Graupapagei entflogen und zurückgekehrt - Traumatisiert ?

Diskutiere Graupapagei entflogen und zurückgekehrt - Traumatisiert ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nach 5 tägigem Bangen konnten wir gestern einen unserer beiden Grauen wieder glücklich zu uns nachhause bringen. Die Henne ist 7 Jahre alt und...
K

kanada1971

Neuling
Beiträge
5
Nach 5 tägigem Bangen konnten wir gestern einen unserer beiden Grauen wieder glücklich zu uns nachhause bringen.
Die Henne ist 7 Jahre alt und muss ungeheuerliches erlebt haben. Wir hattten die Hoffnung schon beinahe aufgegeben da wir in einem sehr Waldreichen Gebiet wohnen wo es nicht selten ist auf jede Menge Raubvögel zu treffen ( Adler nisten ganz in der Nöhe) von Bussards, Falken etc. gar nicht zu sprechen.
Sie flog gestern einem Bauern zu, solch ein Glück. Er konnte sie an der Hand ins Haus tragen und sie fiel gleich über die sngebotenen Trauben her.
Ich mach mir trotzdem Sorgen. Bisher hat sie keinen Pieps gemacht. Sie hat gleich nach dem Heimkommen ihre Körnchen zu sich genommen, Wasser getrunken, ist auf die oberste Stange geklettert und sofort geschlafen.
Heut Morgen war ich wie immer zeitig auf, hab sofort nach ihr gesehen. Sie kam auch gleich runter, hat wie auch sonst immer ein paar Löffelchen Müsli gefressen und gleich wieder rauf, aufgeplustert und gleich wieder Köpfchen ins Gefieder gesteckt.
Sie hat sicher eine ganz aufregende Zeit hinter sich. Allein an Luftlinie muss sie weit mehr als 10 Kilometer geflogen sein und das für so einen kleinen Vogel der eigentlich ein ganz schlechter Flieger ist.
Was mir gestern gleich aufgefallen ist, waren ihre sehr warmen Füßchen.
Was soll ich machen ? Einfach ausrasten lassen oder einen Tierarzt anrufen ?
Sie könnte natürlich was falsches gefressen haben !?
Ihr Partnervogel fehlt ihr sicher auch :-(
So sehr ich mich über ihre unglaubliche Rückkehr freue, bin ich doch in großer Sorge.
 
Hm, ich würde sie heute noch ausruhen lassen und dann morgen ggf. zum Tierarzt.
Wie sind sie denn (beide?) entflogen?

Bzgl. Leisesein: Als ich noch nur zwei Wellensittiche hatte und einen für ein paar Tage (OP) zum Tierarzt geben musste, war der andere extrem verschüchtert, bewegte sich nicht von seiner Sitzposition, außer um kurz zu fressen, flog gar nicht in der Zeit und sage fast keinen Piep. Dagegen gleiche Situation ein paar Jahre später mit anderem Partner, der dann zu Hause blieb und unbekümmert herum flog und piepte.
Es kann durchaus der Stress aber auch der noch fehlende Partner sein. Evtl. fängt sie später an zu rufen. Wenn das passiert, nimm es auf und versuche es an verschiedenen Stellen abzuspielen, damit der Partner es vielleicht hört, wen er noch in der weiteren Umgebung sein sollte.

*Krallen und Daumen gedrückt*

PS
Warme Füßchen können durchaus von akuter Anstrengung wie intensivem Fliegen kommen, sonst morgen den TA noch mal fragen.
 
hallo
zu allererst brauchen vogel nach einer flucht elektrolyten im trinkwasser das ist eine der ersten und wichtigsten eingriffe...(wenn kein verletzung da ist)
wenn eine flucht 5 tage gedauert hat, dann sofort elektrolyten ins erste trinwkasser und in diesem fall ab zu TA morgen fruh...
es sind haustiere um mit was sie in kontakt waren kann man nicht wissen..
wenn du keine elektrolyten hast, geh auf internet und hole dir das rezept fur kinder mit durchfall ...fur fall von deshydratation...
freu mich das du sie wieder hast und drucke die daumen das sie sich bald erholt...
p.s.
nach 5 tagen gibt man die hoffnung nicht auf...nicht im sommer wenigstens.
LG
Celine
l
 
Hallo,

der Hahn ist noch unterwegs? Ich würde mit der Kleinen Morgen zum vk TA fahren und sie mal untersuchen lassen. Hast Du sie mal gewogen?
Sie könnte natürlich was falsches gefressen haben !?
Eher zu wenig und sie hat wahrscheinlich kaum Wasser gefunden. Ein gutes Zeichen war doch auf jeden Fall, dass sie sofort gefressen und getrunken hat.
 
