Geschlechter erkennen

Diskutiere Geschlechter erkennen im Diamanttäubchen Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); [ATTACH] Hallo, kann mir jemand sagen ob das ein Weibchen und Männchen sind ? grüsse

  1. #1 Peter.P, 15.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 Karin G., 15.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.020
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    Google

    Der Geschlechtsdimorphismus ist nur sehr gering ausgeprägt. In der Regel weist das Gefieder des Weibchens am Hinterhals und am Mantel etwas mehr Braun auf. Kopf und Brust sind schiefergrau, die Flügeloberdecken sind dagegen rehbraun mit weißen Sprenkeln. Diese feinen, weißen, runden Flecken waren namensgebend.

    Der Ruf der Diamantäubchen ist leise gurrend, oft gurrt das Männchen zweimal nacheinander ein kurzes gru-gru, wonach das Weibchen meist mit einem rauen gruuh antwortet. Die Rufe sind langsam und wirken auf den Menschen klagend. Während der Balz stelzt das rufende Männchen den Schwanz und fächert ihn auf.
     
  3. #3 wolfguwe, 15.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    die „Google-Suche“ von Karin trifft das Thema nicht ganz, denn hier haben wir keine wildfarbenen Diamanttauben.
    Es ist aber bei Bildern immer noch schwerer als im direkten Blickfeld.

    Bedingt durch die größeren Augenringe tippe ich aber beim rechten Vogel auf Täuber und links auf Taube.
    Sobald du die Vögel kurze Zeit trennst und dann wieder zusammensetzt, sollte am Verhalten das Geschlecht erkennbar sein, denn der Täuber wird sie sofort anbalzen.
     
    Isrin gefällt das.
  4. Isrin

    Isrin Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.745
    Zustimmungen:
    2.078
    Ort:
    Mittelfranken
    ... und ich habe mich nicht getraut zu antworten aber so hatte ich es auch vermutet.
    Vor langer Zeit hatte ich ein Diamanttäubchen in Pflege, welches auch solch große Augenringe hatte.
    Eine Züchterin klärte mich dann auf
     
  5. #5 Karin G., 15.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.020
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    ging mir auch so, hatte dann aber auch gelesen, dass bei Farbmutationen das nicht unbedingt mit den Augenringen zutrifft, daher der Hinweis mit den Rufen :zwinker:
     
  6. #6 Peter.P, 18.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten :) habe es ähnlich gedacht was mich aber recht Stutzig macht, ist das die beiden ab und an praktisch gleiche laute von sich geben..

    @wolfguwe was meinst du mit kurzer Zeit die Vogel trennen, welche Zeit meinst du damit, für wie lange soll ich die getrennt lassen ?
     
  7. #7 wolfguwe, 18.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,
    einfach mal ca. 1 Stunde außer Sicht- und Rufweite unterbringen, das sollte locker reichen
     
  8. #8 Peter.P, 18.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe ich habe so verfahren wie Sie beschrieben haben, also die Vögel separiert, und nach gewisser Zeit wieder zusammengesetzt ( Zeit gute 1std ) und vom Anbalzen keine Spur,
     
  9. #9 Peter.P, 18.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe die Sitzen beide auf einem Brettchen sind komplett aufgepulstert sonst nichts außer ab und an Laute die, die Vögel von sich geben
     
  10. #10 wolfguwe, 18.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Dann erzähle mal ein wenig mehr, wo hast du sie her, wie lange sind sie bei dir, wie wurden sie gehalten, was fütterst du, wie warm ist es und wie sind sie untergebracht
    Nur aufgeplustert rumsitzen ist nicht normal,
     
  11. #11 Peter.P, 18.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe ich habe die beiden von einem kann man sagen Züchter, die beiden Sind angeblich vom Juni 2020, die werden gerade in einer innenvoliere gehalten 2m x 1,50. x 2m es ist ca. 21 grad im Raum, die sind jetzt ca. 14 tage bei mir, naja den ganzen tag sitzen die nicht rum, die fliegen schon viel aber sitzen auch sehr viel aufgeplustert rum , futter kriegen die exotenfutter, das weibchen fiept oft sehr schnell vor sich hin, der täuber gurrt immer wieder mal das wars dann aber auch
     
