Hat hier jemand Graugänse?

Diskutiere Hat hier jemand Graugänse? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, also ich habe nach mehr oder weniger erfolgreichen Brüten und reichlich Pech dieses Jahr noch eine lebende Graugas von 3. Diese ist jetzt...
L

lexion770

Neuling
Beiträge
3
Hallo, also ich habe nach mehr oder weniger erfolgreichen Brüten und reichlich Pech dieses Jahr noch eine lebende Graugas von 3. Diese ist jetzt schon gut gewachsen und sehr neugierig und zahm. Sie macht allerdings den anschein als möchte sie fliegen? Also läuft immer und schlägt mit den Flügeln über den Hof. Daher meine Frage, sollte man ihr schon die Flügel schneiden und ist das gar nicht nötig? Ab wann sollte man es machen?

WP_20170802_16_07_57_Pro.jpg
WP_20170802_16_10_33_Pro.jpg
 
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ja sehr traurig, daß nur eine von den 3 Gänsen durchgekommen ist. Hast Du auch die Elterntiere dazu? Ja sie ist jetzt voll befiedert und es ist dann normal das sie Laufübungen machen und dann anfangen zu fliegen. Wenn Du sie als Einzeltier hälst, wird sie sehr auf Dich geprägt. Das ist nicht gut. Sie braucht dann unbedingt 1 bis 2 weitere Gänse, je älter sie wird desto schwerer das Vergesellschaften mit den anderen Gänsen. Der Wildtrieb ist auch bei Graugänsen ausgeprägt. Wir haben Nonnen- bzw. Weißwangengänse. Bei unserem Nachwuchs beschneiden wir nicht das Giefieder und kupieren auch nicht die Flügel. Seit 2015 haben wir von ihnen Nachwuchs. Dieses Jahr ist die Nachwuchsnonnengans, die auch sehr handzahm war dann im April durchgestartet und nicht wiedergekommen. Sie hat sonst immer mal eine Runde gedreht und war dann wieder zurück. So ähnlich könnte es Dir mit der Graugans auch ergehen. Junge Gänse sind sehr neugierig, knabbern an allem herum und werden auch sehr zahm, wenn Du Dich viel mit ihr beschäftigst. Es sind sehr schöne und auch schlaue Tiere. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Gans.
Schau mal hier: Graugans - Tierdoku

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo, danke schon mal für die Antwort. Die Gans soll nur als Braten bis zum Winter durchhalten. Ich hatte mir Eier zuschicken lassen und im Automaten ausgebrütet, Ich habe noch Sachsenenten auch als Zuchttiere und Hühner. Gänse möchte ich erst mal nicht zur Zucht, Irgendwann muss ja auch mal genug sein. Also sollte ich jetzt lieber die Federn beschneiden an natürlich nur einem Flügel?
 
Ich könnte kein Tier halten, um es dann zu schlachten:heul: Da bist Du hier bestimmt im falschen Forum.
 
Naja ich bin kein Vegetarier. Aber Gänse sind doch schon tolle Tiere (hab ich noch nie probiert aber Ente). Wenn sie doch so zahm ist würd ich sie behalten bzw. freilassen bzw. selbst entscheiden lassen. Ein Bekannter von mir seine Familie hat eine Gans die von ihren Hühner aufgezogen wurde und Pieps heisst. Wenn man sie fliegen lässt weiss man halt nicht was passiert. Vielleicht kommt sie wieder (in den ersten paar Monaten bestimmt, ihr seid ja ihre Eltern), vielleicht fliegt sie weg. Wenn sie wegfliegt weiss man nicht ob sie ein gutes Leben findet (z.B. an einem See mit anderen Gänsen) oder eben nicht. Andererseits ist es ihr Instinkt und fliegen macht ihr bestimmt unheimlich Spasswenn sies erstmal kann. Ich hab jedenfalls den Eindruck das es ihnen Spass macht. So ist es wohl auch bei Hoppelpoppel. Aber muss wohl jeder selbst entscheiden.Es gibt eine Geschichte, heisst "Walter und die Gänse". In dem Buch "Aus dem Leben der Tiere" von Readers Digest. Da gehts um das gleiche Thema. Und der letzte Satz von der Geschichte ist "Sollte einer von Ihnen vor mir hinübergehen, könnte er Walter vielleicht ausrichten, das die Gänse noch immer frei umherfliegen."
 