Meinst du nicht, sie vermisst ihren Partner?
Warum sind dir denn beide auf einmal entflogen? Unbedingt morgen zumTA, dass sehe ich auch so..... Habt ihr versucht, die beiden wieder zu bekommen, nachdem sie entflogen waren? Mit einem Fahrrad rum gefahren? Oder zu Fuß? Sie driften meistens rechtsseitig vom Haus ab.Ich würde die Henne mal in eine Transportbox setzen und rechtsseitig von deinem Zuhause absuchen gehen. Wenn sie ruft, hört es der Partner unendlich weit enfernt.
Er wird ihr fehlen. Zudem ist sie erschöpft und braucht viel Zuwendung durch euch. Wasser, Leckerlies und Aufmerksamkeit. Kuscheln und Schmusen. Sie braucht euch jetzt. Der Verlust des Partners ist bei Grauen schwer. 5 Tage ist im Sommer gar kein Problem.
Ich hoffe, der Hahn wird auch noch gefunden. Drück euch die Daumen....

mfG
Marion L.
 
Sie driften meistens rechtsseitig vom Haus ab.


Interessant. Warum genau? Und nur Graupapageien, Großpapageien oder tendenziell alle Vögel? Ich dachte, sie fliegen in die Richtung weiter, die sie hatten, als sie weggeflogen sind, also bspw. aus dem Fenster raus sind.
 
:zwinker:Stéphanie,
anscheinend tuen das alle papas die fluchtem weil sie eigentlich nicht weg wollen also drehen um zuruck dort wo sie herkommen...leider, im flug, adrenaline im korper, dem neuen blickpunkt von oben wo sie ihren platz nicht erkennen, gehen sie schnell verloren...
bleiben anscheinend so ungefahr 48 stunden rund um den punkt den sie verlassen haben, drehen immer grossere kreise...und entfernen sich mehr..
hoch fliegen geht aber meistens meistern sie ihren flug nicht genug um von oben nach unten zu fliegen...
sie fliegen auf adrenaline der panik u. verzweiflung
Celine
warum rechts und nicht links, das Weiss wohl niemand...oder ist es womoglich Auch die emotionelle, intuitive seite bei den vogeln...:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Die Kleine hat sich schon gut erholt. Sie hat gestern Abend zu pfeifen begonnen und frisst trinkt spielt auch schon wieder mit ihrem Spielzeug und ich durfte schon ausgiebig mit ihr kuscheln und schmusen.
Leider waren die Beiden nicht zusammen unterwegs. Ich sah sie noch am selben Abend wo ich sie nicht einfangen konnte und sie flog alleine weg, ihn konnten wir nicht ein einziges Mal wahrnehmen ich würd nur allzugern wissen wo mein Schatz hingekommen ist !?
Er ist kein toller Flieger- wie vom Erdboden verschluckt:-(
Wir sind seit letzten Montag morgens um 4.45 unterwegs, zu dritt aufgeteilt und versuchen trotz viel viel Wald und Wasser -durch das laute rauschen des Wassers hörst du kaum was, dann müssen wir auch arbeiten gehen am Abend das selbe wieder und dazwischen fahr ich bei jeder Möglichkeit rum um zu locken. Wenn du nichts, gar nichts hörst irgendwann gehst du am sprichwörtlichen Zahnfleisch.
Niemals hätten wir den Vogel dort suchen können wo er gestern gefunden wurde.
Der gerettete Vogel war bis gestern Abend derartig müde und traumatisiert das er nicht einen Pieps gemacht hat. Langsam kommt er wieder zu Kräften, soll ich ihn jetzt in die Transportbox stecken und mit ihm suchen gehen ?? Man spricht es sich einfacher als es die Realität erlaubt.
 
Nun,
wie auch Celine dir schrieb, weiß man, das Zeitfenster um sein Zuhause ist eben eher kurz und die Chance, mit der Hilfe des Partnertieres, ist wesentlich höher.
 
Das mit der transportbox suchen gehen wird wohl nix geben da der Vogel keinen laut von sich geben wird...
deine schanze ist alle zu benachrichtigen in einem grossen kreis...
wie du schon entdeckt hast, verstehen wir einfach nicht wie unser Vogel draussen sich benehmen wird wenn entflogen...wir suchen nicht am richtigen platz und konnen uns schlecht vorstellen wo er sich halt.

Leider horst du nicht auf den rat (elektrolyten) ...5 tage draussen ist eine lange zeit denn der Vogel hat wohl kaum was gefressen was weniger dramatisch ist als trinken...aber kaum trinken ist gefahrlich fur nierenschaden...
also die beste sache ist vorbeugen...ware sowieso gut so etwas im haus haben in dem erste hilfe kasten...Celine
 
Meine Liebe!
Ein besseres Elektrolyth als Weintrauben gibt es gar nicht. Die hat sie gleich bekommen und just in diesem Moment ist sie schon fast wieder die Alte.
Sie küsst schon mit mir und tanzt auch schon wieder also bis auf das Fehlen ihres Mannes ist wieder alles im grünen Bereich. Vielleicht haben wir nochmal so großes Glück
Vielleicht weiß ja jemand einen eventuellen Partnervogel für meine 7jährige Kleine.
 
Der gerettete Vogel war bis gestern Abend derartig müde und traumatisiert das er nicht einen Pieps gemacht hat. Langsam kommt er wieder zu Kräften, soll ich ihn jetzt in die Transportbox stecken und mit ihm suchen gehen ?? Man spricht es sich einfacher als es die Realität erlaubt.


