A
Andrea
-
Hallo !
Ich habe in einem meiner Taubenbücher folgendes gelesen :
Wenn bei einem Gelege nicht gerade zwei gleichgeschlechtliche Junge schlüpfen , so ist in der Regel das aus dem zuerst gelegten Ei geschlüpfte Junge männlichen Geschlechts und das aus dem zuletzt gelegten Ei schlüfende Junge ein Weibchen.
Ich habe dies auch bei meinen Tauben beobachten können .Kann mir jemand erklären , welchen biologischen Hintergrund dieses Phänomen hat ?
Findet man soetwas auch bei anderen Vogelarten ?
Viele Grüße
Andrea
Ich habe in einem meiner Taubenbücher folgendes gelesen :
Wenn bei einem Gelege nicht gerade zwei gleichgeschlechtliche Junge schlüpfen , so ist in der Regel das aus dem zuerst gelegten Ei geschlüpfte Junge männlichen Geschlechts und das aus dem zuletzt gelegten Ei schlüfende Junge ein Weibchen.
Ich habe dies auch bei meinen Tauben beobachten können .Kann mir jemand erklären , welchen biologischen Hintergrund dieses Phänomen hat ?
Findet man soetwas auch bei anderen Vogelarten ?
Viele Grüße
Andrea
Wie ist das nun?
Bei Tauben wird das Geschlecht bereits durch die Eizelle noch vor der Befruchtung bestimmt. Naturlich ist das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Tauben im Durchschnitt 50:50. Der Effekt, dass das 1. Ei erstmal auskühlt und erst nach Ablage des 2. Eies wieder bebrütet wird, hat aber meist zur Folge, dass das Junge aus dem 2. Ei zuerst schlüpft,weil das Ei nicht erst wieder erwärmt werden muss.
.ich fände es klasse wenn es eine 100% vorraus sage geben würde denn dann bräuchte ich mir um meinen überschuss an täubern keinen kopf zu machen.