PS: Du kannst sie natürlich auch aufessen, wenns dir nichts ausmacht. Weil ich glaube kaum das Gänse in die Hölle kommen(falls es die gibt). Also von daher... Bei mir bin ich mir dagegen garnicht so sicher. Aber vielleicht bleibt sie ja auch ohne Flügelstutzen bis Weihnachten da. Musste selber entscheiden.
 
Das ist eine sensible sache...selber hochziehen damit das tier auf den teller landet...ich finde es auch schwer...wie sind eben so sensibel geworden weil unser leben uns alles erleichtert hat...
Auch, fleisch in plastik im supermarkt kaufen ohne wissen zu wollen wie sie ernahrt wurden, wie sie leben durften und wie sie gestorben sind...
Industrietiere sind bestimmt nicht die glucklichsten...und, trotzdem
essen wir die mit geschlossenen augen...

Klar ist es schwer, es ist Auch klar das man sich an so was gewohnt...aber sicherlich ist es besser fur das tier ein gluckliches kurzes leben zu haben und ohne leiden im ofen zu geraten und auch fur den menschen und seine gesundheit das fleisch von diesen tieren zu essen und nicht das von neurotischen unglucklichentieren die ihr kurzes leben in stress verbringen...
ODER man wird strikt veganer...
Ich wurde gerne eine gans essen,aber ein gekaufte kostet bei uns uber 80 $ und selber zuchten...dazu kann ich mich gefuhlsmassig nicht entscheiden weil ich sie sehr gerne mag...so wie enten und schweine...

Das aspekt diese tiere die wohmoglich schon genetisch gemischt sind, frei in die natur zu lassen, das finde ich unwerantwortlich...
das ist in die natur reinpfuschen...macht das nicht...
da muss jeder besitzer ein kontrolle machen oder flugfeder schneiden oder ein gitterdach oder...sich etwas ausdenken...vielleicht clickern und trainieren :D
LG
Celine
 
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Ja auch wenn man mich dafür hasst aber ich züchte meine Tiere nur um sie später zu schlachten. Wer damit nen Prob hat, hat für mich Pech. Denn wie schon geschrieben möchte ich nicht das ganze Zeug aus dem Markt essen. Zum Glück muss ich auch keine Eier kaufen. Wie ja gerade wieder ein Skandal ist. Da ich selber auch Landwirt bin, baue ich auch ein Teil Futter selbst an. Und habe auch einen großen Hof wo es ihnen gut geht, Ich denke also ich werde demnächst mal ein Flügel die Federn beschneiden damit der Braten auch bis Weihnachten noch da ist.
 
Zum Glück muss ich auch keine Eier kaufen. Wie ja gerade wieder ein Skandal ist.
Da kam kürzlich eine Sendung zu den sogenannten Bio-Freilandeiern, da vergeht einem alles ......
Wir hatten daheim auch Geflügel und Kaninchen, die später im Kochtopf landeten. War für uns Kinder ganz normal.
 
Ich weiss auch das dass mit den Eiern nicht so toll ist, also mit den Hühnern. aber ich ess trotzdem jeden Tag ein Freiland Ei oder auch zwei. Weils lecker ist und angeblich für alles Mögliche gut, soll sogar gegen Herzinfarkt helfen ganz anders als man früher dachte.

