Gimpelpärchen im Futterhaus

Diskutiere Gimpelpärchen im Futterhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, als wir letztens unser Winterfutterhaus abbauen wollten, haben wir bemerkt, daß es sehr rege von einem Gimpelpärchen besucht wird...
M

meike&nico

Guest
Hallo zusammen, als wir letztens unser Winterfutterhaus abbauen wollten, haben wir bemerkt, daß es sehr rege von einem Gimpelpärchen besucht wird, welches sich an den Resten bedient. Nun ist die Frage, ob ich das Haus auffüllen soll, da die beiden ca. 7 mal am Tag da sind und sich an die Futterquelle gewöhnt haben, oder ob ich das Haus abbauen soll?
Gruss Nico
 
Hi Nico,

ich würde das Häuschen nicht mehr auffüllen, und zwar aus folgendem Grund: Die Gimpel dürften recht rege in Sachen Nachwuchs zugange sein. Da Gimpel ihre Küken mit vorgeweichten Sämereien füttern, besteht bei ihnen nur wenig Gefahr, dass die Jungtiere durch das von euch gereichte Futter in Gefahr geraten, wenn sie von den Alttieren damit gefüttert werden.

Aber so manch andere Vogelart könnte auf die Idee kommen, sich an dem Futterhäuschen zu bedienen, weil es so schön bequem ist. Das leicht zu beschaffene Futter wird dann den Jungen in den Rachen gestopft und es ist für viele Vogelkinder nicht verträglich. Ohne es zu wollen, könntet ihr ein Massensterben unter Jungvögeln auslösen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Vögel grundsätzlich nur dann füttern soll, wenn die Natur absolut nichts hergibt. Das ist dann der Fall, wenn eine geschlossene Schneedecke liegt und alles mehrere Tage hintereinander vereist ist. Wir Menschen haben den Vögeln durch Zersiedlung der Landschaft und Versiegelung weiträumiger Flächen etliches an Nahrungsgrundlage genommen, sodass ein Eingreifen in den natürlichen Kreislauf im Winter bei widrigen Wetterbedingungen gerechtfertigt ist. Aber jetzt zu füttern, halte ich für falsch. Die Natur gibt derzeit alles her, was erwachsene Gimpel für sich und ihre Jungen benötigen.

Viele Grüße,
Gaby
 
Hallo Nico!

Ja, Du sollst den Futterhaus abbauen! Die Gimpel werden schnell abgewöhnen und wegfliegen, weil sie genug Futter wie knospentragende Sträucher, Büsche und Bäume in freie Natur haben.

Danny
 
Thema: Gimpelpärchen im Futterhaus
Zurück
Oben