Greifvogel-Attacke

Diskutiere Greifvogel-Attacke im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, ich hab da eine Frage zum Verhalten von Greifvögeln, speziell Weihen. Ich bewohne ein Appartment im GRünen (viele Nadelbäume)...
W

Welli-Mama

Guest
Hallo allerseits,

ich hab da eine Frage zum Verhalten von Greifvögeln, speziell Weihen. Ich bewohne ein Appartment im GRünen (viele Nadelbäume) mit sehr großen Fenstern und einem Balkon. Neulich hatten meine Wellensittiche Freiflug und saßen wie üblich auf einer Stuhllehne. Der Stuhl stand nahe am Fenster. PLötzlich rauschte ein grauer Schatten heran und ein GReifvogel tauchte am Fenster auf. In letzter Sekunde erkannte das Tier die Glasscheibe, drehte ab und ließ sich auf unserem Gartengrill nieder, der auf dem Balkon draußen steht (mit Abdeckhaube). Ich hatte Gelegenheit, mir den Vogel näher zu betrachten und fand später heraus, dass es eine Weihe war. Der Vogel schaute interessiert zu uns in die Wohnung - ich konnte nur staunen. Nun mache ich mir große Sorgen um meine WEllensittiche, die nämlich im Sommer regelmäßig auf den Balkon gestellt werden, mitunter sogar ohne direkte Aufsicht (wenn ich etwa in der Küche werkele). Ist zu erwarten, dass die Weihe angreift? Wird sie auf den Käfig fliegen? Oder hatte sie einfach großen HUnger (immerhin ist draussen Winter)? Würde mich freuen, wenn ein GReifvogelkenner vorbeisurft und Rat weiss.

Viele Grüsse
Anna
 
Weihe am Haus???

Hallo Anna

Ich kann es kaum glauben das eine Weihe die Nähe des Hauses sucht, und eigentlich schon gar nicht wenn es bei euch recht gut bewachsen ist. Weihen bewohnen die offenen Landschaften und ich habe noch nie davon gehört das eine Weihe sich in Gärten oder ähnlichem aufhält.
Bist du 100% sicher das es sich um eine Weihe handelt(welche??). Kannst du mir beschreiben welche Farbe der Vogel hatte??

Verwunderte Grüße
Andreas:?
 
Hallo Anna !

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es sich um eine Weihe handelt. Ich würde eher einen Sperber vermuten - die ernähren sich hauptsächlich von Singvögeln - Weihen hingegen suchen den Boden nach Kleintieren ab - Kleinvögel stehen eher selten auf ihren Speiseplan - wenn überhaupt.
Wenn es sich um einen Sperber handelt, kannst du mit weiteren Angriffen rechnen.
Auch eine Beaufsichtigung hilft nur teilweise - wenn du einige Meter entfernt bist kann das Unglück schon seinen Lauf nehmen

Schöne Grüße

Passer
 
Im Sommer stehen unsere Prachtfinken im Garten auf der Wiese. Da ist auch einmal vor einigen Jahren ein grosser Greifvogel direkt drauf zu gerauscht. Kann leider nicht mehr sagen, um welche Art es sich dabei handelte.

Karin
 
Hallo Karin!

Es könnte einen Habicht sein! Er ist ungefähr so groß wie Mäusebussard.

Vor ca. 10 Jahre hat ein Habicht eine Katze im Dorf direkt am Haus getötet, als die Katze ein paar Steuerfeder vom Habicht gerissen hat. Die Feder wurden mich gebracht. Dann identifiezierte ich sie genau. Es war ein HABICHT!!!
 
Weihe

Hallo Greifvogelfreunde,

wie gesagt, der Vogel blieb eine Weile auf unserem Grill sitzen, so dass ich ihn mir genau anschauen konnte. Er war ca. 50 cm groß, hatte als auffälligstes Merkmal sehr lange, wirklich knallgelbe Beine. Kopf rundlich (nicht flach wie beim Milan), Gefieder dunkelgrau-schwarz gemasert, Brust aber grau ohne Maserung. Die Augen waren auch ziemlich gelb. Komischerweise war das Tier nicht scheu, sondern beobachtete genau, was da bei uns in der Wohnstube vor sich ging. Ich starrte hinaus, der Vogel herein. Komische Geschichte! ... Mein Mann kam dann noch angelaufen und schaute sich den Vogel auch an.
Wegen der Größe aber auch wegen der knallgelben Beine habe ich nicht auf einen Sperber getippt, sondern eher auf eine Wiesenweihe. So ein Bürscherl!
Wie gesagt, rund um unser Haus sind Nadelbäume aber auch eine Birke und viele Haselnussbüsche. Ein paar Meter weiter allerdings geht die Siedlung in ein offenes Gelände über, ein Feld mit Bäumen am Feldrand.

