Glostermerkmale

Diskutiere Glostermerkmale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Ich werde mir bald meine ersten Zucht-Vögel kaufen. Es werden Gloster (Kanarien) sein. Ich bin sher nervös und wollte nochmal...

Bin ich zu Jung mit 13?

  • Ne, passt schon. Wird sicher was!

    Stimmen: 6 100,0%
  • Warte ruhig noch ein paar Jahre (mit begründung!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Nyrokay

Nyrokay

Stammmitglied
Beiträge
302
Hallo ihr lieben,

Ich werde mir bald meine ersten Zucht-Vögel kaufen. Es werden Gloster (Kanarien) sein. Ich bin sher nervös und wollte nochmal fragen, worauf ich achten muss, wenn ich die Vögel kaufe. Ich möchte gerne mir Schiefer anlegen, aber mein Vater hat jetzt gesagt das wir Weißgründige holen. Sind ja auch ganz nett. Muss aber nur wissen was wichtige Details sind

Danke im voraus
Lg Nyro
 
Guten Morgen Nyro -

- eigentlich sollte der Züchter da ausreichend aufklären. Wichtig sind vor allem die Abstammungsnachweise der Kaufvögel. Wichtig, falls weitere Vögel hinzugekauft werden...mit einem Paar kommt man ja nicht wirklich weit. Diese Nachweise dienen der Kontrolle hinsichtlich möglicher Inzuchten sowie der Genetik.

www.glosterzucht-knell.de


www.glosterspezialzucht.de

Eventuell ist zumindest einer der beiden Züchter auskunftsfreudig:zwinker:


LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nyro,

zu Beginn möchte ich sagen, dass es mich sehr freut wenn so junge Menschen wie Du sich für die Haltung und Zucht von Kanarien interessieren:zustimm:.

Der Gloster ist ein wunderbarer Vogel und, wie Du sicher weißt, ein Positurkanarienvogel. Dabei geht es vorrangig um Haltung und gutes Gefieder.
Dein Wunsch, mit Schiefer Vögeln oder weißgrundigen zu beginnen, ist mehr als verständlich. Mir ging es bei meinen Yorkshire genauso...
Allerdings sind gerade die weißgrundigen Vögel, besonders für Anfänger, schwer in Bezug auf Gefiederqualität und intensiv und schimmel einzuschätzen.
Deshalb würde ich Dir raten, erstmal mit grünen und gelbgescheckten Vögeln zu beginnen und damit einen kleinen Stamm aufzubauen.
Mit der gesammelten Erfahrung kann man dann schieferfarbene oder weißgrundige Vögel dazu nehmen.
Weiterhin solltest Du Dir die jeweiligen Glosterpaare von einem erfahrenen Züchter zusammenstellen lassen.
Damit lassen sich gleich zu Beginn die typischen Anfängerfehler und eventuelle Enttäuschungen vermeiden.

Es wäre natürlich schön, wenn Dein Vater schon Erfahrung in der Vogelzucht hat und Dich dabei unterstützen kann.

Wünsche Dir viel Freude bei der Haltung und Zucht!

Hier im Forum gibt es einen erfahrenen und aktiven Glosterzüchter (Heinrich) der Dir sicher mit Rat und Tat zur Seiten stehen wird!
 
Hallo, mit weißgrundigen Glostern anzufangen ist m.E.der falsche Weg.Verständlich zwar weil er optisch sehr gut aussieht. Um aber mit schwierigen Farben anzufangen , würde ich mir zunächst einen guten Stamm grüner bzw. schwarz/gelben zu legen. Zum 1. weil er geeignet ist um sich Kenntnisse in der Vererbung , der Gefiederstrucktur und der Haltung bzw. Bedürfnisse des Glosters anzueignen. Dann kann man wenn man sich den anderen Farben zuwendet immer wieder Grüne einkreuzen. Ein guter Glosterzüchter wird immer einen guten grünen Stamm in dem Bestand haben
 
@Axel mein Vater züchtet selber farbkanarien. Das es schwer ist ist mir klar, aber ich denke ich bin der herrausforderumg gewappnet. Mein groß Onkel lehrt mich auch sehr gut über gloster. Er war mal in der Euro Liga auf Platz 7.
 
Ich hab jetzt sehr viel gelesen und bemerkt das das Wort ,,Stamm" der oft verwendet wurde. Leider hab ich nicht sehr viel Platz für meine Gloster. Im Moment hab ich auch nur 2 zucht boxen. Hab aber einen ganzen schönen Flug für sie.
 
Hallo Nyrokay , mit einem Stamm sind mehrere Zuchtpaare (mindestens 4 ) gemeint , die eine gleiche oder fast gleiche Blutlinie haben die Du Dir aufbauen must. Natürlich sind da 2 Boxen ein bischen wenig. Im Flug zu züchten ist wenig empfehlens wert da man nie genau weiß wer mit wem ein Gelege betreibt.
Das es eine Euro Liga gibt ist auch mir neu.
 
