Glanzelsterchen brüten

Diskutiere Glanzelsterchen brüten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe 4 Glanzelsterchen in einem Käfig. Leider ist der zu klein (habe das erst jetzt mitbekommen -> den hatte ich durch "fachkundige"...
B

Berlin-Rio

Guest
Hallo,

ich habe 4 Glanzelsterchen in einem Käfig. Leider ist der zu klein (habe das erst jetzt mitbekommen -> den hatte ich durch "fachkundige" Beratung in der Zoohandlung gekauft). Ich habe die seit 2 Jahren. Eigentlich waren sie bisher immer recht friedlich untereinander. Nun gab es aufeinmal häufig heftigen Streit. Ich habe nun auch 4 Eier im Nest gefunden, denke das ist der Grund dafür. Davor lagen schon 2 Eier auf dem Boden. Obwohl 2 Nester vorhanden sind gehen am Abend alle 4 ins gleiche Nest zum Schlafen. Tagsüber gibt es momentan immer wieder Streß. Ich möchte die Vögel gerne trennen kann allerdings sie kaum unterscheiden. Nur einer ist eindeutig der Boß (etwas größer und momentan der einzige mit ganz glatten Federn). Sind das evtl. 3 Weibchen + 1 Männchen ? Der Boß ist auch schon mal mit einer Kokosfaser im Schnabel rumgehüpft. Erst ins Nest dann wieder raus, dann wieder rein und raus. Balzverhalten ?
Wie kann ich den herausfinden wer zum Brutpaar gehört ? Wenn ich alle vier in einem Käfig lassen will wie groß sollte der ansonsten sein ?

Und nun noch warum brüten die überhaupt nun plötzlich ? Ich habe extra nur trockenes Futter (Exotenmischung mit Vitaminkörner, Kolbenhirste) gegeben um keine Brut zu stimulieren.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Kaufe einige Farbringe dadurch kann man durch eine gute Observation schon das "Paar" erkennen.
Die eine die du als Boss bezeichnet ist für 98% sicher der Hahn des Paares, du musst dann also gucken welche der anderen 3 er nicht abjagt, oder welche der drei Tagsüber brütet, dass ist dann wohl die Henne.
Die beiden anderen gleichzeitig (!) trennen von das Paar und in einen anderen Käfig unterbringen

Die Käfiggrösse um 2 Paare Glanzelsterchen halten zu können ist immer zu klein, das heisst es wird nie Frieden geben wenn eins der beiden Paare Brutversuche macht.
Es sind halt kleine Teufel, auch gegen andere Arten.

Futter: Exotenmischung, Eifutter, Lebendiges, aber am liebsten keine Mehlwürmer, sondern lebendige Buffalowürmer, Ameiseneier, Pinky´s, die beiden letzten kann man gefroren kaufen, aber mann kann auch probieren mit in Aquariengeschäft erhältliche rote Muckenlarven lebendige oder gefrorene, oder wenn man selber in der Lage ist Daphnien fangen im Teich usw.
Kolbenhirse, Grünzeug und Keimfutter sind natürlich auch in Ordnung.

Lass mal hören wie es weitergeht.
 
Danke erstmal.

Es sind gestern 2 Junge geschlüpft. Ich habe die anderen Eier kontrolliert, sind anscheinend nicht befruchtet und habe sie entfernt.

Ich war nur entsetzt das die 2 Jungen erstmal aus dem Nest geworfen wurden, daran hatte ich überhaupt festgestellt das sie schon da sind. Habe sie dann wieder reingesetzt. Leider war heute ein schon tot und anscheinend irgendwie "plattgedrückt". Ich finde es sowieso komisch das die Eltern sich so schlecht um die Eier und dann um die Kücken kümmern. Heute früh hatte ich zum ersten mal Karotte mit Eifutter frisch angesetzt. Hoffe das sie den Kleinen auch füttern. Auf dem Nest sitzten sie ja leider nicht. Wird der Kleine nicht angenommen ?

Außerdem hat der Hahn heute morgen (versucht ?) die Henne zu vernaschen. Ist das nicht eigenartig ?
Bei den beiden ist das die erste Brut überhaupt.
Wann ist es günstig Aufzuchtfutter zu geben ? Wenn die Eier schon im Nest liegen oder erst wenn man denkt das bald der Nachwuchs schlüpft.


Schade wegen dem letzten Kücken, aber ich fürchte die wollen es nicht großziehen.
 
Paar Dinge: Bei solche Naturvögel wie Afrikaner nie Eier entfernen bevor die JV mindestens 8 Tage sind.
Und mit nur Eifutter (keine Insekten also) wird es schwer sein diese Afrikaner gross zu ziehen
 
ES gibt auch fälle das sie die jungen ohne lebendiege Insekten gefüttert haben.
 
Tierfan da hast du recht aber ich sagte auch "wird schwer ohne Lebendfutter" nicht "geht nicht ohne"
Aber es stimmt, ich habe auch mehrmals Goldbrüstchen auf die Stange bekommen ohne, aber da muss man dann auch ein bisschen Glück haben
 
Thema: Glanzelsterchen brüten
Zurück
Oben