Immer noch verdattert
Anna
 
Weihe oder nicht Weihe??!!

Hallo,

also ich beschäftiger mich seit langem mit Greifvögeln und habe 8 Jahre lang die Siedlungsdichten und Bestände auf einer 100 Quadratkilometer großen Fläche in Ostholstein untersucht und war an der landesweiten Rotmilan-Kartierung 2000 beteiligt.
Insofern kenne ich mich mit Greifen ein wenig aus. Also nach allem, was ich gelesen habe kann es nur ein Sperber oder Habicht sein. Dazu:
1. Wiesenweihen jagen in offenem Gelände und sind nicht besonders häufig.
2. Wiesenweihen sind Zugvögel und jetzt schon längst in ihrem Winterquartier.
3. Die graue Färbung mit schwarzer Maserung spricht eindeutig für Habicht oder Sperber.
4. Denk noch mal über die Größe des Vogels nach: Du schreibst, er sei ca. 50 cm groß gewesen. Dies entspricht etwa der Größe einer Rabenkrähe. Sollte der Vogel deutlich kleiner als eine Krähe gewesen sein, wird es sich um einen Sperber gehandelt haben. Die kommen jetzt im Winter häufig in die Ortschaften, da ihre Liebelingsbeute (Vögel) jetzt ebenfalls zahlreich hier zu finden sind.
5. Auch Mäusebussarde kommen teilweise in Ortsrandlagen. Diese Vögel sind etwas über krähengroß. Es gibt sie in verschiedenen Farben, von fast weiß bis fast schwarz und allen möglichen Zwischenstufen. Gelbe Füße hat er, wie Sperber und Habicht, die recht lange Beine haben auch.

Vielleicht kommst Du dem Rätsel jetzt wieder ein Stück näher.

Gruß
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hallo Anna!

Wie Du die Merkmale geschrieben hast:

Es handelt sich um einem Habicht! nicht die Wiesenweihe! Habicht ist auch 50 cm lang!
 
nochmals!

Hallo Anna!

Die Habichte leben vorwiegend in Nadelwälder und besuchen oft im Dorf und am Stadtrand nach Nahrungssuchen. Sie klauen leider häufig einen Huhn vom Bauernhof. Wie Du geschrieben hast, war der Habicht ohnmächtig, weil er gegen Fensterscheiben angestoßt hat. Er mußte sich erholen, dann flog er weg, dann bleibt er sehr scheu wieder wie vorhin.

Habichte und Sperber stoßen leider häufig gegen Fensterscheiben an, dann sind sie bewußtlos und "zutraulich" gegen Menschen. Die Menschen staunen sich sehr, warum diese beide Greifvogelarten so "zutraulich" sind. Aber viele Menschen bleiben ungewissen! Ich habe schon viele Erfahrungen gemacht!
 
Danke für Eure Antworten

Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich geb's ja zu: Das mit der Weihe hab ich ... äh ... *räusper* ... ei wie peinlich ... aus dem Goldenen Kosmos Natur- und Pflanzenführer, den ich vor 15 Jahren als Kind geschenkt bekam. *Anna schämt sich*

Nun ja. Ihr seid da belesener.

Auf jeden Fall geb ich im Sommer jetzt ganz besonders Acht auf meine Wellis. Lassen sich diese Habichte oder Sperber durch eine grellfarbige Markise abhalten, wenn die Wellis unter der Markise stehen?

Ich probier's lieber nicht aus. Der Vogel hat grimmig in unser Wohnzimmer geguckt, als ob er sagen wollte: Mist verflixt, aber egal, vielleicht klappt's ja später mal ...

Viele liebe Grüsse
Anna
 
Thema: Greifvogel-Attacke
Zurück
Oben