Glanzsittichküken - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Glanzsittichküken - Geschlechtsbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann ich bei einem Glanzsittichküken vor der Jugendmauser das Geschlecht erkennen? Wenn ja, an welchen Merkmalen?
little-regina

little-regina

Stammmitglied
Beiträge
299
IMG_0136.JPG IMG_0139.JPG
Hallo, kann ich bei einem Glanzsittichküken vor der Jugendmauser das Geschlecht erkennen?
Wenn ja, an welchen Merkmalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reiner Wildfarbe, also auch keine Spalter, schon im Nistkasten ab Alter von ca. 25 Tagen.
0.1 Flügelunterseite drei bis vier weiße Punkte
1.0 Flügelunterseite einfarbig dunkelgrau bis anthrazit
Auch bei Schmuck- und Bourkesittich
Gruß
 
Ich danke Dir!
Die rechte Flügelunterseite ist anthrazit und die linke Flügelunterseite zeigt 3 verwaschene Punkte.
Ich bin etwas verwirrt, deshalb meine Nachfrage.

Ob die Eltern reine Wildfarben sind kann ich nicht beantworten.
Uns wurde beim Kauf glaube ich einiges verschwiegen bzw. erzählt, was nicht wirklich stimmt..
Sicher bin ich mir nur, dass beide Megabakterien hatten, und nur ein wirklich guter Tierarzt in Tübingen uns helfen konnte,
Ansonsten hätten wir heute die Zwei bzw. inzwischen die Drei nicht!
 
Ansonsten würde ich sagen der obere Linke (2. Foto) möglicherweise nen Hahn, der andere ne Henne, aber unter Vorbehalt...sonst jedem Vogel ein-zwei Federn an der Brust zupfen..in 3-4 Wochen sollte dann das Geschlecht klar zu sehen sein, oder einfach noch warten...im Alter von ca. 6 Monaten sind im adulten Federnkleid.
Gruß
 
Danke für Deine Einschätzung!
Dann bleibt das Küken jetzt einfach mal das "Alien"....
Das Einzelbild und der Vogel auf der Glasvase ist der Jungvogel. Die Mama sitzt auf der Waage.
 
Den hatte ich ja unter Vorbehalt als 1.0 benannt. Ist etwas intensiver im Blau am Kopf. Habe damit aber auch schon mal ne Bruchlandung erlebt, weil ich nicht unter den Flügel geguckt hatte. Normalerweise mache ich das bei den Nestlingen.
Später war es doch ne Henne.
Gruß
 
Thema: Glanzsittichküken - Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
177
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
370
Michaela
Michaela
Zurück
Oben