Graupapagei humpelt plötzlich

Diskutiere Graupapagei humpelt plötzlich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo... Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen denn ich bin leicht verzweifelt.. Meine Graupapageidame humpelte heut morgen plötzlich...

  1. frieda123

    frieda123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen denn ich bin leicht verzweifelt..
    Meine Graupapageidame humpelte heut morgen plötzlich und fliegt auch nicht mehr großartig rum...
    Fressen und Trinken tut sie aber gut...
    im Käfig klettert sie auch munter umher nur wenn sie auf ihrem Freisitz läuft oder auf ihrem Seil dann fängt sie an zu humpeln...Tierarzt wäre sinnvoll aber bei uns in der Nähe gibt es keinen Fachmann...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Frieda

    herzlich willkommen bei den Vogelforen
    und wo wohnst du denn überhaupt? Kannst du in deinem Profil noch einfügen.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    Guten morgen...
    kannst du sie anfassen und das bein abtasten?

    bestimmt eine dumme frage von mir aber du gibst sicherlich kalzium mit vit D3? nicht wahr?

    wenn es eine luxation (weiss nicht wie es in deutsch heisst) hast du nur ungefahr drei tage damit es ein ta richtig stellt...danach kann es zu spat sein da die "falschstellung" calcifie ...aber wenn es nur eine zerrung ist, konnte es schnell besser gehen.
     
  5. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Also ich würde sie auch einem vk Tierarzt vorstellen. Humpeln kann ja viele Ursachen haben. Hier gibt es eine Datenbank von Tierärzten. Habe den Link gerade nicht zur Hand

    Link gefunden ! http://www.vogeldoktor.de/
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und diesen Link findet man oben unter dem Button "Netzwerkseiten"
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    hat du rein zufällig eine Spirale in der Voliere oder irgendwelche Spielsachen, wo dein Grauer mit der Kralle hängen geblieben sein könnte? Das war bei meinem Graupapagei vor einigen Jahren der Fall, wo er sich letztendlich eine Zerrung eingefangen hat. Damals habe ich ihm Arnika D6 oder Traumeel-Tabletten gegeben, damit er weniger Schmerzen hat. Die Tabletten mit einem Messer zerkrümelt und über etwa Joghurt gegeben (ca. eine 1/4 Tablette).

    Wenn ich du wäre, würde ich ihm in jeden Fall eines der o.g. Mittel für die Schmerzen geben, welche du in einer Apotheke bekommen tust.

    Sollte es sich um eine Zerrung handeln, verschwindet diese innerhalb weniger Tage.

    Dennoch würde ich aber mit einem vk Tierarzt in Verbindung treten und ihn ggfls. dort vorstellen. Telefonisch sind sie oftmals erreichbar.

    Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass bald alles wieder gut ist.
     
  8. #7 charly18blue, 10. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Frieda,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Wie schon erwähnt wurde, gibt es einige Gründe für Humpeln. Die "harmlosesten" wären eine Zerrung oder Prellung. Es gibt aber auch noch einige recht unerfreuliche Gründe wie z.B. Hypokalzämie, Legenot, Bumblefoot (hast Du mal unter den Fuß geschaut, ob da alles okay ist?). Bitte geh auf jedem Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Auch wenn Du weiter fahren mußt. Und gib keine Mediakmente, auch keine homöopathischen, bevor nicht eine Diagnose feststeht.

    Halt uns auf dem Laufend und ich drücke die Daumen, dass nichts Schlimmes dahintersteckt.
     
  9. frieda123

    frieda123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute..
    Danke für die vielen Antworten..ich konnte sie abtasten und sie hat nur am Fuß eine Reaktion gezeigt..
    fressen tut sie weiterhin normal und trinken tut sie auch ausreichend...
    ich wohne in Prenzlau falls das einer kennt?! liegt in der Uckermark..
    sie schläft ziemlich oft mit dem kopf nach hinten...is das nich ein zeichen des vertrauens oder will sie mir damit noch etwas sagen? mein Partner hat gesagt er habe beobachtet wie sie hängen geblieben ist...fliegen tut sie auch manchmal und im käfig klettert sie rum...komisch oder?aber sprechen tut sie gar nich mehr seit heute.... das Problem ist auch ich bin hoch schwanger und darf leider keine weiten strecken mehr fahren... hab furchtbare angst um sie...
     
