Geschlechtsbestimmung durch "Federtest"

Diskutiere Geschlechtsbestimmung durch "Federtest" im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, Ich habe eine Frage !! Ich habe mal gehört, dass man anhand eines "Feder"Testes das Geschlecht des Aga's feststellen kann. Stimmt...

  1. #1 Dani und Manfred, 3. Juni 2001
    Dani und Manfred

    Dani und Manfred Guest

    Hallo,
    Ich habe eine Frage !!

    Ich habe mal gehört, dass man anhand eines "Feder"Testes
    das Geschlecht des Aga's feststellen kann.

    Stimmt das ??
    Und wie macht man das??

    Ich weiss nur , dass man durch einen Beckentest oder Blutabnahme so etwas feststellen kann.
    Das ist jedoch einfach zu stressig für die "kleinen".

    Gruss.

    Daniela und Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joerg-uwe, 3. Juni 2001
    joerg-uwe

    joerg-uwe Guest

    Hi Dani und Manfred!

    Völlig richtig, eine Endoskopie ist höchst unangenehm für die Tiere.
    Daher habe ich bei meinen Agas eine Federanalyse durchführen lassen (macht jeder Tierarzt - ca.50 DM)

    Joerg-Uwe http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    DNA wird analysiert

    Hallo Dani, hallo Manfred!
    Bei der "Untersuchung der Feder" wird die darin enthaltene DNA analysiert. Sie enthält das gesamte Erbgut bzw. den Bauplan eines Lebewesens und aus ihr kann man das Geschlecht herausfinden.
    Wie Jörg-Uwe schon beschrieben hat, ist sie einer Endoskopie deutlich vorzuziehen, da diese sehr unangenehm und streßreich für den Vogel ist.
     
Thema:

Geschlechtsbestimmung durch "Federtest"

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung durch "Federtest" - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...