Du kannst natürlich der Gans einen Flügel stutzen, dann gehts ihr trotzdem noch gut, aber sie hat eben nicht den Spass am Fliegen. Und auch nicht das Selbstvertrauen was ihr das Flügelschlagen gibt, denn dann spürt sie an einer Seite nicht die Kraft und den Wind. Ich konnte mich eben in Gänse besser reinversetzen als in Schweine oder Hühner. Es könnte ihr aber was passieren. Aber vielleicht bleibt sie da und du hast ne freifliegende Gans hat nicht jeder. Oder man müsste sie auswildern.

Ich hab auch Mäuse gezüchtet für Schlangen (bin ich nicht so stolz drauf aber ich dafür u.a. Geld bekommen aber eine hab ich freigelassen einfach so (war zwar leichtsinnig aber egal), und genau diese Maus hat in unserm Gartenhaus Junge bekommen. Wirklich wahr man konnte sie und auch ein Junges an der Farbe und Zeichnung erkennen.Und die jungen Mäuse waren alle wie Wildmäuse ausser das eine. Auch die Mutter war wieder ganz scheu geworden.

Vielleicht ist es am Schönsten, wenn man frei UND ind Sicherheit leben kann. Aber man kann nicht alles haben. Die Gans kann fliegen und einen Biss ind den Hals riskieren oder sie kann brav als Hausgans am Boden bleiben
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und was soll hier nun dieses religiöse Abschweifen? :+keinplan
(diese wurden nun entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschu:
Hallo, ist ja witzig. Ich habe damals auch eines unserer Gössel von Hand im Haus groß gezogen und Pieps getauft. Die Gänse hatten aufgehört zu brüten und dann hat ein Huhn von unserem Nachbarn weiter gebrütet. Dann schlüpfte Pieps. Wir hatten versucht es bei den Gänsen einzugliedern, wurde damals nicht angenommen. So wurde ich ihre Adoptivmutti und immer wenn sie mich nicht mehr sah und allein war, piepste sie das ganze Haus zusammen.. Ich habe sie die erste Zeit nachts mit im Schlafzimmer neben meinen Bett in einem kleinen Körbchen gehabt und stets drüber gewacht ob es ihr gut geht. Heute ist unsere Pieps 8 Jahre alt. :dance: :D Ich hänge sehr an ihr. Sie ist die Tochter von unserem stolzen Ganter Bobo (wurde nur 5 Jahre) und meiner Lieblingsgans Angelika (letztes Jahr verstorben). Sie hat viel von ihrer Mutter, vor allem die Eigenarten Sachen die sie findet z. Stroh , kleine Stöcker von einer Seite auf die andere zu sortieren.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
ja dann... grusse an Konrad :D
Celine
p.s.
sag mal Hoppel ...wie ware es gewesen wenn deine pieps ein anderes ganschen als Freund bekommen hatte...

C
 
:mukke:Hallo Celine,
es waren damals 4 Eier, die von dem Huhn weiter bebrütet wurden. Allerdings ist dann nur aus dem einem Ei unsere Pieps geschlüpft. Wir hatten ja die Hoffnung, daß die Gänse sie dann nach dem Schupf annehmen würden.. Als sie später groß genug war und nicht mehr so ängstlich, haben wir sie ja wieder in ihre Familie integriert. War anfangs nicht so leicht, da ich ihre Bezugsperson war. Aber mit viel Ruhe, Geduld und Vertrauen, klappte auch dieses. Sie lief mir im Haus fast überall hinterher, in die Küche, ins Bad und Wohnzimmer. Da haben ich ihr dann immer eine alte dicke Decke hingelegt (sie war ja nicht stubenrein wie Hund oder Katze :D). So nah mit einer kleinen Gans zu leben, da lernt man sehr viel von ihnen und ihrem Verhalten, auch sie besser zu verstehen. Aber es muß einem auch klar sein, daß man da sehr viel Zeit investieren muß. :zwinker: Aber das mache ich gern für unsere Tiere. Auch wenn sie dann wie jetzt sehr alt werden und Hilfe brauchen.

L G
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Hat hier jemand Graugänse?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
269
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
564
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.238
Evy
Zurück
Oben