  10. frieda123

    frieda123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    unterm fuß is nix zu sehen... nur am beringten fuß zeigt sie schmerz..
     
  11. #10 charly18blue, 11. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo frieda,

    Grundsätzlich ist das ein gutes Zeichen - Köpfchen hinten im Gefieder-, aber das häufige Schlafen zeigt, dass da was nicht stimmt. So oft und so viel schlafen Papageien tagsüber nicht, sie haben ihre festen Siesta Zeiten. Wenn Dein Partner gesehen hat, dass sie mit dem Füßchen hängengeblieben ist, hat sie sich wahrscheinlich eine Zerrung zugezogen. Beseitigt alles in der Richtung was Gefahr darstellt, also herunterhängede Seilstrippen oder ähnliches, damit sowas nicht nochmal passiert. Es kann, ich schreibe hier kann, sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen auch so immobil ist. Ist es möglich, dass Dein Partner zusammen mit Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt fährt?
     
  12. #11 charly18blue, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Das wäre dann die nächste Gefahr, wenn der Fuß anschwillt muß der Ring runter und das kann richtig nur ein vogelkundiger Tierarzt. Ich habe leider schon öfters bei nichtkundigen TÄ erlebt, dass danach der Fuß verletzt oder sogar gebrochen war.
     
  13. frieda123

    frieda123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nach dem schlafen ist sie auch kurzzeitig recht mobil pfeifft und redet...hält allerdings nur kurz an danach is wieder ruhe und sie schläft weiter...
    Er muss mit ihr allein fahren da ich wie gesagt nicht mehr darf...rufen morgen auch sofort an beim Tierarzt...viele schreiben etwas von traumeel Tabletten, darf man das so einfach anwenden?ich will nur das sie schnell wieder die alte ist...es is ziemlich ruhig hier zu hause..es ist aber komisch das sie ihr Maiskorn mit dem kranken fuß festhält oder?

    freue mich auf schnelle antwort
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. frieda123

    frieda123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nee es ist nix dick..toi toi toi..nur wenn ich rauf drück aufs füßchen dann will sie zu schnappen...ich hoffe es ist nur eine Zerrung...
    der Züchter von dem wir unsere frieda haben, meinte damals auch zu uns hier in unserer Umgebung gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt, deswegen haben wir ja angst irgendwo hin zu gehen oder zu fahren...nicht das der falsche Diagnosen gibt und sich rein gar nicht aus kennt...
     
  16. #14 charly18blue, 11. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo frieda,

    Ja nicht, dass noch was passiert mit Dir und dem Baby. Ruf beim vk TA vorher an und Dein Lebensgefährte soll allein fahren. Das kriegt er hin, da bin ich sicher.

    Ich würde ihr nichts ohne sichere Diagnose geben. Infos zu Traumeel hast Du hier und bitte berichte Morgen wies der Kleinen geht und was der TA gesagt hat. Wenn möglich wiege sie heute Abend mal und die nächsten Tage immer zur gleichen Zeit. Das ist das erste was ich immer mache, um zu sehen, ob normal gefuttert wird.
     
Thema: Graupapagei humpelt plötzlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei humpelt

    ,
  2. papagei hinkt

    ,
  3. graupapagei fuß gebrochen

    ,
  4. graupapagei humpelt,
  5. Mein graupapagei hat sich den Fuß gezerrt humpelt was soll ich tun,
  6. graupapagei hinkt,
  7. papagei humpelt stark frisst nicht mehr,
  8. graupapagei hinkt,
  9. was kann das sein wenn der papagei humpelt,
  10. vogel humpelt,
  11. papagei hinkt und fällt
Die Seite wird geladen...

Graupapagei humpelt plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.