Greifvögel während der Mauser fliegen lassen

Diskutiere Greifvögel während der Mauser fliegen lassen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, jetzt geht ja bzw. ist ja wieder die Beizjagd-Saison vorbei (je nach Beizwild, Bundesland, etc.). Die Falkner, die ich kenne, stellen...
A

amschwarz11

Guest
Hallo,

jetzt geht ja bzw. ist ja wieder die Beizjagd-Saison vorbei (je nach Beizwild, Bundesland, etc.). Die Falkner, die ich kenne, stellen ihren Beizvogel während der nächsten Monate bis zum Herbst in die Mauserkammer, in die Flugvoliere, in die Zuchtvoliere oder die Flugdrahtanlage, damit er gut vermausern kann bzw. sich verpaaren kann. In der meisten Literatur lese ich ebenfalls, daß man den Vogel während der Mauser möglichst gut und artgerecht ernähren sollte und nicht zu tief in Kondition bringen sollte, ihm viel Ruhe lassen sollte, etc., damit die Mauser vollständig verläuft und es keine Grimalen gibt.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: In der Natur muß doch das Männchen in dieser Zeitspanne i.d.R. sein Weib, die Jungen und sich ernähren. Es gibt zwar vermehrt Beuteangebot. Aber er muß doch ziemlich aktiv fliegen, damit alle satt werden. Dabei verläuft die Mauser vollständig und ohne Grimalen.

Warum kann man dann seinen Beizvogel währen der gesamten Mauserperiode nicht aktiv, täglich Fliegen lassen? Natürlich ohne zu jagen. Also bspw. täglich auf das Federspiel?

Wäre toll, wenn Ihr mir sagen könnten, welche Möglichkeiten man in der Mauserzeit hat. danke

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,

das was du schreibst ist theoretisch richtig läßt sich aber praktisch nicht so einfach durchführen.
Man kann nach dem abstellen der Vögel zwar sagen ich gehe auch weiterhin mit den Greifen raus das hätte aber diverse Haken.
Asl erstes werder ja ( in der Regel) nur Falken auf Federspiel geflogen, hat man einem gutem Beizfalken aber die Sache richtig vermittelt und er jagd gut hast du das Porblem das der Vogel im Sommer ( während der Mauser) wenn ich ihn fliegen möchte ja auch nicht unterscheidet ob er jagen soll oder nicht, ist er im Gewicht zu hoch wird er auch auf das Federspiel nicht kommen und dann???
Hat man Ihnen aber in Kondition wird er zwar auf Federspiel jagen aber ebenso wird alles andere anjagen bzw. schlagen was in sein Beutespektum paßt, das wäre dann Wilderei und das wird kein Falkner machen denn dann sind die Scheine weck!!
Ähnlich sieht es mit den Habichten aus, ein Habicht jagd gut wenn er eine gute Kondition und Jagdtrieb hat, er wird aber im Sommer sich nicht ( wenn er auch dann Kondition hat) mit einer Beuteatrappe abgeben sondern auch dann Kaninchen oder Hase jagen, also auch wieder Wilderei!!!
Solltest du einen Habicht im Sommer im Geweicht hoch nehmen und trotzdem mit ihm raus gehen und fliegen wirst du mal sehen wie schnell der weck ist, oder sich auf einen Baum setzt und den Falkner einfach links liegen läßt.
Das von dir angedachte Konzept wird aber mit Greifen die in Flugvorführungen fliegen gemacht, diese Vögel sind ja rein zur Unterhaltung und selten zum Jagen abgerichtet, die Vögel kennen es nicht anders trotz Kondition zu Mausern bzw. Federspiel oder Beuteatrappe anzufliegen, mit Beizvögeln läßt sich sowas nur sehr schwer realisieren, es wird wahrscheinlich auch niemand probieren da die Gefahr immer da ist der Vogel schlägt Beute und der Falkner muß um seine Scheine bangen!
Zum Schluß noch ein Satz zu den Greifen in freier Wildbahn.
Mir wurden schon mehrfach im Sommer Habichte oder Bussarde gebracht, die Jungtiere im Horst hatten und in der Mauser waren, du glaubst nicht wie diese Tiere manchmal aussehen, da waren Greife dabei die waren im Geicht völlig runter oder zeigten schon Schwächeanfälle, nur davon sehen wir Menschen nichts in der Natur, falls einem solchen Vogel was passiert oder er einfach an Erschöpfung stirbt bekommen wir das ja nicht mit. Versuch mal nen Habichtshorst zu finden und beobachte den Terzel während der ersten 1 - 2 Wochen nach Schlupf der Jungen, du wirst erstaunt sein wie der Vogel abmagert.Damit will ich nur sagen das auch in der Natur die Greife während der Mauser und Jungenaufzucht am Limit arbeiten sowohl Weib wie Terzel und das auch dort Verluste ganz normal sind.
Falknerheil
Marco
 
