Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, ich habe vier Rosenköpfchen hier in Finnland gekauft. Sie kommen alle von demselben Zoogeschaeft, dessen Inhaber sie auch zuechtet. Nun...

  1. faydom

    faydom Guest

    Hallo, ich habe vier Rosenköpfchen hier in Finnland gekauft. Sie kommen alle von demselben Zoogeschaeft, dessen Inhaber sie auch zuechtet. Nun hätte ich zu gern gewusst, ob ich zweierlei Geschlechter erwischt habe oder nur "uni***". Leider gibt es in Finnland nicht die Möglichkeit es hier untersuchen zu lassen. Ich muesste die Proben also nach Deutschland schicken. Sind sie nach zwei Tagen Postweg dann zu alt fuer eine DNA Bestimmung? Danke im voraus fuer Eure Hilfe? Frohe Ostern und liebe Gruesse, Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Faydom,

    ich denke das man auch noch nach 2 Tagen eine DNA-Analyse durchführen kann!

    Du kannst aber auch mal einen Beckentest an den Vögel machen, dieser Beckentest ist aber nicht immer 100%ig sicher.
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Faydom,

    hier kannst Du mal über eine DNA-Analyse nachfragen bzw. Infos einholen!
     
  5. #4 Martin Unger, 1. April 2002
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Faydom,

    du kannst definitiv nach 2 Tagen auch noch einen DNA-Test durchführen lassen. Der DNA Test funktioniert selbst noch nach jahren, nur ist unter umständen dann eben noch die DNA zu 80 Prozent zu erkennen. Für das Geschlecht sollte es allerdings noch ausreichen. Bedenke aber bitte trotzdem das die Tiere für die Zucht nicht dienen sollten, denn wenn sie von dem selben Züchter und zudem im gleichen Zoogeschäft (welches ja der Züchter ist) gekauft wurden, haben sie unter Umständen die gleichen Eltern, es würde also die Inzucht drohen, also vernachlässige dieses Thema bitte nicht.

    Der Beckentest ist nicht schlecht, aber eben nicht ganz sicher und sollte von einem erfahrenen Halter (Züchter) durchgeführt werden.

    Ich selbst habe mich leider bei meinem letzten Erdbeerköpfchen verhauen und habe nun in der Box 2 Weibchen sitzen anstatt eines Paares.

    Viele liebe Grüße nach Finnland (SUPER Land, besonders Helsinki ist extrem genial[war zum Studium dort...])

    Martin
     
  6. faydom

    faydom Guest

    Geschlechtsbestimmung

    Hei,

    na, welch ein Zufall, Du hast hier studiert. Klar, dass es Dir gefallen hat: Helsinki ist nicht Finnland, so wie auch London ganz gewiss nicht England ist. Grosse Städte sind ja immer bestechend; ich bin aus Hamburg und finde es da auch sehr "open minded". Dieses Attribut kann man wahrscheinlich jeder Landbevölkerung immer nur sehr begrenzt zuschreiben.
    Zurueck zu den Rosenköpfchen. Hast Du Dich hier auch schon fuer Vögel interessiert? Es gibt wohl nur diesen einen Zuechter, von dem dann die privaten Zuechter (so es sie gibt) dann auch ihre Tiere haben. Er importiert von "Zeit zu Zeit Tiere aus Schweden, um die Inzucht nicht zu gross werden zu lassen". Trotzdem hast Du recht, ich sollte mit diesen Vögeln nicht zuechten.
    Ich fahre im Mai nach Stockholm und wuerde mir gern von dort zwei Tiere mitbringen. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Tiere DNA geschlechtsbestimmt sind. Hier gibt es das leider nicht. Aber Schweden ist entschieden moderner.
    Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Lass von Dir hören. Liebe Gruesse, Doris
     
  7. faydom

    faydom Guest

    Geschlechtsbestimmung

    Hei, noch 'mal. Kannst Du mir eine Adresse in Deutschland geben fuer die Geschlechtsbestimmung geben? Und muss es Blut sein oder Federn? Wenn Federn, dann welche? - Fluegel, Steert?
    Noch'n Gruss, Doris
    P.S. Muss auf einen völlig meschuggen Hundewelpen aufpassen. Da lässt die Konzentration zu wuenschen uebrig. ;)
     
  8. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Faydom,

    eine Adresse zur DNA-Analyse hatte ich dir schon imöbigen Thread gepostet!:D


    Aber ich poste sie gerne hier noch einmal http://grete.virtualave.net/1 Bei diesem Institut habe ich bisher meine sämtlichen DNA-Analysen durchführen lassen.
     
  9. faydom

    faydom Guest

    Geschlechtsbestimung

    Hallo Aga,
    vielen, herzlichen Dank fuer Deine nochmalige Adresse. Gestern hat das leider ueberhaupt nicht funktioniert. Es hatte sich immer nur die Seite als kleines Fenster geöffnet und danach konnte ich gar nichts mehr anklicken. Ich musste jedesmal den ganzen Computer ausmachen, um ueberhaupt wieder etwas anzusehen. Vielleicht hat das etwas mit den "frames" zu tun? Ich bin ein Computeridiot. Muss altersbedingt sein.
    Ich werde die Federn also an das Institut schicken und dann die entsprechenden Partner mir in Stockholm aussuchen. Lieber Gruss, Doris 8o
     
  10. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Faydom,

    wie gesagt habe mit diesem Institut nur gute erfahrungen gemacht! Auch der Preis ist Ok erlag 2001 bei 25,- DM pro Vogel.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich habe auch gute ERfahrungen gemacht, jetzt kostet es 13 € und das Ergebnis war nach einer Woche da.
     
  13. faydom

    faydom Guest

    Geschlechtsbestimmung

    Hallo und danke an alle, die mir weitergeholfen haben!
    Heute habe ich endlich eine mail vom Institutsleiter bekommen. Ganz zu Unrecht dachte ich schon, ausländische Kunden werden nicht bedient. Nein, der Osterurlaub war schuld.
    Nun bin ich wirklich gespannt. Wenn sich bewahrheitet, was ich befuerchte, habe ich vier Hähne. Dann muesste ich theoretisch noch 4 Hennen kaufen und das Problem der Unterbringung lösen. .. Liebe Gruesse, Doris
     
Thema:

Geschlechtsbestimmung?

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung? - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...