Hält jemand seine Zwergwachteln in der Wohnung?

Diskutiere Hält jemand seine Zwergwachteln in der Wohnung? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Mich würde mal interessieren ob jemand seine Zwerge in der Wohnung hält und wenn, wie? Ich überlege meine , nun doch recht betagten , über Winter...
Carla 100

Carla 100

Mitglied
Beiträge
103
Mich würde mal interessieren ob jemand seine Zwerge in der Wohnung hält und wenn, wie?
Ich überlege meine , nun doch recht betagten , über Winter in die Wohnung zu holen.
 
Ich weis nicht ob du ihnen damit unbedingt einen Gefallen tust. Sie sind an die großzügige Voliere gewöhnt und ich denke die räumliche Einengung stört sie dann mehr als die allmählic kälter werdenden Temperaturen. Wenn ich mich recht erinnere hältst du doch bereits seit 2019 deine Wachteln, wie hast du es denn in den vergangenen Wintern gemacht?
 
Hey, danke für deine Antwort, bislang immer im schutzraum, von November bis März. Ja mit dem Platz das stimmt, aber ich dachte mir im Alter wäre es im warmen vielleicht angenehmer?
 
Klar kann man (chin.) Zwergwachteln in der Wohnung halten. Die Frage ist wie im Beitrag 2 erwähnt, wieviel Platz die gewöhnt sind. Innen brauchst Du auf jeden Fall auch einen gut strukturierten Bodenbereich in einer Voli, mit viel Platz.
Ich meine die Wachteln in Außenhaltung bekommen eine art dickeres Gefieder für den Winter, deswegen sollte man sie in der Wohnung auch etwas kühler stellen. (Dachboden, Keller)

*
 
Meine Nachbarn nehmen ihre Zwerge jeden Winter mit ins Haus. Auf meine Frage warum haben sie mir gesagt, das die Tierchen sich als anfällig bei Nässe und Kälte und Wind entpuppt hätten. Außerdem habe man Freude daran im Winter sie drinnen intensiv beobachten zu können. Sie haben im WZ eine sehr große Voliere. Strukturiert und wunderschön hergerichtet. Mit Licht und Sonnenspot, große Sandkisten und Verstecke. Den Wachteln gefällt es gut. Ab März gewöhnen sie sich dann stundenweise an die große Außenanlage. Die Leute haben viel Freude an den Kleinen.
 
Also da ich den Kleinen nicht soviel Platz in der Wohnung bieten kann wie unten im Innenraum, habe ich beschlossen daß sie da überwintern, heute morgen ziehen sie um.
Der Raum ist recht groß und ich hab gestern schon Streu und Heu rein und einen Teil ihrer Häuschen.
Werde später mal Fotos machen. :0-
 
So das meiste ist geschafft, ich denke da können sie es aushalten.
 

Anhänge

  • 20210326_150406.jpg
    20210326_150406.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20231015_093044.jpg
    20231015_093044.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20231015_085612.jpg
    20231015_085612.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210103_132402.jpg
    IMG_20210103_132402.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20231015_095606.jpg
    20231015_095606.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich diese Bilder sehe, juckt es mich wieder ein Pärchen zu holen! Klasse Tierchen..

Ich habe leider mal eine Zwergwachtelhenne verloren in einer kalten und verregneten Novembernacht. Das Problem war Legenot. Sie ging abends nicht wie gewohnt in den Innenbereich, sondern verbrachte die Nacht draußen. Aufgrund der vielen Verstecke habe ich nicht jeden Tag kontrolliert ob alle drinnen sind. Regen und 3°C sind nicht optimal bei Brutstimmung...
Seitdem wird jeden Tag durchgezählt. Ist bei den Bourkes aber Gott sei dank etwas einfacher.
Aber bei deiner Behausung sehe ich weniger ein Problem
 
Ich meine die Wachteln in Außenhaltung bekommen eine art dickeres Gefieder für den Winter, deswegen sollte man sie in der Wohnung auch etwas kühler stellen. (Dachboden, Keller)

Zwergwachteln sind Vögel der Tropen und Subtropen, die kriegen kein "Winterfell" und passen sich auch nicht an unsere kalten, feuchtem Winter an. Bitte temperiert und trocken überwintern.
 
Danke für eure Antworten, ich denke ich hole sie rein. Die Henne ist 9 Jahre und der Hahn ca. 7 , im Alter friert man ja auch mehr.....jaaaa ich vermenschliche wieder...ich weiss.....:D:+pfeif:
 
Ich bin sehr traurig, die Henne lag heut morgen tot in ihrer Schlafhöhle, der Hahn sass neben ihr und machte seltsame laute.....ach Mensch, meine süsse einäugige Maus ....das ist so schade.:heul:
Mir ist es gerade auf dem Magen geschlagen....
 
Welch traurige Nachricht.
Es tut mir sehr, sehr leid um deine kleine Henne. :trost:
 
Danke schön ja das ist echt schlimm. Der Hahn tut mir so leid , sitzt da allein in einer Ecke. Ich schaue schon nach einer neuen henne
 
Wünsche dir, dass du schnell fündig wirst und dein Hahn sich nicht so sehr alleine fühlt. Immer schlimm, wenn man den Partnervögel förmlich leiden sieht.
 
Thema: Hält jemand seine Zwergwachteln in der Wohnung?
Zurück
Oben