Grapefruits?

Diskutiere Grapefruits? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Können Graue auch rote Grapefruit essen? Oder ist dort irgendein Öl/Inhaltsstoff drin, den sie nicht so gut vertragen?

  1. #1 flattermausi, 19. Oktober 2006
    flattermausi

    flattermausi Guest

    Können Graue auch rote Grapefruit essen? Oder ist dort irgendein Öl/Inhaltsstoff drin, den sie nicht so gut vertragen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest


    Kann das sein, das Du im falschen Thema bist? :?
     
  4. #3 flattermausi, 19. Oktober 2006
    flattermausi

    flattermausi Guest

    dies ist doch ein vogelforum. oder? oder meinst du weil dieser thread eher für neuankömlinge sind?
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo flattermausi,

    klar dürfen Graupapageien Grapefruits fressen, sie enthalten z.B. sehr viel Vitamin C, daneben Calcium, Kalium und Phosphor :zwinker: .

    Unsere Papageien mögen sie sehr gern :D .
     
  6. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Liora,
    nett, da mag man ja richtig gern fragen stellen :nene:
    Gruß Daniela
     
  7. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    hier im Ernährungsforum können diesbezügliche Fragen zu allen Vogelarten gestellt werden.
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    also ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich normalerweise auch sofort gesagt hätte, daß Graupapageien alle Grapefruitarten essen dürfen. Habe aber über Google einen Wellensittichseite entdeckt, wo es eben heißt NEIN. Dort wurden aber auch andere Früchte angegeben, die ich u.a. meinen beiden Grauen gebe. Diese sind:

    Avocados (das war mir bekannt)
    frische Datteln (zu viel Gerbstoffe)
    Grapefruit, Pampelmuse, Pomelo (zu säurehaltig und bitter)
    Kumquat (zu säurehaltig)
    Passionsfrucht (zu säurehaltig)
    unreife Kaki bzw. Sharon (zu viel Säure)
    Zitrone (zu säurehaltig).

    Ich weiß jetzt nur nicht, ob das jetzt ausschließlich für Wellensittiche giltet oder prinzipiell für Vögel, denn meine beiden Grauen essen für ihr Leben gerne Kumquats, Sharonfrüchte und abundan auch Passionsfrüchte. Soll ich es nun besser lassen. Gerade bei den Sharon essen sie restlos alles, da wird nichts durch die Gegend geworfen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo CocoRico,

    das gilt zwar für Wellensittichen, kann aber nicht auf Graupapageien und andere Großpapageien übertragen werden, da sie in der Natur in ganz anderen Gebieten heimisch sind und deshalb auch völlig verschiedenen Nahrungsquellen gewohnt sind :zwinker:.

    Wellensittiche stammen aus eher trockenen Gebieten, wo sie von Natur aus auch eher kargere Nahrung finden, weshalb ihr Stoffwechsel nicht auf so viel Frischkost in Form von exotischen Früchte ausgelegt ist.

    Ganz anders schaut das aber bei den meisten Großpapageien aus ;) .
    Sie stammen hauptsächlich aus tropischen Gebieten, wo sich ihnen auch zahlreiche Früchte als Nahrungsquelle anbieten.
    Daher sind die von Dir genannten Früchte und deren Fruchtsäuren überhaupt kein Problem für sie.

    Du darfst also ruhigen Gewissens Grapefruit und Co. an Graupapageien verfüttern :zwinker:.

    Die Avokado ist für Vögel giftig und sollte deshalb überhaupt nicht verfüttert werden !
     
  11. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Manuela,

    da bin ich jetzt aber echt froh, dass ich diese Früchten weiterhin anbieten kann, da diese förmlich verschlungen werden.
     
Thema: Grapefruits?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grapefruit papagei

    ,
  2. grapefruit papageien

    ,
  3. graupapagei grapefruit