Greifvogel greift Tauben, Hühner und Menschen an... ?

Diskutiere Greifvogel greift Tauben, Hühner und Menschen an... ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, eigentlich schreibe ich mehr so im Unterforum "Graupapageien", aber heute habe ich mal eine Frage an euch: Eine Kundin...
Kolbenfresser

Kolbenfresser

Unvergessenes Grüntier
Beiträge
465
Hallo ihr Lieben,

eigentlich schreibe ich mehr so im Unterforum "Graupapageien", aber heute habe ich mal eine Frage an euch:

Eine Kundin meiner Schwester erzählte kürzlich, dass sie von einem Greifvogel permanent attackiert wird. Sie kann allerdings nicht sagen, um welchen Vogel es sich handelt. Nur dass er sehr groß ist und sich ihre Hühner, die Tauben des Nachbarn und auch sie selber angreift, wenn sie ihre Tiere in Schutz nehmen möchte.

Aussagegemäß bringt der Greif die Tiere nicht um, sondern reisst einige Fleischwunden, sodass das die Tiere qualvoll verenden. Erst später wird es dann verspeist.

Mal ganz ehrlich:
Kann das wirklich sein ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Greif freiwillig in die Nähe von Menschen kommt. Ausserdem gibt es doch in Wald und Feld genug Tiere, sodass sich der Kontakt zu Menschen doch vermeiden ließ.

Irgendwie glaube ich, dass diese Dame einen an der Waffel hat. Möchte aber nicht vorurteilen und frage daher euch, ob sowas möglich ist.

Sie hat nun vor, mehrere Spiegelketten auf ihrem Dach und drum herum zu montieren, um den Vogel abzuschrecken. Windspiele und ähnliche Geräuschutensilien hat sie angabegemäß schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Sie ist nun auf der Suche, der ihr helfen kann.

Was meint ihr ? Gibt es das ?
Wenn ja, wie kann man einen Greifvogel verscheuchen, ohne dass man ihm was böses tut ?

Danke und viele Grüße,

Daniela
 
Hallo,

das Greifvögel Menschen angreifen hört man ja immer mal wieder. Meist sind das aus dem Nest gefallene Jungvögel die jemand mitgenommen hat und sie großgezogen hat und dann freigelassen. Die Vögel sind fehl geprägt und denken das wir ihre Artgenossen sind. Von diesen "aggressiven" Vögeln hört man meist zur Balzzeit immer mehr weil sie sich da paaren wollen und natürlich jemanden haben wollen der "so aussieht wie sie selbst". Das Verhalten legt sich wieder wenn die Balzzeit vorbei ist. Aber von so einem Verhalten hab ich noch nicht gehört. Vielleicht wissen da die anderen mehr dazu...

Grüße rhinschnoog
 
Wer bitte etwas zum Thema sagen kann, der sollte es tun :)
Ich hatte selbst schon einen Habicht im Kreuz...und ich kenne Geierwalli nicht ;)
 
Nun, einen Teil der Antwort hatten wir erst unlängst: http://www.vogelforen.de/showthread.php?230340-Ratschl%E4ge-quot-gegen-quot-Habicht

Etwas OT, aber mit Buteos Antwort zusammenhängend habe ich eine ganz andere Frage, nämlich zur Suchfunktion.
Ich wollte gerne wissen, worauf sie sich mit "Geierwalli" bezieht. Also habe ich in die Suche "Geierwalli" eingegeben.
Ergebnis: An erster relevanter Stelle bekomme ich das Thema "Nymphen-Tagebuch" angezeigt, mit insgesamt 170 Seiten.
Ich hab wenig Lust, die jetzt alle nach dem Suchbegriff abzusuchen. Auch mit der erweiterten Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, weiter einzugrenzen. Bin ich zu blöd oder die Suchfunktion?

Grüsse,
tox
 
@Kolbenfresser: Ein Greifvogel der Huehner schlaegt ist bei uns in Deutschland der Habicht. Man hat auch schon von Erzaehlungen gehoert in denen der Habicht Tauben und Huehner nur angefressen hat.

