Graugänse ?

Diskutiere Graugänse ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! seit einigen Tagen fliegen bei uns Zugvögel rüber. Meine Vermutung ist, daß es Wild-/ Graugänse sind, bin jedoch kein Fachmann. Hier...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
Hallo !

seit einigen Tagen fliegen bei uns Zugvögel rüber. Meine Vermutung ist, daß es Wild-/ Graugänse sind, bin jedoch kein Fachmann. Hier ein Foto:

http://img15.imageshack.us/img15/2028/zugvogel.jpg

ist meine Vermutung richtig ? Fall nein, um welche Vogelart handelt es sich ?

Grüße
starling
 
Ja, stimmt =)!
Wo ist denn "bei uns", und in welche Richtung denn?

Grüße, Andreas
 
also die flogen von West nach Ost. Ich wohne in NRW, ca. 35 km westlich von Köln. Zunächst kamen sie kurz nach Sonnenuntergang, zumindest sind sie mir nur da aufgefallen. Dann, gestern, am Mittag. Komisch ist allerdings, daß ich heute einen Schwarm gesehen habe, der relativ tief und praktisch in entgegengesetzter Richtung flog. Vielleicht hatten die sich verflogen ?
 
Ach nö, dann werden die in Eurer Nähe ein Schlafgewässer haben, denn die Zeiten (nach Sonnenaufgang, zu Mittag) und der niedrige Flug in entgegengesetzte Richtungen sind typisch für Flüge vom Schlafgewässer auf die Weide und zurück. Auf dem Zug sind die also (noch) nicht =)!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

achso. Ich dachte weil die in Hunderten kamen in den letzten Tagen, daß sie auf Wanderung/ Zug wären. Das letzte mal, daß ich sowas gesehen und gehört hab ist schon eine ganze Weile her ...

übrigens: bis auf heute flogen sie immer von West nach Ost (also sowohl nach Sonnenuntergang als auch das eine mal am Mittag) und auch ziemlich hoch. Und heute war es auch nur ein einziger Schwarm von vielleicht 30 Stück.

werde weiter beobachten :)

Grüße
starling
 
Thema: Graugänse ?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
532
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
557
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
620
Heinier
H
L
Antworten
14
Aufrufe
1.859
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
2.229
toxamus
toxamus
Zurück
Oben