Nein nein. Er meint mehr das er mal auf einer austellung war, die in ganz Europa war. Er hat dort wohl den 7. platz gemacht. Ich glaub ihn das halt, weil er kein schlechter Kanarein züchter war. der hat fast immer gewonnen.
 
Ja, es sind jedes Jahr einige große Schauen. Wenn er sich dort so dort so plazieren kann ,so ist er schon ein guter Glosterzüchter.
 
Ja, es sind jedes Jahr einige große Schauen. Wenn er sich dort so dort so plazieren kann ,so ist er schon ein guter Glosterzüchter.
Er züchtet leider keine gloster. Hatte nur Cres und border. Sein bester Freund hat welche.
 
Hallo ihr lieben,
Ich hab jetzt meine ersten Gloster und bin sehr stolz auf sie :zustimm:
 
Herzlich willkommen Nyro!
Durch die erfahrenen Züchter in Deinem näheren Umfeld hast Du die allerbesten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zucht. Rückschläge wird es immer mal geben, aber mit fachkundiger Beratung vor Ort, kommt man deutlich schneller zu Lösungen. (Y)

...Ich möchte gerne mir Schiefer anlegen, aber mein Vater hat jetzt gesagt das wir Weißgründige holen. ...
Lg Nyro

"Schiefer" sind weißgrundig.
Heute sagt man Schwarz weiß anstatt "Schiefer".
Achat weiß gibt es ebenfalls, die sehen heller aus (verdünntes/aufgehelltes Melanin). Wenn Du hierzu mehr wissen willst (Vererbung etc.) gib Info.

Was die Qualität der Gloster in dieser Farbe angeht, stimme ich Heinrich zu. Ein weißgrundigen Gloster wird quasi nie so gut werden können wie ein Schwarz Gelber ("grüner). Fang mit einfachen Farben und Rassen in brauchbarer Qualität an, damit Du schnell zu ersten Erfolgserlebnissen kommst.

Crest sind weitaus schwieriger zu züchten als Gloster. Crest sind vereinfacht gesagt "große Gloster mit sehr langem Gefieder", was bei zu wenig Erfahrung schnell zu Lumps/Federbalgzysten führt. Crest entspricht quasi grob dem Gloster Corana (mit Haube), Crestbred dem Gloster Consort (ohne Haube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Crest Züchter in Deiner Nähe solltest du also in guten Händen sein. :zustimm:

Was die Zuchtboxen angeht:
Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen immer mal günstig gebrauchte Zuchtboxen. Kunststoff würde ich bevorzugen. Achte hierbei peinlich auf eingeschleppt Ungeziefer (Milben).

Du kannst Dir aber auch bei Birds and More nagelneue Holzboxen sehr günstig als Bausatz kaufen, für den Anfang absolut ok!! Ich favorisiere 80cm breite Doppelboxen, wegen der Reinigung und falls man mal den Hahn abtrennen will oder zur Wechselhecke. Eine 60cm Box ginge für Kanarien zur Zucht notfalls auch noch. Je größer umso weniger Dreck pro Quadratzentimeter hast Du. Bei einem Zuchtpaar mit 3 Jungvögeln hat eine größere Box Vorteile finde ich.

Ich habe in Deinem Alter mit alten Küchenschränken vom Sperrmüll und zugekauften und ggf. zurechtgeschnittenen Vorsatzgittern meine ersten Zuchtboxen gebaut, ging auch bestens.

Später wurde auf Kunststoffboxen umgestellt, heute sieht es so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Crest Züchter in Deiner Nähe solltest du also in guten Händen sein. :zustimm:

Was die Zuchtboxen angeht:
Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen immer mal günstig gebrauchte Zuchtboxen. Kunststoff würde ich bevorzugen. Achte hierbei peinlich auf eingeschleppt Ungeziefer (Milben).

Du kannst
sehr günstig als Bausatz kaufen, für den Anfang absolut ok!! Ich favorisiere 80cm breite Doppelboxen, wegen der Reinigung und falls man mal den Hahn abtrennen will oder zur Wechselhecke. Eine 60cm Box ginge für Kanarien zur Zucht notfalls auch noch. Je größer umso weniger Dreck pro Quadratzentimeter hast Du. Bei einem Zuchtpaar mit 3 Jungvögeln hat eine größere Box Vorteile finde ich.

Mein Vater hat noch welche für mich. Er züchtet ja selber farbkanarien. Dennoch danke. In der Zukunft ist das schon wichtig für mich! :zustimm:
 
Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen von den Vögel.

Lg nyro
 
Thema: Glostermerkmale
Zurück
Oben