Wenn der Habicht nun auf seiner Beute sitzt und sie fest gepackt hat wird er sie nicht so schnell loslassen. Kommt ein Mensch daher uund stoert ihn kann es schonmal vorkommen das der Habicht sich und seine Beute verteidigt.

Ich glaube nicht das diese alte Dame einen an der Waffel hat. Eine solche Geschichte ist kein Einzelfall.

Loesung: Huehner und Tauben in einen von allen Seite (auch von oben) geschlossenen Auslauf packen. Irgendwann merkt dann auch der Habicht das es nichts mehr zu holen gibt.

LG Phil
 
NA ist ja klar, dass der Habicht die nur verletzt, wenn er gestört wird- Totkneten geht nicht in ein paar Sekunden bei Hühnern.
Nur das angreifen macht mich stutzig, normal fliegt ein Habicht gleich weg, sofern er nicht Menschengeprägt ist. Die können einem beim falschen handling mal an die Beine etc fliegen..
 
Nun, einen Teil der Antwort hatten wir erst unlängst: http://www.vogelforen.de/showthread.php?230340-Ratschl%E4ge-quot-gegen-quot-Habicht

Etwas OT, aber mit Buteos Antwort zusammenhängend habe ich eine ganz andere Frage, nämlich zur Suchfunktion.
Ich wollte gerne wissen, worauf sie sich mit "Geierwalli" bezieht. Also habe ich in die Suche "Geierwalli" eingegeben.
Ergebnis: An erster relevanter Stelle bekomme ich das Thema "Nymphen-Tagebuch" angezeigt, mit insgesamt 170 Seiten.
Ich hab wenig Lust, die jetzt alle nach dem Suchbegriff abzusuchen. Auch mit der erweiterten Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, weiter einzugrenzen. Bin ich zu blöd oder die Suchfunktion?

Grüsse,
tox

Google!
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geierwally
 
Nicht vergessen bei solchen Geschichten, da kann auch manches durcheinander kommen.
Es kann z.B. ein Bussard, wie bei den Joggern, Angriffe fliegen, und ein Habicht die Hühner schlagen. In Unkenntnis der Arten, kann dann alles in einen Topf geworfen werden. etc.

Also man bräuchte eigentlich schon noch ein paar detailliertere Angaben um sicher etwas sagen zu können.
 
[...]
Ich wollte gerne wissen, worauf sie sich mit "Geierwalli" bezieht. Also habe ich in die Suche "Geierwalli" eingegeben.
[...]
Grüsse,
tox

Da wirst du auch nichts finden, tox. Die Geierwally habe ich ins Spiel gebracht aber mein Post wurde 2x gelöscht. Rat´ mal von wem?? Ich frage mich nur was unnötige Off topic - Beiträge von der gleichen Person hier im Thread zu suchen haben? Wen interessiert´s das sie einen Habicht im Kreuz hatte?
Die Kundin von Kolbenfresser gab an dass sie ständig von einem sehr großen Greifvogel angegriffen wird.
Man kann es sich kaum vorstellen daß Menschen ständig (= andauernd) von einem Greifvogel angegriffen werden.
Noch dazu von einem sehr großen Greif! Ist ein Habicht ein sehr großer Greif? Meiner Meinung nach nicht.

Bin gespannt ob auch dieser Post im Nirvana verschwindet. Das einzige was man damit bis jetzt erreicht hat (Danke Buteo!) ist die Lesbarkeit des Threads zu zerstören und die Forenuser zu verwirren.
 
Entschuldigung Noboday1. Aber für laien, kann ein Habicht ein großer Greif sein. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Anruf bekommen. "In meinem Haus ist eine riesen große Eule." Wir sind angekommen und was war? Ein ganz abgemagerter Waldkauz. Ich muss dazu sagen das das Haus leer stand und der Besitzer dort war um nach der Heizung zu sehen. Der Vogel muss durch den Kaminschacht reingekommen sein und hat nicht mehr rausgefunden.

Grüße Clacla
 
Da wirst du auch nichts finden, tox. Die Geierwally habe ich ins Spiel gebracht aber mein Post wurde 2x gelöscht.

Das wusste ich nicht. Meine Frage zur Suchfunktion war aber allgemeiner Natur, da hatte ich schon öfter Probleme. Eine Suchfunktion, die als Ergebnis 170 Seiten ausspuckt, auf denen man sich den Suchbegriff dann selbst suchen muss ist mehr als nutzlos. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
 
Ist ein Habicht ein sehr großer Greif? Meiner Meinung nach nicht.
Naja, in weiten Teilen Deutschlands (eben überall dort, wo es keine Adler und "Adler" gibt) ist das Habichtsweib der größte Greifvogel (zumindest auf die Körpergröße ohne Federn bezogen). Aber klar, "sehr groß" ist und bleibt relativ. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
nobody, hast du irgendein Problem mit mir?
Der einzige Offtopicbeitrag kam von Dir, wen interessiert der Film Geierwalli?
Hast du schon mal einen Habichtsfang im Nacken gehabt? Dann weißt du was ich meine.
Hör einfach mit deiner Stänkerei auf, die sind hier nämlich in der Tat offtopic.
Ich hab ein Postfach, falls du stänkern möchtest.
 
Wenn an der ganzen Geschichte auch nur ein Fünkchen Wahrweit wäre, hätte das nicht schon in der "B...-Zeitung" gestanden?
Hätten nicht schon R.. und S..1 Kamerateams geschickt, um das Schauspiel zu filmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag war jetzt aber auch nicht so schlimm das man ihn sofort löschen muss...
Nur etwas abwertend dem Threadersteller gegenüber, der sich nicht auf so einen Film bezogen hat.
Wenn an der ganzen Geschichte auch nur ein Fünkchen Wahrweit wäre, hätte das nicht schon in der "B...-Zeitung" gestanden?
Hätten nicht schon R.. und S..1 Kamerateams geschickt, um das Schauspiel zu filmen?
Es wäre durchaus mal interessant, das per Überwachungskamera festzuhalten. Ob das eine Schlagzeile der BXXX wird, bezweifle ich allerdings ;)
 
Na, daß ein Greifvogel Hühner und Tauben angreift sicherlich nicht.
Aber Menschen!
Das wäre zumindest einen kleinen Textbeitrag wert, von einer "Schlagzeile" habe ich nicht geschrieben.
Vielleicht bekommen wir ja noch genauere Infos von Kolbenfresser...
 
Steffen84 schrieb:
Der Beitrag war jetzt aber auch nicht so schlimm das man ihn sofort löschen muss...
Nur etwas abwertend dem Threadersteller gegenüber, der sich nicht auf so einen Film bezogen hat. [...]
Geht´s dir noch gut, buteo, oder bist du krank? Wie kommst du dazu so einen Unsinn in meinen, gelöschten, Post zu interpretieren?
Ich bezog mich mit meiner Aussage " Da hat wohl jemand zuviel Geierwally gesehen" auf die Kundin von Kolbenfresser´s Schwester, das ist durch die Hervorhebung des Textes mit fett auch hervorgegangen!

Mich wundert nur daß Kolbenfresser´s Feststellung "Irgendwie glaube ich, dass diese Dame einen an der Waffel hat." im Eingangspost nicht gelöscht wurde?
 
Erstens, ja ich bin krank , Fieber seit ein paar Tagen.
Zweitens: heute geht es etwas besser, danke der Nachfrage.
Drittens : PN Funktion aktiv.
Viertens : Ich habe fertig :)

Ach noch was: wenn Du Dich falsch behandelt fühlst....und auch ich habe kein Problem damit, wenn ich eine Fehlentscheidung getroffen habe...dann führt ein höflicher Satz immer sehr viel weiter als Gestänker.
Das sollte ein Mensch einfach nicht nötig haben ;)
 
Thema: Greifvogel greift Tauben, Hühner und Menschen an... ?
Zurück
Oben