Hi Marco,

vielen dank für Deine ausführlichen Informationen. Jetzt wird mir einiges klar.

Eine Frage noch: Du hast ja 2 Harris Hawks. Die sind ja i.d.R. etwas anhänglicher. Wenn Du mit denen oder mit einem der beiden im Sommer raus gehen würdest und er/sie wäre in hoher Mauserkondition, wäre es da anders?

Ich meine, würden die nicht eher zu Dir geflogen kommen, weil sie einfach sozialer oder anhänglicher sind?

Und würde da nicht die Gefahr sehr gering sein, daß sie eine Beutetier anjagen, weil sie ja ein hohes Gewicht haben?

Oder ist das auch nur Theorie?

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,

nein bei den Harris ist das keine Theorie, aber auch bei diesen Vögeln läßt der Apell sehr zu wünschen übrig wenn sie in hoher Konidition sind.
Das Fliegen ist bei Greifen ja meistens an ein Hungergefühl gehängt, soll heißen, sie kommen zwar aber man merkt beim Anflug das sie gar keine richtige Lust zum fliegen haben und ich muß mindestens 10 mal rufen oder auser Sichtweite gehen.
Aber eins habe ich noch garnicht erwähnt, mir sind selber bereits zwei Greife ( Sakerfalken) beim fliegen bzw. trainieren als Jungvögel vom Habicht geschlagen worden, wenn die Habichte im Sommer Junge im Horst haben kennen keinen Freund und keinen Feind, alles was von der Größe her passen könnte und nicht der eigene Partner ist wird angegriffen, selbst wenn der Vögel es überlebt hat er meistens so starke Verletzungen das man es vergessen kann diesen Vögel weiter zu fliegen oder gar für die Jagd einzusetzen, muß dann in eine Voliere und evtl. zur Zucht.
Du kannst versuchen einen Greif ( z.B. Harris) ganz ohne Jagd auf zu ziehen, d.h. nach dem flügge werden nicht auf Schleppe gehen oder einen Balg zeigen, diesen Vogel kannst du dann evtl. auch im Sommer in Kondition nehmen und fliegen ( ist genau das was normal bei Falknerieien mit den Vögeln gemacht wird), das könnte hinhauen, aber sei dir gewieß spätestens im zweiten Jahr bzw. Sommer und er ist tierf in der Kondition,kommt dann ein schwaches Kanin daher wird er versuchen es zu schlagen, schafft er das , hast du das Problem das der Vogel dann weiß wie es geht und es immer wieder machen wird.
Falknerheil
Marco
 
also die letzte Geschichte von Marco kann ich bestätigen. Auch bei uns auf der Station passiert es manchmal, dass freilebende Habichte versuchen Beute zu machen. Daher lassen wir unsere Vögel, wenn wir sie auf die Weise stellen für ein schönes Sonnebad auch nie aus den Augen.
Einmal ist es sogar vorgekommen, dass ein Habicht unseren Uhu während der Vorführung angejagt hat.
Got sei Dank wusste er wie er sich zu verteidigen hatte. Er ließ sich von seinem Ansitz nach hinten hinuterfallen und streckte dem Angreifer die Fänge entgegen. Dann flüchtete er zum Falkner und ließ sich in die sichere Voliere tragen.
Also gerade zur zeit der Jungenaufzucht höllisch aufpassen und nie den Vogel alleine lassen!
Größe (wie man beim uhu sieht) ist kein aureichender Schutz, wenn es um die Jungen geht, wird jedes potentielle Opfer gejagt!
 
Thema: Greifvögel während der Mauser fliegen lassen
Zurück
Oben