Graupapagei, ein außergewöhnliches Tier

Diskutiere Graupapagei, ein außergewöhnliches Tier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Was mir noch dazu einfällt ist, dass verschiedene Signale in Kombination mit anderen Signalen unterschiedliche Bedeutungen bekommen. Allein schon...

  1. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch dazu einfällt ist, dass verschiedene Signale in Kombination mit anderen Signalen unterschiedliche Bedeutungen bekommen. Allein schon die Kombination von Lauten ergibt jeweils einen eigenen Sinn. Einfaches Beispiel in unserer Sprache: Nuss - nass, Fuß - fies, Himmel - Hummel, ...
    Wer die feinen Unterschiede nicht bemerkt, wer die Bedeutungen nicht interpretieren kann, hat ein Problem. Wenn wir die Bedeutungen der Signale der Papageien nicht richtig deuten können, die ja teilweise sehr subtil sein können, haben wir ein Problem. Und wenn wir unsere größere Macht gegenüber dem Tier ausspielen, hat das Tier ein Problem. In Anhäufung solcher Missverständnisse kommen dann eben Renitenz oder Selbstrupfen als Folge.

    Beispiel Augenblitzen: Freudige Erregung ist nicht mit Sträuben von Kopf und Rückengefieder und senken des Schnabels nach unten verbunden. Das senken des Schnabels nach unten ist auch noch keine Drohung, wenn es nicht mit Augenblitzen begleitet wird. Diese drei Signale in Kombination sind eine ernste Drohung.
    Aber was zum Beispiel bedeutet Schnabelwetzen, was Beschwichtigung bedeuten kann, in Verbindung mit Augenblitzen? Vergebung vielleicht? Unterwerfung? Wenn dabei sich auch noch das Gefieder sträubt? Es ist schlichtweg Verärgerung, die kein Ziel zum abreagieren erkennen lässt (Übersprungshandlung).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 DerGeier20, 30. März 2009
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Hast du diese Erkenntnisse von dem Autor "Lantermann"? Der beschreibt das nämlich genauso! Oder ist das reine Beobachtung.
    Wenn es reine Beobachtung ist kannst du mir eventuell ja helfen. Habe ein Thema eröffnet das "Thema rund um Luna und Jack und alle anderen Fragen" heißt. Dort beschreibe ich ein Verhalten von Jack und von Luna, das ich so gar nicht interpretieren kann. Kannst du mir da eventuell helfen?
     
  4. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Lantermann nur angerissen und alles Gesagte selbst erlitten. :D
    Ich will ma schau'n was ich tun kann. :idee:
     
Thema: Graupapagei, ein außergewöhnliches Tier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein außergewöhnliches tier