten können .Kann mir jemand erklären , welchen biologischen Hintergrund dieses Phänomen hat ?
Findet man soetwas auch bei anderen Vogelarten ?

Viele Grüße


Andrea
 
Hallo
Das Thema ist nie beantwortet worden. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber mitlerweile sind wir ja alle schlauer geworden.:D Wie ist das nun?

dx2
 
also ich hätt eventuel ne idee also bei mirt ist es so das das erste ei nicht so gut gewärmt wird wie wenn beide eier gleichzeitig liegen vllt hat es etwas mit temperatur unterschieden zu tuen?!!
 
...so ist in der Regel das aus dem zuerst gelegten Ei geschlüpfte Junge männlichen Geschlechts und das aus dem zuletzt gelegten Ei schlüfende Junge ein Weibchen.

Ist ganz einfach zu erklären!

"in der Regel" bedeutet: Die Chancen stehen 50:50 :zwinker:

Gruss Zecke
 
@Zecke

Deine Antwort verstehe ich nun überhaupt nicht. :nene:

50 zu 50 ist schon klar, aber warum ist das erste ,,angeblich ,, männlich.
Also erst denken dann schreiben.

dx2
 
Hallo Andi,

die Bebrütungstemperatur entscheidet tatsächlich über das Geschlecht der Jungen, allerdings nicht bei Tauben, sondern bei Schildkröten. ;) Bei Tauben wird das Geschlecht bereits durch die Eizelle noch vor der Befruchtung bestimmt. Naturlich ist das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Tauben im Durchschnitt 50:50. Der Effekt, dass das 1. Ei erstmal auskühlt und erst nach Ablage des 2. Eies wieder bebrütet wird, hat aber meist zur Folge, dass das Junge aus dem 2. Ei zuerst schlüpft,weil das Ei nicht erst wieder erwärmt werden muss.
Viele Grüße,
Andrea
 
aha...

... die Böcke schlüpfen also zuerst. Nun will ich mal hoffen, dass alles stimmt, was so geschrieben steht, denn dann brauch ich mir ja die Arbeit nicht mehr machen, das zu kontollieren.
Anders herum ist es mir eigendlich egal, ob nun der Vogel, oder das Weibschen zuerst schlüpft. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat es mich noch nie interessiert, weil zumindest ich daraus keinen praktischen Nutzen ziehen kann.
In dem Zusammenhang fällt mir gerade wieder der Trick eines alten Bekannten ein, der auch unbedingt (wofür, weiß er selber nicht; hat er vergessen...)wissen musste, ob er nun ein Weib, oder einen Vogel (oder beides) im Nest liegen hatte, und das mit einem Pendel ermittelt hat.
Fand ich seinerzeit ziemlich abgedreht, wie ich zugeben muss. Aber was soll´s, es kostet nix und tut nicht weh.

Was will ich eigendlich sagen? Ach so: ich finde es interessannt, welche Facetten unser Hobby so bietet. Im Ernst. Wer sich die Zeit nehmen kann, solche Vorgänge zu beobachten, der muss über zwei mindestens zwei Dinge verfügen: 1. er muss absolut vertraut mit seinen Tieren sein, 2. er muss Basisentspannt sein, damit ihm solche Dinge auffallen und er sie beobachten kann. Ziemlich ungewöhnlich, für heutige Verhältnisse.
Tolle Möglichkeiten, die unser Hobby bietet, wie ich finde!

Beste Grüße

Heinrich
 
ich weiß das es bei reptilien so ist,wie z.B. bei krok. dass die wärmeren eier , weibchen werden ,un die kälteren männchen oder war es andersrum???keine ahnung :~ .ich fände es klasse wenn es eine 100% vorraus sage geben würde denn dann bräuchte ich mir um meinen überschuss an täubern keinen kopf zu machen.:D
 
ich glaube das es anders rum ist aer genau weiss ich es auch nicht.
 
Thema: Geschlecht der Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben