Geschüh

Diskutiere Geschüh im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dies ist zwar die Antwort auf eine Frage im Tread "Uhu Geschüh legal ?", aber ich mach mal ein neues Thema auf, weil es eine generelle Frage ist...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Dies ist zwar die Antwort auf eine Frage im Tread "Uhu Geschüh legal ?", aber ich mach mal ein neues Thema auf, weil es eine generelle Frage ist, die mich schon lange bewegt.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, weitere Experimente mit meinen "Geschühen mit Schnellverschluss" zu machen. http://www.vogelforen.de/showthread...ufzucht-von-Uhuk%FCcken&p=2217258#post2217258 . Die bisherige Bauart verwende ich aber täglich.

Vor Allem suche ich noch nach einem geeigneten Verschluss, die Tenax-Knöpfe sind zwar ein Ansatz, aber mit etlichen Nachteilen. Ich hoffe, dass ich mal auf eine bessere Lösung stosse.

Die Anforderungen wären: Etwa die Grösse eines Druckknopfs, verriegelbar, nicht vorstehend wegen der Gefahr, dass der Vogel sich damit irgendwo verhängt. Problemlos zu verschliessen, eine lange Fummelei mag der Vogel nicht, auch mit klammen Fingern leicht zu öffnen. Möglicherweise könnte man das Öffnen/Verschliessen mit einem einfachen Werkzeug durchführen. Ich könnte mir so eine Mechanik schon vorstellen, besser wäre, was existierendes auf dem Markt zu finden.
Wer was weiss, nur her damit ;-)

Generell glaube ich, dass die derzeit in Verwendung befindlichen, dauerhaft angelegten Geschühe nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich bin sicher nicht schlauer als Generationen von Falknern vor meiner Zeit, aber Anforderungen (z.B. in Sachen Hygiene oder Tierschutz) haben sich gewandelt, neue Materialien und Techniken sind verfügbar.

Was spräche beispielsweise gegen ein "Wegwerf"-Geschüh, so ähnlich aufgebaut wie ein Kabelbinder, mit angearbeiteter Öse, aus entsprechend angenehmem Material oder durch einen weichen, lederähnlichen Schlauch gezogen?
Gut, das sieht zwar vielleicht nicht 100% stilecht aus, hätte aber durchaus einige Vorteile. Wenn am Tag nur eine Stunde mit dem Vogel gearbeitet wird, dann (er-)trägt er (zumindest bei Volierenhaltung) das Geschüh zu über 95% der Zeit ganz unnötiger Weise.

Über Feedback zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,
tox
 
Wie immer habe ich von solchen Sachen keine Ahnung, aber was elastisches würde wohl nicht in Frage kommen, oder?
 
Mir fällt noch was ein: Also wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, vor allem weiss ich nicht, wie fest denn so ein Vogel an den Riemen ziehen kann. Aber so ganz spontan kommen mir da die BH-Verschlüsse in den Sinn. Du weisst schon, die kleine Häkchen. Man könnte da vielleicht auch das Lederband nehmen und die dort entweder direkt annähen oder mit einem kleinen Gummistreifen festnähen, damit es noch etwas "Spiel" hat beim Öffnen oder so.
Nur so ne Idee, hoffe habe nicht zu kompliziert erklärt.
 
Glaub mir, was ein Vogel öffnen kann, wird er auch öffnen, selbst einen BH Verschluß.
(nein ich spreche nicht aus Erfahrung :D)
Also ein Geschüh muß zu sein, Narrensicher.
 
Glaub mir, was ein Vogel öffnen kann, wird er auch öffnen, selbst einen BH Verschluß.
(nein ich spreche nicht aus Erfahrung :D)
Also ein Geschüh muß zu sein, Narrensicher.

Ja, deshalb sprach ich von "verriegelbar". Das muss gar nicht kompliziert sein. Könnte mir eine Art Druckknopf vorstellen, bei dem der Nippel rechteckig ist statt rund. Da bräuchte es nur noch ein Gegenstück, das man durch eine Vierteldrehung verriegeln kann. Oder bei einem runden Druckknopf einen Schieber, den man über die dünnste Stelle des Zapfens schiebt.

Das heisst aber nicht, dass ich mich gegen eine ausgiebige Versuchsreihe mit BH-Verschlüssen sperren würde. Ich bitte um Meldung von Versuchsobjekten (vorzugsweise mit Lichtbild)
;-))
 
Thema: Geschüh

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Gentilis
Gentilis
M
Antworten
15
Aufrufe
7.711
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
1.786
michael 1971
M
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.973
MwieMax
M
Zurück
Oben