Gimpelhaltung NRW

Diskutiere Gimpelhaltung NRW im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forumiten, meine Familie und Ich waren lezten Samstag , eher zufällig, auf einer Vogelbörse. Seit Ich dort die Kreutzschnäbel...
T

tesselata

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumiten,

meine Familie und Ich waren lezten Samstag , eher zufällig, auf einer Vogelbörse.

Seit Ich dort die Kreutzschnäbel und, vor allem die Gimpel gesehen habe, mache ich mir Gedanken über die Anschaffung und Pflege dieser Vögel. Ich habe bereits Vögel gepflegt, allerdings nur Exoten : Wellensitiche, Nymphensittiche, Singsitich und Mohrenköpfchen.

Ich habe im Internet recherchiert und auch Fachliteratur besorgt, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.
Deshalb also meine vielen Fragen, da Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Bürokratische Fragen zum Gimpel(Kreutzschnabel,Kernbeisser)in NRW:
- Benötigt man eine Halte/Pflegegenehmigung ?
- Benötigt man einen Sachkundenachweis ?
- Gibt es Anforderungen an die Haltung(Pflege/ Unterbringung ?
- Welche "bürokratischen Hürden" gibt es ?

Sonstiges zum Gimpel :

-wie groß muß der Käfig sein damit das Pärchen sich wohlfühlt ?
Der Bau einer Voliere im Garten ist sicherlich das Beste, scheidet bei mir aber zur Zeit aus, denn ich lebe in der ersten Etage mit Balkon und meine Eltern Im Erdgeschoß und dann sähe ich die Vögel nicht so wie ichs mir wünschte.
Mir schwebt eine handelsübliche Volliere auf Rollen mit entsprechend selbstangebrachter Seitenverkleidung ( Kistenkäfig) vor, die ich gerne auf dem Balkon stellen möchte. Ist das sinnvoll ?
Wie so llte ein solcher Käfig/Kistenkäfig/Vogelheim aussehen und eingerichtet sein ?
und hypothetisch : Könnte man den Gimpel auch in der Wohnung halten ??

Kann ich ein Gimpelpärchen mit einem anderem Vogelpärchen (sehr gerne Kreutzschnabel oder Kernbeisser) vergesellschaften ??

Ich hoffe auf input obwoh meine vielen Fragen recht "grünschnäbelig" sind .
Vielen Dank im vorraus
 
GimpelHaltung

Hallo Waldvögel zuhalten brauchen sie in NRW keine gehemigung nur die vögel müssen geschloßen bering und einen herkunft nachweis haben das sie die vögel bei der unterenlandschaftsbehörde anmelden können einen mindesthaltung für denn käfig gibt es in NRW 80x40x40 was ich ihnen auf keinen fall etfählen kann am besten bauen sie sich einen voliere in denn Balkon was 2x2x1 ist da kann man sehr super einen päärchen gimpel halten wo sie sich auch wohl fühlen wenn sie jungen von denn kriegen müssen die auch geschlossen BNA bering werden aber die kann man auch über BNA bestellen wenn die vögel angemeldet sind. aber ob man die beiden zusammen halten kann da kann ich ihnen keinen genauen info geben ich selber war nie auf einer vögelbörse wo waldvögel angeboten werden würde auch sehr gerne erfahren wo überhaupt solche börsen stadtfinden MFG
 
Ich hoffe auf input obwoh meine vielen Fragen recht "grünschnäbelig" sind .
Vielen Dank im vorraus

Nö, die Fragen sind gut ... zumal Du Dich ja schon vorab versucht hast zu informieren!

Viele Antworten kann ich Dir nicht geben, würde Dir aber empfehlen, einen Kistenkäfig zu bauen oder zu verwenden, der länger ist als hoch und so tief ist dass die Tiere nach hinten ausweichen können. Ich kenne die für Gimpel geltenden Mindestmaße nicht, würde aber mindestens 1,4m x 1.0m x 0,8m (BHT) für einen Kistenkäfig zu Grunde legen.

Gruß
Jörg
 
Danke für die Antworten,
da das Rechtliche nun klar ist habe ich nur noch eine Frage: wo bekomme ich Kistenkäfige ??
Alle Volieren/Käfige im Handel scheinen eher hoch als lang zu sein und keine Seiten/Rückwandabdeckung zu haben( die kann ich aber selber anbringen)
danke nochmal
tesselata
 
Hallo Tesselata!

Deine Fragen sind keineswegs grünschnäbelig! In die Kategorie grünschnäbelig und lesefaul würde so etwas passen wie "Was fressen Gimpel" :zwinker:. Zu den Gimpeln halte ich jedoch den Schnabel, da ich nie welche hatte und auch eigentlich keine halten möchte (und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Schnabel halten). Dient nur als Prävention gegenüber hilfsbereiten, aber ahnunglosen Forumiten und noch gefährlicheren Halbwissenden :D.

Bei uns in Hessen müssen solche Vögel bei der Naturschutzbehörde angemeldet und natürlich beringt werden, dies ist aber in jedem Bundesland verschieden, frag doch einfach mal deine Naturschutzbehörde (Regierungspräsium). Unter wisia.de kannst du Dich über die "Artenschutzstufe" informieren (hat mir bisher meist wenig geholfen), unter bmelv.de (Tierschutz und Tiergesundheit => Tierschutzgutachten => Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln) findest Du Infos über die Mindestgröße des Käfigs (ob das zum Züchten reicht und ob es überhaupt in Boxen klappt, sollen Dir bitte mal die richtigen Gimpel-Spezialisten sagen).

Viel Erfolg!
 
Hallo,-es ist alles für NRW gesagt. Geschlossen beringte Vögel bei der Unteren Landschaftsbehörde (Landschaftsbehörde/Naturschutzbehörde) anmelden. Nachweisbuch führen und gegebenenfalls vorlegen. Veränderungen im Bestand melden.
Käfig.-oder Voliere eher lang als hoch wählen,-für Dompfaffen eine Käfiglänge von mindestens 120 cm wählen,-für Kreuzschnäbel sicher länger.
Ansonsten viel Spaß!!
Gruß
Manfred
 
Hallo Tesselata,

wenn du einmal die Waldvögel in einer schönen, großen Biotopvoliere beobachtet hast, wo sie so naturnah wie möglich untergebracht sind, wirst du dir vielleicht überlegen, diese schönen Vögel in einem Kistenkäfig unterzubringen. Die Frage war ja, wo sie sich wohl fühlen und mir persönlich würde es in der Seele wehtun meine Waldvögel in Kistenkäfige zu stecken. Ich weiß das nicht jeder die Möglichkeit einer Voliere hat aber darum ist es ja vernünftig vorher zu fragen und die Vögel nicht vorschnell anzuschaffen weil sie einem gut gefallen. Ich habe gerade ein Nest mit 4 JV und eine Henne die auf 5 Eiern sitzt und wenn ich beobachte wie sie ihre Nester bauen u. ihre Jungen versorgen weiß ich das sie sich wohlfühlen. Wenn man richtig Spass daran haben will kommt nur eine Voliere in Frage. Als Alternative eine Voliere auf dem Balkon zu bauen ist noch o.k. dann könnte man eine Konifere im Kübel reinstellen und Tannen oder Kiefernzweige anbringen aber ich würde dann nur ein Paar unterbringen denn so groß ist ja ein Balkon auch nicht. Ist nur ein wirklich gutgemeinter Ratschlag im Sinne der Vögel .

Gruß, Schönbürzel
 
Thema: Gimpelhaltung NRW
Zurück
Oben