  12. #12 wolfguwe, 18.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Das hört sich alles nicht verkehrt an und ich würde noch mal 1-2 Wochen abwarten, wenn sich nichts gravierend im Verhalten verschlechtert.
    Die äußeren Geschlechtsunterscheidungen sind nie 100%ig, aber für mich hört es sich eher normal an.
    Die brauchen noch ein wenig Zeit und wir haben Winter
     
  13. #13 Peter.P, 18.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen die sind nicht vom Juli 2020 sondern vom Juli 2021 so der Züchter, okay dann warte ich einfach ab, ich dachte die Diamanttauben haben keine bestimmte Zeit zum Balzen wie zb. normale Tauben, sondern machen das, das ganze Jahr über.
     
  14. #14 wolfguwe, 18.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Das ist richtig, die balzen das ganze Jahr, wenn Futter und Lichtverhältnisse passen. Ich denke aber, die sind noch nicht eingewöhnt, gib Ihnen Zeit.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kostet ca. 9 Euro pro Vogel, könntest Du eine Geschlechtsbestimmung über die DNA machen lassen (2-3 Federn zupfen, sauber eintüten, einschicken per Brief und nach 2 Tagen steht das Geschlecht fest)
     
  15. #15 Peter.P, 20.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe vielen Dank für deine Auskunft :) ich warte erstmal ab, was ich nur recht komische finde das beide Vögel praktisch komplett gleiche laute von Sich geben also praktisch gleich Gurren, das sollte doch nicht so sein oder ?
     
  16. #16 wolfguwe, 20.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
  17. #17 Peter.P, 25.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe also seit 2 Tagen ist es soweit , er balzt die Täubin an und zu an ( nicht mehr als 2 x täglich) sie rennt aber weg ist nicht interessiert
     
  18. #18 wolfguwe, 25.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    1.479
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Dann lag ich mit meiner Einschätzung, dass sie mehr Zeit zum eingewöhnen brauchen, ja nicht so verkehrt.
    ….und nach einem Paar wohl auch. Du mußt ihnen dann nur weiterhin die benötigte Zeit geben

    Viel Spaß weiterhin mit den Täubchen, ich habe sie immer geliebt, außer manchmal zur Schlafenszeit die Rufe des Täubers
     
  19. #19 Peter.P, 31.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe das ist Richtig Ihre Einschätzung war Richtig :) wie lange kann das dauern bis die Täubin seinem Balzverhalten zustimmt?, ich kann beobachten dass er balzt, rennt ihr hinterher und springt auf sie immer wieder, dann macht er einen sehr lauten Schrei und sie verschwindet also als wäre sie nicht bereit, oder so, gibt es da eine Zeitspanne wie lange die braucht bis sie dem ganzen zustimmt, oder bedeutet das Verhalten dass die Täubin evtl. ihn nicht akzeptiert ?
     
  20. #20 Peter.P, 31.01.2022
    Peter.P

    Peter.P Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe ich habe beobachtet dass die Täubin oft in irgendeiner Ecke sitzt, stumpf vor sich gurrt und mit den Federn zittert
     
Thema:

Geschlechter erkennen

Die Seite wird geladen...

Geschlechter erkennen - Ähnliche Themen

  1. Geschlechter zu erkennen?

    Geschlechter zu erkennen?: [ATTACH]
  2. Geschlechter erkennen

    Geschlechter erkennen: Hallo zusammen ...meine jungen wachteln sind jetzt knappe 6 wochen alt...und da ich auf einigen Seiten gelesen habe dass man es anhand der...
  3. Unterschied der Geschlechter beim Kanarienvogel

    Unterschied der Geschlechter beim Kanarienvogel: als eigenes Themaa abgetrennt von hier Hallo ich habe mich genau deswegen angemeldet, wir haben 2 kanarien, hoffe 1 Männchen und ein Weibchen das...
  4. Geschlechter?

    Geschlechter?: Hallo zusammen, heute hatte ich zum ersten Mal Stare an meiner Futterstelle. Könnt Ihr mir sagen ob es ein Pärchen ist- und wer dann Männchen und...
  5. Bitte um Geschlechterkennung

    Bitte um Geschlechterkennung: Der Vogel hat zwar weißes Gefieder, jedoch minimal graue Stellen am Rücken. Rötlichen? Schnabel. Legte zusammen mit dem Männchen keine Eier....