Nein, aber wenn du untewegs bist kann du mal, falls vorhanden, Videoaufnahmen der beiden Vögel abspielen - dann hört der Entflohene unter anderem den Partner - oder einfach Aufnahmen von Graupapageienrufen (youtube etc.) abspielen. Wenn er in der Nähe ist, könnte es sein, dass er dann in die Richtung der Rufe kommt. Es muss aber auch gar nicht sein, dass er noch draußen ist. Manchmal werden Vögel aufgenommen und erst mal ein paar Tage beim Finder untergebracht, oft wissen die Finder nicht, was sie als Erstes tun sollten. Es könnte also sein, dass er schon bei jemandem ist, der euch aber nicht findet.
Du könntest z.B. bei ebay-Kleinanzeigen "Graupapagei entflogen" rein setzen mit Fotos oder typischen Verhaltensweisen oder Lautäußerungen (Eigenarten halt) des Entflogenen. Es gibt auch noch extra Seiten für Fundtiere. Zudem würde ich verschiedene Tierheime in der weiteren Umgebung anrufen und den Verlust melden, falls dort jemand einen Fund meldet oder den Vogel abgibt.
"Kein guter Flieger" muss leider ja nichts heißen, falls er unter Angst weggeflogen ist, dann fliegen die ja erst mal ohne Sinn und Verstand geradeaus. Also kann er durchaus eine größere Strecke zurückgelegt haben, bis er irgendwo angehalten hat.
Solltest du noch in anderen Foren unterwegs sein, poste auch dort den Verlust. Nur jemand, der von dem Graupapagei weiß, wird den auch entdecken, besonders, wenn er selbst keine Grauen hält. Sonst denkt man evtl., es wäre eine Taube oder so und schaut nicht weiter hin.

Natürlich kann man nicht Tag und Nacht suchen. Ich würde aber mindestens in den Supermärkten der Umgebung und bei den Tierärzten der Umgebung eine Suchanfrage ans Schwarze Brett hängen. Das kann ein einfaches DIN-A-4 Blatt mit einem Foto, dem Namen des Tieres, Ortsteil, in dem er entflog und Zeitpunkt des Enfleigens sein sowie notfalls einer besonderen E-Mailadresse ("Graupapagei-entflogen- [Ort].de oder so.
Es landen immer wieder Fundvögel im Tierheim, auch Nymphensittiche, die ja auch sehr schnell fliegen können, also hoffe ich, dass noch eine Chance besteht, dass er nach Hause findet. Meines Wissens haben auch schon einige Papageien ein paar Wochen oder länger in freier Natur überlebt. Als ich kürzlich meinen Wellensittich aus dem Tierheim holte, waren da zwei Fundvögel. Man würde ja glauben, ein Wellensittich würde als erstes von Beutegreifern erwischt oder verhungern/ verdursten etc. und nicht lange draußen überleben, aber offenbar ist das doch möglich. Die Vögel wurden im April gefunden, als hier noch Kälte und Regen herrschte. Insofern habe ich Hoffnung für deinen Grauen!:zustimm:
 
Wichtig sind :die ortsansässige Feuerwehr und Polizei, Tierheim oder Auffangstationen, Tierärzte, Zooläden, Schule, Kindergarten (Kinder sind mega aufmerksam und sehen viel mehr, als wir Erwachsenen). Je mehr Leute Bescheid wissen, umso größer die Chancen.
Habt ihr einen lokalen Radiosender da bei euch? Eine Zeitung (so ein regionales Wochenblatt, Abendzeitung...???)
Gibt es einen Förster, wenn ihr da so viel Wald habt. Der sieht auch viel und gerade wenn man ländlich wohnt, quatscht ja Jeder mit dem Anderen. Einfach ALLE müssen Bescheid wissen, Supermarkt, Zeitungsladen, Bäcker.... Überall, wo sich viele Leute aufhalten.

Toi, toi,toi
mfG
Marion L.
 
Danke meine Lieben für die gut gemeinten Tipps. Das haben wir alles schon gemacht, Flugzettel, Feuerwehr, die Jägerschaft in den verschiedenen Jagden, Tierschutzhäuser, Gemeindeämter, Polizeistationen. Einschaltung in der Bezirkszeitung ist morgen in den Haushalten.
Ich werde auch oft angesprochen, wissen tun es wirklich schon viele Leute in der Umgebung. Wir suchen und lauschen aber bisher leider ohne Erfolg
Haltet und bitte die Daumen.
 

Anhänge

  • IMG_5996.JPG
    IMG_5996.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 17
Gibt es Neues von eurem Hahn? Alle Daumen sind weiterhin gedrückt!!
 
Leider keine Spur von unserem Buben
unsere Süße lockt ganz brav in ihrer Voliere und trotzdem ist er wie vom Erdboden verschluckt.
Ich geb trotzdem noch nicht die Hoffnung auf.
Liebe Grüße
 
Thema: Graupapagei entflogen und zurückgekehrt - Traumatisiert ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.405
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.100
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
634
Tiffani
Tiffani
Andrea M. Talu
Antworten
6
Aufrufe
891
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben