Graugänse ?

Diskutiere Graugänse ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! seit einigen Tagen fliegen bei uns Zugvögel rüber. Meine Vermutung ist, daß es Wild-/ Graugänse sind, bin jedoch kein Fachmann. Hier...

  1. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    seit einigen Tagen fliegen bei uns Zugvögel rüber. Meine Vermutung ist, daß es Wild-/ Graugänse sind, bin jedoch kein Fachmann. Hier ein Foto:

    [​IMG]

    ist meine Vermutung richtig ? Fall nein, um welche Vogelart handelt es sich ?

    Grüße
    starling
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    das sind Saatgänse.

    Gruß Micha
     
  4. #3 Kanadagans, 30. Januar 2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Ja, stimmt =)!
    Wo ist denn "bei uns", und in welche Richtung denn?

    Grüße, Andreas
     
  5. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    also die flogen von West nach Ost. Ich wohne in NRW, ca. 35 km westlich von Köln. Zunächst kamen sie kurz nach Sonnenuntergang, zumindest sind sie mir nur da aufgefallen. Dann, gestern, am Mittag. Komisch ist allerdings, daß ich heute einen Schwarm gesehen habe, der relativ tief und praktisch in entgegengesetzter Richtung flog. Vielleicht hatten die sich verflogen ?
     
  6. #5 Kanadagans, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Ach nö, dann werden die in Eurer Nähe ein Schlafgewässer haben, denn die Zeiten (nach Sonnenaufgang, zu Mittag) und der niedrige Flug in entgegengesetzte Richtungen sind typisch für Flüge vom Schlafgewässer auf die Weide und zurück. Auf dem Zug sind die also (noch) nicht =)!

    Grüße, Andreas
     
  7. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    achso. Ich dachte weil die in Hunderten kamen in den letzten Tagen, daß sie auf Wanderung/ Zug wären. Das letzte mal, daß ich sowas gesehen und gehört hab ist schon eine ganze Weile her ...

    übrigens: bis auf heute flogen sie immer von West nach Ost (also sowohl nach Sonnenuntergang als auch das eine mal am Mittag) und auch ziemlich hoch. Und heute war es auch nur ein einziger Schwarm von vielleicht 30 Stück.

    werde weiter beobachten :)

    Grüße
    starling
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Graugänse ?

Die Seite wird geladen...

Graugänse ? - Ähnliche Themen

  1. Hat hier jemand Graugänse?

    Hat hier jemand Graugänse?: Hallo, also ich habe nach mehr oder weniger erfolgreichen Brüten und reichlich Pech dieses Jahr noch eine lebende Graugas von 3. Diese ist jetzt...
  2. Graugänse als "Haustiere"?

    Graugänse als "Haustiere"?: Hallo, ich bin neu hier und denke grade über ein Thema nach, das ich gern kurz erläutern würde. Ich habe in diesem Jahr 3 verwaiste Graugänse...
  3. Haltung von Graugänsen im Winter

    Haltung von Graugänsen im Winter: Hallo, ich hab meine Frage wohl im falschen Forum gestellt, deshalb frag ich hier auch nochmal: ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass...
  4. Haltung von Graugänsen im Winter

    Haltung von Graugänsen im Winter: Hallo, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Hausgänse auch im Winter nur einen Bretterverschlag brauchen. Ist das bei Graugänsen auch so...
  5. In den Niederlanden werden große Bestände an Graugänsen vergast!

    In den Niederlanden werden große Bestände an Graugänsen vergast!: Moin, unter der Internetadresse: Ab Juni werden in ganz Holland Graugänse mit CO2 vergast | Jawina wird aktuell unter dem Titel: "Ab Juni...