Graupapagei&Belohnung

Diskutiere Graupapagei&Belohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
M

Marley

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6 Jahren bekommen. Mittlerweile hat sie viel Vertrauen zu mir gewonnen. Dennoch nicht richtig zu meiner Hand. (Walnüsse frisst sie aus meiner Hand)
Ich weiß halt einfach nicht, wie ich sie belohnen kann. Da sie an Obst nur ab und zu mal Weintrauben nimmt und von den Nüssen nimmt sie jedoch nur die geschälten Walnüsse.
Sobald ich mit meiner Hand beim Training zu nah komme wird sie zickig und nimmt nichts mehr an. Daher ist meine Frage womit kann ich meine Marley belohnen?
Und wie kann ich sie trainieren das sie meine Hand vertraut?

Hat jemand eine Idee was ich gegen machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Fabio&Marley
 
Hallo Fabio,
das ist schwierig zu sagen, da im Grunde alle Papageien so ihre unterschiedliche Vorlieben haben.
Geht denn Marley zum Transportieren auf einen Ast? Wenn ja, dann kannst du ja ganz langsam die Astlänge pö a pö verkürzen,
sodaß der Kontakt zu deiner Hand immer geringer wird.
Einer meiner Grauen aus schlechter Haltung hat sage und schreibe 3 Jahre benötigt und selbständig zu mir zu kommen und ist heute noch sehr sehr vorsichtig, wenn es darum geht ihn anzulangen.
Hilfreich war hier der Umgang meinerseits mit meinen anderen Grauen. Hast du auch daran gedacht für Marley einen Partnervogel zu holen?
Zwei Graupapagien machen nicht mehr Arbeit, die Tiere sind ausgeglichener und da Papageien Schwarmtiere sind fühlen sie sich auch wohler.
Marley und du sollten zudem auch schauen, dass der Hauptbestandteil der Nahrung aus Obst, Gemüse und einer ausgewogenen Körnermischung bestehen sollte. Da Walnüsse sehr fetthaltig sind, sollten diese nur ab und an gegeben werden.
Hast du hier im Unterforum schon unsere nützlichen Tipps gefunden, hier findest du auch eine Futterliste und bringt dich vielleicht mal auf einen
anderen Ernährungsgedanken.
Meine Grauen mögen z.B. warme gekochte Nudeln, oder gekochte Kartoffeln (nicht in Salzwasser kochen) hartgekochte Eier, oder versuche mal einen Gemüse- oder Obstbrei
Wie reagiert denn Marley wenn sie zickig wird?
VG Alexandra
 
Danke für deine Antwort :)
Zum transportieren geht sie auch nicht auf einem Ast rauf, da marley zu viel Angst davor hat und das knorren anfängt sobald jegliche Art von "Gegenständen" auf Sie zu kommt.
Sie bekommt eine ausgewogene Körnermischung und die Walnüsse sollten als Belohnung dienen. Abwechslung Reiches Obst und Gemüse biete ich ihr andauernd an. Jedoch sucht sie sich die Weintrauben raus und den Rest wirft sie einfach weg.
Wenn Sie "zickig" ist fängt sie direkt an zu knorren, mir auszuweichen und nimmt wie gesagt keine Belohnung an.
 
hallo
lass die weintrauen weg vorlaufig...er muss lernen was anderes zu fressen und nicht auf diesetrauben bonbons rechnen.

bekommt dein Vogel kalzium flussig mit D3 denn ohne geht es nicht gut...
Graue sind keine schmusevogel oder nur ziemlich selten auch wenn HZ mogen sie selten vollkontakt oder streicheln auf den rucken.
Erwarte also nicht zu viel.
Ein gutes verhaltnis ist angenehmer als ein Vogel der kontakt sucht und liebe-abhangig ist...
Auch eine henne wird oft schneller fehlgepragt als ein hahn...wahrscheinlich kommt das von der genetik her da eine henne ihren " beschutzer" braucht...ich wurde ihr schnellsten eine graupihahn finden der nicht zu dominant ist da sie scheu scheint....


besser ware sie mit training zu beschaftigen...
auf den ast steigen tuen sie nicht naturlich...das ist normal der bewegt sich ja mit deiner hand.
Man muss sie schrittweise dafur trainieren.
Versuche entspelzte sonnenblumenkerne als belohnung...nur muss DU die prinzipien des trainings kennen denn es ist nicht leicht fur einen Vogel zu verstehen was du von ihm willst und wofur er belohnt wird...das garantiere ich dir...
denn, wenn man einem menschen das gleiche training wie fur papas macht, versteht er auch nicht besser und stressiert und kapiert nix...
LG
Celine
 
Hallo Fabio,
als unser Wanderpokal zu uns kam wollte der auch rein gar kein Obst und Gemüse essen, ich habe ihm das täglich immer neu in unserschiedlichen Varianten angeboten, aber er wollte und wollte nichts davon wissen.
Mein "Mutterinstinkt" dachte immer, der arme Vogel, ohne genügend Futter verhungert der arme Kerl und fällt von der Stange.
Im Grunde weit gefehlt, ich selber als Person benötigte eine klare Ansage, reduziere ein wenig das Körnerfutter, keine großartigen Leckerlies und der Graue geht auch an Obst und Gemüse. Es war nur eine Frage der Zeit wer von uns beiden - Vogel oder Mensch - am längeren Hebel sitzt.
Es brauchte ca. 1 Woche und Obst und Gemüse wurde vom Grauen getestet.
Heute gibt es hier rein gar keine Probleme mehr.

So, um auf dein Leckerlie zu kommen, gebe Marley keine Weintrauben mehr, nicht mal eine Hälfte.
Gebe ihm Obst und Gemüse, seine Körnermischung (bitte nicht in Unmengen 2-3 Esslöffel pro Tag) und versuche nach ein paar Tagen dein Training neu und als Belohnung gibt es ein Stück Weintraube. Mal schaun wie Marley reagiert.
 
Thema: Graupapagei&Belohnung

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3.679
Princess87
Princess87
Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
Zurück
Oben